ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bordcomputer springt nach kurzer oder längeren Standzeit auf eine andere Übersicht

Bordcomputer springt nach kurzer oder längeren Standzeit auf eine andere Übersicht

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. Februar 2014 um 10:24

Hallo zusammen,

ich bin seit dem 20. November 2013 im Besitz eines Golf 7 Variant Highline mit 1.4 TSI Motor (122PS). Seit geraumer Zeit fällt mir auf, dass wenn ich meinen Golf gefahren habe und dann abstelle und nach einer nach kurzen (ca. 10 Minuten) oder auch längerer Standzeit (über Nacht) von der vorherigen Ansicht Fahrdaten mein Bordcomputer auf die Ansicht Komfortverbraucher oder Fahrzeugstatus umgesprungen ist.

War auch deswegen schon bei meinem VW-Händler wo ich das Fahrzeug gekauft habe, da ein Freund von mir dort beschäftigt ist. Er hat mir mitgeteilt, dass VW dies wohl als Stand der Serie abtun möchte.

Es kann doch nicht sein, dass dies Stand der Serie ist?!

Hat einer von Euch schon solche Erfahrungen mit dem Bordcomputer gesammelt?

Vielen lieben Dank

Ähnliche Themen
22 Antworten

Auch bei mir kommt es von Zeit zu Zeit vor, dass der BC beim Start die Seite Fahrzeugstatus anzeigt, obwohl ich das Auto mit Fahrdaten abgestellt habe.

Irgendjemand in einem ähnlichen Thread mutmaßte, dass das dann der Fall ist, wenn es irgend etwas Wissenswertes über den Fahrzeugstatus zu vermelden gibt.

Mir ist da allerdings noch nicht Wichtiges aufgefallen.

Das ist bei mir auch so und wird wohl bei allen so sein und hat auch in dem Fall nichts damit zu tun dass es was Besonderes im Fahrzeugstatus zu sehen gibt, sondern die Erklärung (meine) ist folgendes:

Der BC kann soweit ich weiß Fahrdaten nur bei laufendem Motor (oder zumindest Zündung an) anzeigen. Lässt man nun bei Abstellen des Fzgs. das Infotainment im CAR-Menü auf Fahrdaten, zieht den Zündschlüssel ab und startet das Fzg. später wieder, so können im ersten Moment keine Fahrdaten angezeigt werden und die Anzeige springt auf den Fahrzeugstatus.

Das ist bei mir regelmäßig so. Ich stelle daher meist vor dem Abstellen das Infotainment auf ein anderes Menü, wie bspw. MEDIA. Startet man dann das Fzg. und schaltet danach auf das CAR-Menü so werden auch in aller Regel die Fahrdaten gleich wieder angezeigt.

Funktionieren könnte auch, das Infotainment vor dem Abstellen auszuschalten und erst nach dem Starten wieder einzuschalten, das habe ich noch nicht probiert da es bei mir eigtl. immer an ist.

Es ist bei mir aber nicht immer so. Es werden häufig auch beim Start die Fahrdaten angezeigt ...

Konnte ich bei allen Golf VII seit Markeinführung beobachten. Fallweise, nicht immer, ist beim Start im Radiodisplay der Fahrzeugstatus eingestellt, obwohl ich meine Autos immer mit den Fahrdaten abstelle. In der MFA allerdings, blieb bis jetzt immer das zuletzt gewählte. Egal, ob er 1min oder im Falle eines Gebrauchten 2Monate still stand. 

Zitat:

Original geschrieben von auto-hobbit

Das ist bei mir auch so und wird wohl bei allen so sein und hat auch in dem Fall nichts damit zu tun dass es was Besonderes im Fahrzeugstatus zu sehen gibt, sondern die Erklärung (meine) ist folgendes:

Der BC kann soweit ich weiß Fahrdaten nur bei laufendem Motor (oder zumindest Zündung an) anzeigen. Lässt man nun bei Abstellen des Fzgs. das Infotainment im CAR-Menü auf Fahrdaten, zieht den Zündschlüssel ab und startet das Fzg. später wieder, so können im ersten Moment keine Fahrdaten angezeigt werden und die Anzeige springt auf den Fahrzeugstatus.

Das ist bei mir regelmäßig so. Ich stelle daher meist vor dem Abstellen das Infotainment auf ein anderes Menü, wie bspw. MEDIA. Startet man dann das Fzg. und schaltet danach auf das CAR-Menü so werden auch in aller Regel die Fahrdaten gleich wieder angezeigt.

Funktionieren könnte auch, das Infotainment vor dem Abstellen auszuschalten und erst nach dem Starten wieder einzuschalten, das habe ich noch nicht probiert da es bei mir eigtl. immer an ist.

Meiner zeigt gleich nach dem Start -,- an .

Das mit dem Fahrstatus , hat schon Mal wer geschrieben , kann mit ECO-Modus zu Tun haben .

Gruß Kurt

Nein, sicher nicht, weil ich den ECO-Modus quasi nie verwende.

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von Kurt1509

Zitat:

Original geschrieben von auto-hobbit

Das ist bei mir auch so und wird wohl bei allen so sein und hat auch in dem Fall nichts damit zu tun dass es was Besonderes im Fahrzeugstatus zu sehen gibt, sondern die Erklärung (meine) ist folgendes:

Der BC kann soweit ich weiß Fahrdaten nur bei laufendem Motor (oder zumindest Zündung an) anzeigen. Lässt man nun bei Abstellen des Fzgs. das Infotainment im CAR-Menü auf Fahrdaten, zieht den Zündschlüssel ab und startet das Fzg. später wieder, so können im ersten Moment keine Fahrdaten angezeigt werden und die Anzeige springt auf den Fahrzeugstatus.

Das ist bei mir regelmäßig so. Ich stelle daher meist vor dem Abstellen das Infotainment auf ein anderes Menü, wie bspw. MEDIA. Startet man dann das Fzg. und schaltet danach auf das CAR-Menü so werden auch in aller Regel die Fahrdaten gleich wieder angezeigt.

Funktionieren könnte auch, das Infotainment vor dem Abstellen auszuschalten und erst nach dem Starten wieder einzuschalten, das habe ich noch nicht probiert da es bei mir eigtl. immer an ist.

Meiner zeigt gleich nach dem Start -,- an .

Das mit dem Fahrstatus , hat schon Mal wer geschrieben , kann mit ECO-Modus zu Tun haben .

Gruß Kurt

Das dachte ich mir auch schon das es mit den Fahrmodis zu tun haben könnte. Ist allerdings bei jedem Fahrmodus den ich eingestellt habe.

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 21:18

Das dachte ich mir auch schon das es mit den Fahrmodis zu tun haben könnte. Allerdings springt der BC immer auf die erwähnte Bildschirme um.

Bei mir kommt es nie vor. Ich habe immer den momentanen Verbrauch eingestellt und wenn ich den Wagen starte habe ich auch wieder die gleiche Ansicht.

Der Momentanverbrauch lässt sich im BC gar nicht anzeigen ...

am 14. Februar 2014 um 9:35

Ich glaube es ist so, dass auf Fahrzeugstatus gewechselt wird, wenn bei Fahrdaten das Untermenü "Ab Start" gewählt wurde.

Wenn der Wagen nun so lange stand, dass die Daten genullt wurden, dann gibt es im ersten Moment nichts anzuzeigen und somit wechselt der Bildschirm auf die Anzeige Fahrzeugstatus. Bie kurzen Stadnzeiten bleibt der "Ab Start" Wert aber erhalten und somit wird auch die anzeige nicht gewechselt.

Grüße

Hab den Händler schon gefragt, ob es eine neue Software gibt: "Nein".

Mich stören solche Kleinigkeiten schon ein wenig.

Vielleicht gibt es ja irgendwann mal eine neue SW.

Zitat:

Original geschrieben von gti_3006

Ich glaube es ist so, dass auf Fahrzeugstatus gewechselt wird, wenn bei Fahrdaten das Untermenü "Ab Start" gewählt wurde.[...]

Nein. Bei mir steht das in aller Regel auf 'Ab Start'. Trotzdem wird es oft wie erwartet angezeigt, auch wenn das Auto über Nacht oder den ganzen Tag gestanden hat.

Nur ab und zu passiert es, dass dann die Seite 'Status' angezeigt wird ... ich kann da keine Regelmäßigkeit entdecken ...

Zitat:

Original geschrieben von CaFreak

Mich stören solche Kleinigkeiten schon ein wenig.

Aber wirklich nur ein wenig. Mich stört mehr, dass in der Anzeige die Schaltfläche für das Radio unten am Rand oft nicht auswählbar ist, wenn das Fahrzeug neu gestartet wird. Um das wieder auswählbar zu machen, muss ich einmal auf 'Media' und zurück auf 'Radio' schalten, danach wieder ins Car-Menü - dann erscheint die Schaltfläche wieder in vollem Glanz und nicht mehr ausgegraut. Auch das ist aber ein Fehler, der nicht immer auftritt, aber öfter als die unerwartete 'Status' - Anzeige.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bordcomputer springt nach kurzer oder längeren Standzeit auf eine andere Übersicht