ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Bordcomputer Titanium

Bordcomputer Titanium

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 29. Juli 2014 um 10:28

Hallo zusammen,

gestern war die Übergabe meines neues Wagens. Es war ein Tausch von einer Focus MK3 Limousine Titanium auf Focus MK3 Kombi Titanium. Übergabe verlief super, bis auf den Bordcomputer. Im alten 2011er Modell ist der große Bordcomputer in der Titanium Ausstattung enthalten, nun aber nicht mehr, da nur in Verbindung mit dem Navigationsgerät zu bekommen. Finde ich sehr ärgerlich, da mir nicht aufgefallen. Mir war wichtig die gleiche Ausstattung wie im alten Wagen + Sonderausstattung die meist damals noch nicht erhältlich war (DAB+ usw.) Als Focus Erstkäufer fält einem das wohl nicht auf, ich finde es allerdings vollkommen sinnfrei. Klar besteht eine Einsparung wenn ich nur ein einfarbigen Trend BC einbaue aber wenn ich diesen haben will, kaufe ich mir die Trend Ausstattung. Wenn ich mir das teuerste Modell kaufe, erwarte ich auch, dass hier die hochwertigsten Bauteile verbaut sind. Hier auch noch die Problematik, dass der Bordcomputer einzeln gar nicht erhältlich ist, sondern nur in Verbindung mit dem veralteten NAVI.

Den Bordcomputer empfinde ich als vollkommen unübersichtlich und erinnert mich eher an den 1998er Opel Vectra den ich mal hatte... Wie sehr ihr das?

Beste Antwort im Thema

Mit deiner Reklamation wirst du sicher keinen erfolg haben, da Ford zwischenzeitlich wieder genügend Kunden hat, und sich solche Kollateralschäden leisten kann.

Die Ausstattungspolitik von Ford verstehen die Meisten Leute von Ford selbst nicht.

In der Titanium Version würde man sich großteils sinnvolle Ausstattung Features erwarten, wie etwa standardmäßig Xenonlicht, Winterpaket, automatisch Abblendende Spiegel, Abgedunkelte Scheiben ab der B Säule, Brillenfach etc... doch statt dessen bekommt man innen Desig Led Zierstreifen, LED Heckleuchten und diverse andere Sachen, auf die man gut und gerne verzichten kann...

Auch die Trend Ausstattung hat sich massiv verschlechtert.

Bekam man in dieser Version im 2er Focus noch standardmäßig Leseleuchten und beleuchtete Kosmetikspiegel, muß man auf diese Features genau wir auf das Brillenfach verzichten....

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 29. Juli 2014 um 10:40

ich selber finde diesen Schritt zurück auch nicht gut, aber das ist eine Firmenpolitik die man manchmal nicht verstehen muss und wir auch nicht werden.

Nun den schuldigen zu finden und bei Ford zu suchen das die das einfach geändert haben um Geld zu sparen ist meines Erachtens der falsche Schritt. Ford kann es ändern und Ford hat auch den BC in ihren Prospekten als kleinen abgebildet. Mann könnt auch sagen der Händler ist Schuld den du wolltest ein identisches Auto mit gewissen Extras mehr, hat der Händler mist gebaut? Nein kann man auch nicht wirklich sagen. Gedanken lesen das man Explizit den Großen BC haben kann er nicht. Viele sind leider

schon auf den BC reingefallen und haben sich nachher geärgert und waren gefrustet.

 

Hoffe du bist nun nicht allzu enttäuscht und wirst noch genügend Freude an den neuen Focus haben :-) Zur not in paar Wochen wieder verkaufen und du holst dir das Facelift mit noch mehr extras

am 29. Juli 2014 um 12:02

Den bordcomputer kannst du tauschen , alt gegen neu

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 12:56

Der Händler war selbst erstaunt (und ich bin sicher es war ihm nicht bewusst) und erschrocken, als meine Kinnlade runtergefallen ist. Ich hätte das nie so bestellt, wenn ich es gewusst hätte. Mittlweile habe ich auch das Händlerschreiben vom Mai 2013 im Internet gefunden. Dennoch sehe ich hier FORD in der Pflicht darauf deutlicher hinzuweisen. Danke für eure Beiträge, ich denke nicht dass ich in einem Neufahrzeug einen BC Tausch machen werde, da hier bestimmt nicht nur rausziehen und neu reinschieben gilt. Auch müsste aus Garantiegründen ja auf jeden Fall der Fachhändler den Austausch vornehmen.

öhm, was soll ford noch mehr machen, als die händler ausdrücklich mit einer entsprechenden und ganz klaren info zu versorgen?

Der BC (Tachoeinheit) ist Plug & Play. Also einfach neues KI bestellen und einbauen.

am 29. Juli 2014 um 17:32

Wo bekommt man denn das KI mit dem großen BC her? Direkt über Ford?

am 29. Juli 2014 um 18:50

Beim Ford Händler gibts das Teil auf jeden Fall, ist nur die Frage was es kostet. Ansonsten bei ebay und co. versuchen was günstiges zu finden.

Und ich könnte einfach mein Kombiinstrument gegen das mit größerem Display austauschen und muss nix programmieren lassen?

http://www.ebay.de/.../181447062044?...

am 30. Juli 2014 um 3:13

Würde mich auch interessieren ob man es ohne was zu programmieren wechseln kann? Ist der einbau schwer oder sollte man das machen lassen ?

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 14:06

Ich habe jetzt eine Mail an FORD geschrieben. Zusätzlich habe ich mir die neue Preisliste nach dem Facelift angeschaut. Hier ist der große BC plötzlich wieder im Titanium ohne NAVI Update integriert. Sorry Leute, aber das kann ich wirklich nicht akzeptieren, dass zwischen 2011 und Mitte 2013 der große verbaut wird, danach offiziell nicht, allerdings gibt es im Internet genügend Berichte von Kunden die auch mit Bau 12/2013 den großen BC bekommen haben. Nun ist er ab 10/2014 wieder inklusive. Ich denke schon, dass ich hier berechtigterweise eine Reklamtion haben darf, schließlich ist das eine klare Benachteiligung.

Auch wenn du dich beschwerst wirst du keine Chance haben, da im aktuellen Prospekt beim Titanium der kleine BC gezeigt wird und auch in der Preisliste nicht steht, dass der große BC beim Titanium serie ist.

Klar ist es für dich ärgerlich, aber Ford hat sicherlich keine Schuld.

am 30. Juli 2014 um 14:58

Habe vorhin mal mit meinem Händler gesprochen und der meinte das der tausch technisch nicht möglich wäre.

Was ich Ihm aber nicht glaube ;D

Habe dann mal aus langeweile versucht das KI auszubauen, war kinderleicht, sind ja nur 2 schrauben.

Kann ich mir selber ein neues KI direkt bei Ford bestellen oder kann man das nur über einen Händler?

Da musst Du Dich mal etwas durch die Suche quälen. Das haben auf alle Fälle schon mindestens 2 gemacht. Irgendwo steht das ;-)

Mit deiner Reklamation wirst du sicher keinen erfolg haben, da Ford zwischenzeitlich wieder genügend Kunden hat, und sich solche Kollateralschäden leisten kann.

Die Ausstattungspolitik von Ford verstehen die Meisten Leute von Ford selbst nicht.

In der Titanium Version würde man sich großteils sinnvolle Ausstattung Features erwarten, wie etwa standardmäßig Xenonlicht, Winterpaket, automatisch Abblendende Spiegel, Abgedunkelte Scheiben ab der B Säule, Brillenfach etc... doch statt dessen bekommt man innen Desig Led Zierstreifen, LED Heckleuchten und diverse andere Sachen, auf die man gut und gerne verzichten kann...

Auch die Trend Ausstattung hat sich massiv verschlechtert.

Bekam man in dieser Version im 2er Focus noch standardmäßig Leseleuchten und beleuchtete Kosmetikspiegel, muß man auf diese Features genau wir auf das Brillenfach verzichten....

am 30. Juli 2014 um 22:41

Ford wird uns das leider nicht erklären. Können auch Qualitäts- bzw. Lieferprobleme des großen BC's sein. Ich verstehe die Ausstattungspolitik der Mitbewerber auch nicht - ist für mich auch nicht zu durchschauen. Auch die teilweise unverschämten Preisunterschiede sind für mich nicht erklärbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen