- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Bordcomputer über Wischerhebel bedienen - nachrüsten
Bordcomputer über Wischerhebel bedienen - nachrüsten
Hallo
Ich wollte mal Fragen ob es irgendwie möglich ist meinen BC ( siehe Foto ) über den Wischerhebel zu bedienen zurzeit habe ich dort keine tasten kann ich den Wischerhebel einfach nachrüsten oder ist sowas nicht möglich.
Auto: Opel Vectra C Baujahr 2005 122Ps
Beste Antwort im Thema
Genau.... das auto zerlegt sich in einzelteile..
Bin raus
Ähnliche Themen
18 Antworten
Nein, nur über das Radion, oder LFB
Kannst gerne mal veruchen, im CIM musst du dann Infoschalter (oder Infotaste) auf vorhanden setzen..
Habe leider kein LFB
gibt es da gar keine möglichkeit??wenn z.b auf dem bildschirm die Glättewarnung leuchtet wie drückt man die dann weg ??
und kann ich wenn ich ein anderes radio drin habe trotzdem die lüftung über das display steuern?
Zitat:
Original geschrieben von divx_virus
Kannst gerne mal veruchen, im CIM musst du dann Infoschalter (oder Infotaste) auf vorhanden setzen..
Lüftung hat mit dem radio nix zu tun..
Dan rüste einfach LFB nach.. oder lass das Original radio drin.
Dann kann man über die LFB den BC bedienen??
was ksotet sowas beim FOH ca?
Zitat:
was bedeutet CIM? oO
Zitat:
Original geschrieben von Hunter93
Habe leider kein LFB
gibt es da gar keine möglichkeit??wenn z.b auf dem bildschirm die Glättewarnung leuchtet wie drückt man die dann weg ??
und kann ich wenn ich ein anderes radio drin habe trotzdem die lüftung über das display steuern?
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ja, bei FOH wird Teuer (musst du mal zum FOH fahren und mal fragen was es kosten wird).. bei eBay giebt die um 70 EUR. Ewentuel bitet sich da ein Lenkrad tausch an.. da kriegt mann auch ein Lederlenkrad mit LFB so um 70-130 EUR.. Wirst bestimmt nur den Plastiklenkrad haben, oder??
Muss aber auch im CIM LFB auf verhanden mit regler gesetzt werden.
CIM = Lenkstockmodul.
Aus welcher ecke kommst du??
Wie kommt man da hin um das einzustellen über den BC??
Komme aus Oldenburg...
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ja, bei FOH wird Teuer (musst du mal zum FOH fahren und mal fragen was es kosten wird).. bei eBay giebt die um 70 EUR. Ewentuel bitet sich da ein Lenkrad tausch an.. da kriegt mann auch ein Lederlenkrad mit LFB so um 70-130 EUR.. Wirst bestimmt nur den Plastiklenkrad haben, oder??
Muss aber auch im CIM LFB auf verhanden mit regler gesetzt werden.
CIM = Lenkstockmodul.
Aus welcher ecke kommst du??
Mit OP-COM, oder TECH2
War gerade bei einer freien Werkstatt der meinte das wenn ich das Radio tausche kann es sein das das Steuergerät kaputt geht ist da was dran??
Zitat:
Mit OP-COM, oder TECH2
Genau.... das auto zerlegt sich in einzelteile..
Bin raus
Zitat:
War gerade bei einer freien Werkstatt der meinte das wenn ich das Radio tausche kann es sein das das Steuergerät kaputt geht ist da was dran??
So ein ausgemachter Blödsinn...
Das Radio ist dann schlicht und einfach nicht mehr da und aus...ich bin ca 2 Monate ohne Radio rumgefahren, bis ich meine Teile für ein Entertainmentsystem beisammen hatte...gab nie nen Fehler...
Was haste jetzt konkret noch für Fragen??
divx_virus hat meines Erachtens nach alles beantwortet....
Geh hin Wechsel den wischerhebel, dann kauf dir ein OP-COM oder leih dir eins aus, und Programmiere einfach wie schon DIVX-VIRUS geschrieben hat Infotaste auf vorhanden setzen. es geht. aber auch nur mit dem OP-COM.
Zitat:
Original geschrieben von Bojan55
Zitat:
Kein Blödsinn!
Bei den Originalradios im Vectra C wird die gesamte elektrische Leistung aus dem Dauerplus genommen. Bei fast allen Zubehörradios wird die Leistung aus dem Zündungsplus genommen. Das Zündungsplus am Radio im Vectra C ist aber nur als Steuerspannung ausgelegt und sagt dem Originalradio nur, daß es sich jetzt anschalten soll. Wenn aus dem serienmäßig vorhandenen Zündungsplus jetzt mehrere Ampere vom Zubehörradio entnommen werden, raucht die entsprechende Endstufe im BCM ab.
Fazit: Beim Einbau eines Zubehörradios sollte das Zündungsplus nur ein Relais schalten, das dann das Dauerplus auf das Zubehörradio durchschaltet.
Gruß
Achim
Zitat:
Original geschrieben von general1977
Zitat:
Original geschrieben von Bojan55
Kein Blödsinn!
Bei den Originalradios im Vectra C wird die gesamte elektrische Leistung aus dem Dauerplus genommen. Bei fast allen Zubehörradios wird die Leistung aus dem Zündungsplus genommen. Das Zündungsplus am Radio im Vectra C ist aber nur als Steuerspannung ausgelegt und sagt dem Originalradio nur, daß es sich jetzt anschalten soll. Wenn aus dem serienmäßig vorhandenen Zündungsplus jetzt mehrere Ampere vom Zubehörradio entnommen werden, raucht die entsprechende Endstufe im BCM ab.
Fazit: Beim Einbau eines Zubehörradios sollte das Zündungsplus nur ein Relais schalten, das dann das Dauerplus auf das Zubehörradio durchschaltet.
Gruß
Achim
aah, wieder was gelernt, danke