ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Bordcomputer, Uhr, oder was...

Bordcomputer, Uhr, oder was...

Themenstarteram 9. September 2005 um 13:40

hi,

ich habe kein plan was ich dahin machen soll, wo die uhr beim kadett hingehört. Bordcomputer ist irgerngtwie langweilig. Anzeige, welcher gang drinne ist, ist irgerngtwie schwachsinn :D kennt ihr irgerngtwelche anzeigen z.B. drehzahl in zahlen oder irgerngtwas ?

mfg. danke...

Ähnliche Themen
12 Antworten

öldruck, temperatur, wasserdruck usw. musst dich nur mal bei vdo umschaun.

ich würds einfach zu machen, passen mim restlichen innenraum lackiern und was schönes kleines glänzendes reinsetzten :D keine ahnung, keleiner verchromter totenkopf, wems gefällt, oder n opelzeichen, delphin, was weiß ich, evtl. was, was zum motto des wagens passt. (nein, kein rostloch! ;))

bei mir is da das zündschloss hingewandert. (bzw. kleines schloss zum zündung einschalten + knopf zum anlassen, fürs richtige schloss war leider nich genug platz)

weil ich die riesen mulde unterm lenkrad wegcleanen wollte, hat mir nich gefallen...

nen bekannter hat da seinen mp3 player hingeklebt. holzstück eingepasst, schwarz lackiert, klettband drauf, das andere auf den player. der hat die gleiche größe.

aber mit der drehzahl hast du mich auf ne idee gebracht, hab da noch ne selbstgebaute digi anzeige rumliegen. muss ich mal ausprobieren.

Themenstarteram 9. September 2005 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von Frack

öldruck, temperatur, wasserdruck usw. musst dich nur mal bei vdo umschaun.

ich würds einfach zu machen, passen mim restlichen innenraum lackiern und was schönes kleines glänzendes reinsetzten :D keine ahnung, keleiner verchromter totenkopf, wems gefällt, oder n opelzeichen, delphin, was weiß ich, evtl. was, was zum motto des wagens passt. (nein, kein rostloch! ;))

bei mir is da das zündschloss hingewandert. (bzw. kleines schloss zum zündung einschalten + knopf zum anlassen, fürs richtige schloss war leider nich genug platz)

weil ich die riesen mulde unterm lenkrad wegcleanen wollte, hat mir nich gefallen...

wie soll ich das denn zumachen ??? das muss auch mit dem rest passen, also nicht glatt sondern gerifelt halt... gibts sowas zum kaufen ? :D ich machs glaube ich mit dem opelzeichen

Themenstarteram 9. September 2005 um 15:20

oder noch besser, ne vertiefung machen, so 3 cm, davor plexiglas, hinten ein opelzeichen und das ganze beleuchten lassen... ok danke :D:D

ok, ich hab bei mir eh alles glatt geschliffen, das hatte ich vergessen. aber du kannst auch den rahmen von der uhr nehmen, machst das gehäuse auf, holst die uhr mitsamt ziffenblatt und allem raus und machst stattdessen z.b. dünnes plexi rein, ich hab bei mir n stückl resorpal zurechtgeschnitten. baust die uhr wieder zusammen, schraubst dein opelzeichen vorne drauf, fertig.

schon haste nen geriffelten rahmen, mit ner glatten fläche hinten drin...

du kannst auch n stückl von dem geriffelten kunststoff aus ner tacho kulisse rausschneiden und einpassen.

übrigens hat uns convoybuddy neulich erklärt dass es anstatt der uhr auch ne geschlossene blende gegeben haben soll. muss aber relativ selten gewesen sein, zumindest hab ich noch nie im leben eine auf unserem schrottplatz gesehen. is die frage wieviel aufwand es wäre eine aufzutreiben.

 

Zitat:

und das ganze beleuchten lassen

*wieso muss eigentlich immer alles beleuchtet sein, ich hab ja manchma das gefühl da fahren ufos durch die straßen...........

So eine Blende gab es tatsächlich, der 1.4er meiner Nachbarin hatte wohl die spärlichste Ausstattung überhaupt (Kein Radio/keine Uhr/Keinen Zigarettenanzünder).

Hat alles aber irgendwann nachgerüstet, sah vorher auch nicht wirklich berauschend aus!

Da würde ich eher nen Bordcomputer einbauen oder wie schon erwähnt Uhr aus dem Gehäuse raus -> kleines Modellauto oder so rein... Die Original-Blende läßt das ganze ziemlich karg wirken

Zitat:

bei mir is da das zündschloss hingewandert

hab da jetzt mal drüber nachgedacht und zu dem dem schluss gekommen, dass doch dann das lenkradschloss nicht mehr funktioniert oder irre ich mich da? :rolleyes:

lenkradschloß? wer braucht denn sowas ;)

die aufgabe übernimmt gewissermaßen die alarmanlage und wegfahrsperre, geht die kiste erstgarncht an, braucht auch niemand lenken, wenn mir jemand die kiste abschleppt (diebstahl) dann isses eh fürn arsch, wenn er die vorderräder anhebt, und für den abschleppdienst der die kiste beispielsweise ausm halteverbot holen würde erleichtert es die arbeit, denn wenn der gute laune hat stellt er mir die karre wenigstens zuhause direkt in den hof, und ich muss nich rüber laufen und ihn abholen ;)

wenns dich beruhigt: das zündschloss mit lenkradschloss ist noch vorhanden, aber halt komplett unter der abdeckung verschwunden, war der einfachste weg das lenkradschloss außer gefacht zu setzen: den groff des schlüssels aufs nötigste gekürzt, ins schloss und umgedreht, der steckt unter der abdeckung, sollte es irgendwann mal tüv oder sonstwen interessieren (was bisher noch nie der fall war, der tüv hat nur immer gemeint ihm wär des zu ungewohnt) schraub ich die cleane abdeckung ab, dann komm ich da wieder dran. die elektrik is vom zündschloss komplett abgeklemmt und zum euen schloss gelegt.

*back to topic

hmmm... möcht mal wissen, was an einem BordComputer langweilig sein soll... also ich bin ganz froh, denn ich mal gucken kann, wie weit ich noch fahren kann, was ich momentan verbrauche, usw. ...selbst die ganz einfache StoppUhr Funktion hab ich schon des öfteren gut nutzen können.

Also ich persönlich würde da warscheinlich nix anderes mehr einbauen wollen... vor allem auch, weil ich die Kabel meines Kadetten nicht beschädigen möchte (Stromdiebe, usw.) .

Die Zeit wird kommen, wo es vom Kadetten nicht mehr so viele gibt und dann kann man froh sein, wenn man noch einen möglichst unverbastelten Kadetten hat.

Was anderes ist es natürlich, wenn man extremst sauber arbeitet... ich hab ja z.B. ein Funk-ZV Modul und ein Komfort Modul für die Fensterheber eingebaut und habe dabei aber kein einziges Kabel beschädigt, sondern fein säuberlich alles dort verlötet, wo original sowieso verlötet ist (z.B. unter dem Fensterheber-Schalter oder auch an der ZV-Steuerelektronik) .

Wenn man da unbedingt was rein basteln muß, dann würd ich das aber so machen, das man es auch wie die Uhr und den BC recht einfach wieder heraus nehmen kann, ohne das was beschädigt wird.

Gruß Music.

kommt drauf an, weshalb man es überhaupt wieder rausnehmen wollen sollte...ich hab nich vor meinenkaddi irgendwann herzugeben. Das man sauber arbeitet ist doch logisch. Stromdiebe sind halt der letzte unfug.

Yo, Frack ... da gebe ich Dir recht... ich möchte meinen Charly auch nicht mehr weg geben... koste es was es wolle... aber ich persönlich finde, das es ein schönes Gefühl ist zu wissen, das man mit wenigen Handgriffen sein Schätzchen wieder in den Original Zustand zurück versetzen kann.

Auch als ich den Omega-B Wischerhebel mit Intervall-Regulierung und BC-Tasten eingebaut habe, hab ich kein einziges Kabel durch getrennt, sondern das eine Kabel wo was zwischen mußte aus dem Wischerhebel-Sockel gelöst und an das Kabel dann ein selbstgebautes Adapterkabel angesteckt... kann also ohne Probleme ganz schnell wieder den originalen Wischerhebel einbauen und hab dann auch sofort wieder die alte Funktion.

...bin halt in der Hinsicht etwas komisch ;)

Gruß Music.

ich hatte bloß mal ne diskussion mit nem bekannten, der das auch machen wollte. ich bin bloß sehr schnell drauf gekommen, dass er dann auf das lenkradschloss verzichten müsste und das wollte er dann doch nicht.

apropos originalzustand, bei dessen kadett würdet ihre die hände überm zusammenschlagen, eigentlich schade drum, was mit dem auto veranstaltet wird, ich bin ja sozusagen in gsi's aufgewachsen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen