ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Bordcomputer

Bordcomputer

Themenstarteram 4. April 2005 um 17:43

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen Astra Caravan 1.9CDTI mit 120PS u.einigen Extras gekauft,dabei war ich am grübeln wie sinnvoll der Bordcomputer ist.

Vielleicht kann mir jemand dabei helfen,ob sinnvoll

oder nur eine nette Spielerei.

Danke im vorraus.

MfG

Reinhard

Ähnliche Themen
22 Antworten

der BC enthält auch Check Control, welches vor Flüssigkeitsmangel (Öl, Scheibenwasser) sowie vor defekten Glühlampen warnt.

vielleicht hilft dir dieses Argument bei deiner Entscheidung

am 4. April 2005 um 18:04

Obige Erklärung hilft aber nur, wenn man sich den Wagen neu kaufen will. Wenn ich oben richtig gelesen habe, hast du Dir den Wagen ja schon gekauft hast, wird dir Check control fehlen. Dann kanst du den BC nur nachträglich freischalten lassen und Dir z.B. den Verbrauch anzeigen lassen.

am 4. April 2005 um 22:13

So hab ich das auch gelesen. Das solltest du aber lassen bei mir wird ständig der Mommentanverbrauch angezeigt und man guckt immer drauf und versucht extrem sparsam zu fahren so langsam habe ich mir das zum glück abgewöhnt weil man auf diese art den Motor Lahm fährt.

CheckControll ist nur wegen der flüssigkeiten recht interessant, wegen lampen eigentlich weniger, auserdem gilt die check controll nur für den ausenbereich, nicht für lampen im innenraum, aber das kann man ja eh sehen ob die defekt sind.

M.f.g.

Christian

Hallo!

Habe da mal eine kurze Frage, die so kurz ist, dass sich dafür ein eigener Thread nicht lohnen würde. Dennoch passt sie hier mehr oder minder rein :)

Ist bei der Klimaautomatik automatisch ein Bordcomputer dabei? Oder beschränkt sich da die Änderung nur auf das etwas größere Display?

Gruß, Byzantiner!

am 5. April 2005 um 9:56

Seit die Cool-Pakete abgeschafft wurden (das war so Mitte Dezember '04) ist der Bordcomputer ein eigenständiger Punkt im Konfigurator. Bei Fahrzeugen, die nach Dezember '04 bestellt werden/wurden muss der BC extra geordert werden.

Kurz: Hast Du ein Coolpaket 1/2 geordert, ist ein BC mit drin. Ansonsten nicht.

Ok, dann hab ich wohl keinen BC. Ist auch nicht wirklich schlimm :)

Gruß, Byzantiner!

am 23. April 2005 um 12:10

Mal so nebenbei Ich habe mir den BC im Astra F mal nachgerüstet.

Er zeigt aber noch falsche werte an.

Ich mus ja Opel ran lassen dasmit die mir die Programmspeichercode Reinprogrammieren.

Kann mann das eigentlich selber machen?

am 26. April 2005 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von BadAccent

Obige Erklärung hilft aber nur, wenn man sich den Wagen neu kaufen will. Wenn ich oben richtig gelesen habe, hast du Dir den Wagen ja schon gekauft hast, wird dir Check control fehlen. Dann kanst du den BC nur nachträglich freischalten lassen und Dir z.B. den Verbrauch anzeigen lassen.

Hallo allerseits,

Also verstehe ich das richtig?

Wen ich keinen BC bestellt habe, dann hab ich auch kein Check-control. Aber ich kann mir den BC nachträglich freischalten lassen. Richtig so?

Kann ich diesen dann auch ganz normal als BC bedienen oder hab ich dann irgendwelche Probleme mit dem check-control, weil sensoren fehlen? Also muss ich dafür etwas vom check-control deaktivieren? Und vor allem...WIE wird der BC freigeschaltet? Macht das jeder Händler einfach so bzw. weiss er, wie das geht? Danke im voraus für eure comments.

G, Inger

am 26. April 2005 um 9:24

Also Leute ich glaube Ihr seht da etwas falsch. Wenn man keinen BC Mitbestellt hat oder keinen in seinem Astra drin hat wir wohl nicht einfach zum FOH spatzieren können und den Freischalten lassen. Denn zu einem BC gehört meines Wissens nach auch nocht etwas Hardware. Und wenn die nicht da ist ist sie halt nicht da.

Vielleicht liege ich da auch falsch aber das glaube ich nicht. Falls doch korigiert mich.

am 26. April 2005 um 9:34

Meingott, das wurde doch auch schon tausendmal diskutiert:

Inger hat es ganz richtig erklärt. Man kann den BC nachträglich freischalten lassen. Die Funktionen des Check Control stehen dann aber mangels Sensoren nicht zur Verfügung. Das alles kann "theoretisch" jeder FOH mittels Tech2 machen, darf es aber offiziell (von Opel-Seite) nicht!

Außerdem gibt es wohl etliche Opelhändler, die es zwar versucht aber nicht hinbekommen haben, den BC frei zu schalten ;)

Andi

am 26. April 2005 um 10:37

Also ich hab donnerstag nen termin beim FOH!

Dort soll freigeschaltet werden, erstens Komfortschliessung(hab hinten keine E-Fensterheber), Blinkerintervall reduzieren auf 2 Takte und dann eben diskutierte Freischaltung( hab ein cd 30 MP3 und keine LFB).

Ich kann dann donnerstag ja mal posten wie´s ausgegangen ist und dann wissen alle bescheid ob´s funktioniert oder nicht :-)

Gruss wedel

Du hast es schon richtig erkannt, kein Bordcomputer = kein Checkkontroll.

Den Bordcomputer kann man aber über den freundlichen Freischalten lassen. Die funktionen des Checkkontroll müssen dann deaktiviert werden.

Zum Freischalten wendest du dich an deinen freundlich, bei dem du den Wagen gekauft hast, der ist noch am ehesten bereit, den BC freizuschalten. Evtl. solltest du an einen Obolus für die Kaffekasse denken. Von der funktion hat der BC dann keine Einschränkungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen