Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Bordcomputer tot

Bordcomputer tot

Volvo 850
Themenstarteram 16. Februar 2021 um 22:56

Nachchdem ich letzte Woche im Winter kurz das Batterie-Massekabel demontierte um zu messen, ob irgend ein Verbraucher meine Batterie leer saugt, musste ich anschließend feststellen, dass der Bordcomputer in keiner Schalterstellung irgend eine Anzeige macht (auch keine Uhrzeit). Die rote LED für die Frostwarnung funktioniert noch, und auch sonst funktioniert alles.

Hat einer eine Idee, was mit der Anzeige vom BC los ist?

Danke und Gruß von

schub1

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@schub1 schrieb am 16. Februar 2021 um 23:56:41 Uhr:

.... der Bordcomputer in keiner Schalterstellung irgend eine Anzeige macht (auch keine Uhrzeit). Die rote LED für die Frostwarnung funktioniert noch, und auch sonst funktioniert alles.....

:confused: ...na was nu' ..... :rolleyes:

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 23:29

Es funktioniert alles am Auto außer die Bordcomputeranzeige.

... guck mal unter: "unterschiedliche bordcomputer im 850er" im forum bzw. in meiner beitragsliste (ich weiß grade nicht wie man einen thread aus dem forum verlinkt).

dasselbe problem hatte ich vor ein paar jahren: gebrauchtes, neu eingebautes orignal volvo-radio zog über nacht permanent strom bzw. die batterie leer. ich hatte damals die sicherungerungen durchgemessen und die radio-sicherung auch identifiziert. zurück im cockpit war dann der bordcomputer tot...

da sowieso hier und da die beleuchtung im kombiinstrument ausgefallen war und das zahnrädchen im tageskilometerzähler auf den austauscht wartete, habe ich kurzerhand alle teile getauscht (bordcomputer-ersatz von eigen2 - dank nochmal, bc funktioniert bis heute!).

das radio war definitiv der übeltäter für den stromfluss (original volvo sc-sowieso - habs vor kurzem nochmal probiert, dasselbe problem...), meine mess-aktion wohl der grund für den bordcomputer-tot.

ich schätze also mal, du hast deinen bc auch zerschossen. wieso weshalb warum, keine ahnung...

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 0:13

Danke zyklostrahlen für deine Antwort. Leider scheint bei mir genau der gleiche Fall aufgetreten zu sein. Bei mir zog irgend ein Verbraucher auch ca 150mA aus der Batterie. Hab es aber nicht weiter lokalisiert, weil ich es nicht zu viel fand. Dass nun der BC tot ist, ist mir ein Rätsel. Es hing ein ganz normales Multimeter zwischen Batterie Minus und Anschluss.

... wie in meinem fall. ich bilde mir ein, dass es beim messen mal kurz "gebrizzelt" hatte. dürfte aber eigentlich nicht der grund dafür sein, dass der bc dadurch beschädigt wird. ich konnte mir das damals auch nicht erklären, aber der bc wurde davon ncht wieder lebendig und habe kurzerhand das teil getauscht.

der "große bc" ist leider etwas schwerer zu bekommen als der kleine... und man musste auf den passenden anschluss-stecker zum kombiinstrument achten. da gab es wohl unterschiedliche. wenn du zufällig eh einen stehengebliebenen tageskilometerzähler hast oder dunkle bereiche im kombiinstrument, würde sich der tausch durchaus lohnen. ich hatte damals nur einseitig das armaturenbrett über dem kombiinstrument hochgenommen. manche nehmen es komplett ab. muss aber nicht sein. es dann zwar etwas fummeliger das instrument rauszuholen, aber das klappt ganz gut.

wenn man die verkleidung unter dem lenkrad entfernt, kann mit der handykamera vor der operation von unten bzw. hinten fotos von der rückseite des kombiinstruments und dem bc machen, um zu ssehen, welchen stecker-kontakt der bc hat und welches modell man benötigt!

viel erfolg..

Zitat:

@schub1 schrieb am 17. Februar 2021 um 00:29:00 Uhr:

Es funktioniert alles am Auto außer die Bordcomputeranzeige.

Moin, 150mA ist 'ne Menge. Liegt in etwa um die 25 - 30 mA; falls Radio etc. original geblieben ist (und wohl kein Zusatzverstärker vorhanden).

Mit etwas Geschick kann man das Messgerät vorher 'einschleifen', und unterbrechungsfrei die Pol-Klemme der Bat. trennen; gab kürzlich einen Tipp hierzu (muss ich mal nachher SuFu-en).

Dein BC hat also keine (LCD-)Display Anzeige mehr - es wird dort überhaupt nix dargestellt.

War nicht klar, ob eventl. irgendeine Wertedarstellung sich nur nicht ändert, wenn man Schalter durchdreht.

p.s.: hattest Du den Zuündschlüssel abgezogen, bevor Bat.-Polklemme entfernt ?

<meine Fotos stammen vom 5/95er 850>

Hier gibt's einen BC

Hier noch ein Beispiel (Bild3) für mögl. Bezeichnungen

Hier auch eine 150mA "Problematik"

Bc
Bc
Bc
+1
Themenstarteram 17. Februar 2021 um 12:12

Hallo, danke schonmal für die Hinweise. Dadurch bin ich sicher, dass ich das selbe Fehlerbild wie @zyklostrahlen habe. Einen Bordcomputer habe ich somit schon gekauf (Danke für den Tipp @Zug_Spitzer). Bei Gelegenheit werde ich mich an den Austausch wagen.

Gruß schub1

p.s.: evtl. 150mA Ruhestrom durch -> Handschuhfach-Lampe ist aktiv, obwohl Klappe scheinbar geschlossen (es wurde hier öfter angeraten ein Handy auf 'filmen' zu stellen und in die Klappe zu legen / Deckel zu / Handy raus und schauen ob "hell" gefilmt wurde ;-))

... bei mir war der stromfluss mit ziemlicher sicherheit das radio. inzwischen läuft ein anderes sc-... ohne probleme. beim zwischnenzeitlichen erneuten testen mit dem übeltäter hatte ich nach ein paar tagen wieder eine leere batterie.

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 13:44

Handschuhfach werde ich testen. @zyklostrahlen Wie hast du erneut den Stromfluss geprüft? Du wirst ja wohl kaum nochmal das Risiko eingegangen sein, den zweiten Bordcomputer zu schrotten.

PS: haub auch ein SC 805 Radio ohne zusätzlichem Verstärker.

... siehe scutyde's beitrag: so sollte man es machen (ohne 15 minuten zu warten....). vielleicht oder wahrscheinlich habe ich damals beim messen irgendetwas falsch gemacht...

da das radio erst kurz verbaut war und ich es durch messen zusätzlich als übertäter überführt hatte, flog es natürlich wieder raus. mit einem anderen radio war der ruhestrom dann wieder im grünen bereich. erst danach habe ich den bc gewechselt und auch keine strommessung mehr durchgeführt!

mit alten gebrauchten autoradios kann das durchaus mal passieren. häufig haben die länger ausgebaut im feuchten keller gelegen bevor sie verkauft wurden...

überlege auch mal, ob du irgendetwas mit stromzugang im wagen ein- oder umgebaut hast kurz bevor das batterie-problem auftrat (usb-stecker für handy usw.).

grundsätzlich solltest du aber erstmal abklären, ob und wenn ja wo dein wagen zu hohen ruhestrom hat. wenn das abgeklärt und behoben ist, kommt der bc-austausch dran....

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 16:23

Wahrscheinlich ist der Übeltäter die Lampe im Handschuhfach. Der Handyvideotest ergab, dass sie schon ausgeht, aber sobald etwas ein wenig von innen gegen die Klappe drückt reicht es, und der Kontakt öffnet nicht den Stromkreis zur Lampe und sie bleibt an. Definitiv kann ich es natürlich nicht sagen, denn für das Handy musste ich ja das Handschuhfach leer räumen. Aber da lag schon einiges rum.

Trotzdem wollte ich den stillen Verbraucher nochmal messen, denn ich dachte mir, dass der BC ja eh schon tot ist. Also wieder Minus von der Batterie abgetrennt und zwischen Batterieminuspol und Minusleitung den Strom gemessen: Mit Handschuhfachleuchte 150mA, ohne 20 oder sogar weniger mA.

Prima, dachte ich, und jetzt wird´s komisch: Als ich den Radiocode neu eingeben will bemerke ich, dass der BC eine Uhrzeit von 0:00 zeigt. Anschließend hab ich den Motor angelassen und siehe: Der BC funktioniert in allen Stellungen wieder.

Also danke für all eure Unterstützung. Jetzt habe ich bald einen zweiten BC als Reserve rumzuliegen, weil er vmtl. schon verschickt wurde. Muss ihn aber nicht tauschen - immerhin!

Gruß schub1

Deine Antwort
Ähnliche Themen