- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Bordcomputer und mehr nachrüsten??!!
Bordcomputer und mehr nachrüsten??!!
Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde,
mein Bruder bekommt die Tage sein erstes Auto, einen Corsa C BJ 04/2005 mit dem 1,7 CDTI Motor. Der Wagen hat an sich schon ne recht ansehnliches Austattung aber ein paar (wie ich finde) "must-have's" fehlen dann doch. Denke zuerst werde ich/wir uns an die Umrüstung dieses Displays machen. Der Wagen hat ab Werk das CD30MP3 drin, dieses soll gegen ein anderes getauscht werden - was bleibt erstmal offen - ist denke ich auch erstmal nicht so wichtig, ich hoffe nur das dieses Display auf dem Armaturenbrett dann trotzdem noch komplett funktioniert. Kann mir jemand sagen was beim CD30MP3 da oben draufsitzt? Das TID? Ich möchte mind. das MID, also das mit Bordcomputer für Reichweite etc. reinsetzen, falls machbar auch gleich das GID oder CID.
Was ist machbar?
Ausserdem würd ich gern nen Tempomat nachrüsten - müsste doch im Diesel durch das elektronische Gaspedal einfach möglich sein, oder? Hat das jemand schon gemacht?
Gruß
Neo
Ähnliche Themen
16 Antworten
So einfach ist es nicht das MID beim Corsa C nachzurüsten . Guck mal bei Freak 0815 auf seine Seite der hat darüber so einiges stehen und noch vieles mehr.
Tempomat geht ohne weiteres wenn du den passenden Lenkstockhebel holst und das freischalten läßt
Naja das mit dem MID hab ich erwartet aber ich bin bereits abgehärtet. Hab seinerzeit erfolgreich das MID in einem Corsa B nachgerüstet also wird das beim C ne Kleinigkeit
Naa, nicht ganz. Das MID gabs im Corsa offiziell garnicht. Man konnte in den Modellen bis einschließlich 2004 das MID aus dem Astra nachrüsten. So vorgesehen wars aber von Werk aus nicht.
Dein Radiosystem läuft übrigens jetzt über CAN Bus, d.h. dein TID ist 32polig. Es ist jedoch eine Ansteuerung des CIDs oder GIDs mit BC Daten möglich. Auf jeden Fall wirst du dafür ein paar Strippen ziehen müssen.
Bemühe am Besten mal die Suche. Es gibt einen langen Thread, was die Nach-/Umrüstung auf CID und GID angeht. Du kannst bestimmt auch den User cjb.junior (ich hoffe, ich täusche mich gerade nicht) anschreiben. Ich meine, er hat sowas schonmal im Angriff genommen.
Als sonstige Hilfe empfehle ich www.freak0815.de
Da wird dir auf jeden Fall mit dem Tempomaten schonmal geholfen!
jop, ich habe damals das CD70 Navi zusammen mit dem CID nachgerüstet.
Den BC kannst du im Bestfall einfach reincodieren lassen, wenn die grundvoraussetzungen, wie Display, geschaffen sind.
Tempomat: Neuen Blinkerschalter, gibt es bei eBay duchauzs für 40€, zum FOH, codieren (je nach Händler ca 20€) und fertig. Mit Pech muss da nur noch ein Kabel vom Tempomatschalter zum Steuergerät. Dass kann man so Pauschal nicht sagen. Hatte 2 identische 1.3 CDTI und bei einem musste das Kabel noch gelegt werden.
Kannst da am bestzen mal schauen, ob der Stecker vom Blinkerhebel voll belegt ist.
Was wolltest du denn noch nachrüsten?
Grüße
CJ
Danke erstmal für die Info. OK also streiche ich MID und gehe gleich auf GID bzw. (wenn mans halbwegs zu nem vernünftigen Kurs bei ebay bekommt) gleich das CID. Nur wenn ich bei ebay corsa cid eingebe bekomme ich 0 ergebnisse. Sind zufällig noch andere Opel CIDs passend oder ist das vom Corsa ein "unikat" und Opel verbaut in jedem Modell andere?
Naja also wird das erste dann der Tempomat werden, das sieht ja sehr einfach aus wenn das nur Tausch des Hebels ist und anschließend codieren.
Da ich den Wagen aber noch nicht Live gesehen hab weiß ich auch nicht genau was da jetzt genau für ein Display drin ist - denke aber mal aufgrund des Radios (CD30MP3) wirds eben nur das TID sein. Wird eig. auch bei der Kombi schon ID3 Tags im Display angezeigt oder gibts sowas generell nicht?
Was dann auch noch früher oder später kommen wird ist die Nachrüstung der Sitzheizung - der Corsa hat zwar Sportsitze aber ich denke man sollte trotzdem problemlos die Waeco nachrüsten können wie es freak0815 auf seiner Seite beschreibt, oder? Oder sollte ich lieber die Original Opel Sitzheizungsmatten nehmen? Auf jedenfall will ich die Original-Schalter nehmen - geht doch nix über Originaloptik!
Schau dich mal bei den Meriva teilen um.
jop, das CID stammt vom Meriva. WICHTIG: Kennung KW.
Werde demnächst auch noch mal nen Workshop machen dazu.
Habe damals einen Verkäufer genannt bekommen, doch leider weiß ich den Namen grad nicht mehr.
Ja, ID-Tags werden angezeigt, aber leider nur die v.1. Ansonsten zeigt er den Dateinamen an.
Hmm auch net viel besser, ich seh schon das GID/CID ist keine Massenware und ich werd mich wohl gedulden müssen damit
Generell: Braucht man fürs GID/CID denn zwingend ein Navi Radio fürn Corsa? Also das CD70?? Frage nur weil mein Bruder schon meinte das er lieber nen anderes Radio haben will da ihm die von Opel von der Optik überhaupt nicht gefallen (was ich verstehen kann - wirklich schön ist was anderes...)
Wobei das GID/CID wohl total übertrieben wäre wenn da ehh nur der Bordcomputer drauf ist, oder?
Versteh ich das denn richtig das es 3 verschiedene Displays im Corsa gab, also TID was nur Datum/Temperatur/Uhrzeit kann und dann GID was quasi das gleiche is wie das CID nur eben keine Farbe? Gibts nicht sowas wie das MID, was halt die Bauform des TIDs hat aber eben zusätzlich nur den Bordcomputer welchen man dann via dem Lenkstockschalter durchschalten kann (so hab ichs damals mit dem Astra G MID in meinem Corsa B gehabt)?
Gruß
Neo
Das mit dem Astra G Mid wird wohl die einfachste Variante sein, wenn du nen BC haben willst und das Original Radio rausschmeißt. Was hast denn für ein Motörchen drin!?
Das Mid gabs im Corsa C ganricht. Nur Tid, Cid und Gid.
Sitzheizung bei Sportsitzen nachrüsten ist kein Problem. Die Waeco Matten (einstufig) eignen sich wunderbar. Mit der Originalen Schaltern kann alles angesteuert werden.
FALSCH
Das CID nur im Meriva. MID pasts meines wissens auch nur in die VorFacelift, oder nicht?
Nein, man braucht nicht zwingend das Navi, aber da ich das Navi haben wollte, war das CID ne nette Nebenerscheinung.
Sieht net so doll aus? Naja, ich finde mit den meisten Zubehörradios zerschießt man sich die Optik, aber Geschmackssache.
Naja, der BC ist da nicht drauf, man braucht es nur, um ihn anzeigen zu können. GID bekommt man schon für 200-300€. Muss man abwägen.
Im Corsa gab es offiziell nur das TID (klein, Radio, Temp, Zeit) und das GID (Groß, Navi, BC, Zeit, Temp, Radio).
Wie gesagt, das mit dem MID passt meines wissens nur mit den "alten" Corsas.
Das MID dürfte auch bei Benutzung eines nicht-werks-radios in die Faceliftmodelle passen. Die Canseitige Radioansteuerung entfällt ja dann, man braucht also nur einmal Saft, einmal den Temp. Fühler und dann die Leitungen, die für den BCM Betrieb nachgezogen werden müssen.
Beim Vorfacelift (bzw. einschließlich MJ2004) könnte man dann auf dem MID noch die Radiodaten des Originalradios ausgeben lassen, sprich Track Nummer und RDS.
Hmm so ganz konkrete Infos dazu gibts nicht, oder? Der eine sagt das, der andere das. Fakt ist das der Corsa bereits den CAN Bus hat da ja ein 2005er. Motor ist übrigens der 1,7 CDTI mit 101 PS.
Naja wenn das mit dem MID wegen der Busanbindung eher gebastel ist als alles andere muss ich eben auf GID/CID zurückgreifen. Wobei beide so gut wie nicht zu bekommen sind in der Bucht.
Hab mal eine Auktion rausgesucht, stimmt das was der Verkäufer schreibt das es für Astra, Corsa und Vectra passt?? Dann wäre die Auswahl ja doch deutlich höher:
http://cgi.ebay.de/.../250793270245?...
Wundere mich nur wieso er überhaupt das CD30MP3 mit dem GID verkauft, ich dachte das GID wurde nur mit dem CD70 verkauft bzw. funktioniert damit??
@cjb.junior:
Was bedeutet diese Kennung KW?? Das es eben das "neuere" mit dem 32 poligen Stecker ist?? Steht diese am GID immer dran sodass ich die Verkäufer im falle das es nicht dazugeschrieben wurde dannach fragen kann oder wo ist das zu finden?