ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Bordcomputer und Warnanzeige nachrüsten

Bordcomputer und Warnanzeige nachrüsten

Themenstarteram 29. März 2008 um 13:23

Hallo aus Berlin

Ich habe da ein Problem. Wurde zwar schon oft im Forum behandelt, aber so richtig schlau bin ich nicht draus geworden.

Ich habe einen Mondeo MKI Stufenheck 1.8L 16V 115 PS Bj. 1993 Automatik ( Schlüsselnr. 0928 / 834 ).

Würde mir sehr helfen, wenn mir wer sagen könnte was ich alles dazu brauche und wie umfangreich dieser Umbau werden würde ( auch preislich ). Vielleicht gibt es auch jemanden aus Berlin oder Umgebung, der dies schon mal gemacht hat, und mir mit Tipps und Tricks, oder mir genau erklären könnte, wie ich vorgehen muß.

Auch würde ich mich freuen, wenn mir jemand eine gute ( kompetente ) und möglichst preiswerte Werkstatt in Berlin und Umgebung empfehlen könnte, die sich mit älteren Mendeos auskennt.

 

So, nun macht mich mal wunschlos glücklich. ;-()

Gruß aus Berlin

Elobaer

Ähnliche Themen
7 Antworten

Als das ist schon möglich aber gerade das Check-Control ist ein ziemlicher aufriss da für dieses diverse sensoren nachgerüstet werden müssen. Der BC geht vom prinzip her um einiges leichter, hier brauchst du nur den Temperatur-Sensor. Insgesamt musst du für den auch nur 3 Kabel in den Motorraum verlegen (2 für den Temp-Sensor und 1 für das Verbrauchssignal vom STG). BC allein ist in 2 Stunden ganz bequem erledigt.

Für das check control kommst du bald am besten wenn du dir passende original-bäume besorgst (Amaturenbrett kabelbaum und der vom vorderwagen bis in den innenraum). Für das CC müssen nämlich sehr viele kabel gelegt und getennt werden (schon allein wegen dem Glühlampenüberwachungsmodul). Also Check Control habe ich auch schon gemacht aber da haben wir gleich die kompletten Kabelbäume getauscht, ist unterm strich einfacher.

Themenstarteram 29. März 2008 um 15:56

Erstmal schönen Dank für die schnelle Antwort. .-)

Hat der BC für mein Model eine bestimmte Codierung ( Bezeichnung )? Kenn ich so vom Omega. Da hatte fast jedes Model und Bj. sein eigenen BC.

Wieviel Zeit muss ich ( so circa ) für die Umrüstung der Checkcontrol einplanen, wenn ich alle Teile habe? Großzügig gerechnet.

Was kostet so ein BC und CC und was muss ich so für die Kabelbäume rechnen? Müssen ja nicht unbedingt Neuteile sein.

Cu Elobaer

Zeitangaben sind da recht schwierig, kommt ja auf den "Schrauber" drauf an :D

Wenn du aber die Kabelbäume mit austauschst wirst du schon einen vollen Tag einplanen müssen, lieber noch mehr ! (wenn du allein schraubst zumindest)

Du musst bedenken das das Amaturenbrett rausmuß (dessen Kabelbaum musst du ja auch tauschen) und auch im Motorraum musst du einiges zerlegen da du den Kabelbaum entfernen und durch einen neuen ersetzen musst. Der Kabelbaum beginnt im innenraum an der Linken A-Säule geht das in den motorraum bis raus zum sicherungskasten neben der Batterie und von dort aus weiter nach rechts von und wieder zurück bis zur spritzschutzwand. Gerade im vorderen bereich ist es eine wahre friemelei den Kabelbaum dort heraus und wieder hinein zu bekommen. Für das CC musst du zuätzlich an der rechten A-Säule unten noch einige Kabel verbinden, diese sind für die Tür-Überwachun (welche offen ist). Die Signale dafür werden von den Microschaltern der ZV abgegriffen.

Also selbst ein sehr erfahrener Schraubr wird einen guten Tag für alles benötigen, ein eher unerfahrener sollte wohl lieber ein Wochenende einplanen ! Den reinen Einbau des BC kannst du gleich im Anschluß tätigen, das sollte dann maximal etwa 2 stunden zeit verschlingen (es müssen nicht viele Kabel verlegt werden sondern das meiste ist das suchen der richtigen Kabel und das Anschließen.) Bis in den Motorraum muß für den BC in verbindung mit Check-Control nur ein einziges Kabel und das geht nur bis an den Verbindungsstecker zum Motorkabelbaum (Neben dem Füllbehälter für Bremsflüssigkeit der Dicke Stecker).

Preise varieren je Jahreszeit und Angebot+Nachfrage etwas, der BC liegt bei etwa 60-70 Euro.

Das Check-Control selbst ist recht günstig, das Glühlampenüberwachungsmodul und die kabelbäume mit passenden Sensoren schlagen dann nochmal zu Buche. Für das komplette Check-Control kannst du schon mit ca. 100 Euro planen, wen du glück hast einiges darunter aber manchmal auch darüber. Zusätzlich benötigst du noch die blende wo das CC sitzt, dort hast du ja jetzt nur ein kleines Fach.

Es ist alles in allem ein ziemlicher Geld aber vorallem noch sehr viel Größerer Zeit+Arbeitsaufwand ! Ob sich das lohnt mußt du jetzt nochmal selbst für dich entscheiden bzw. ob du dir den einbau zu traust (Kenntnisse mit Elektrik, lesen von schaltplänen und viel Schraubererfahrung vorrausgesetzt). Einem reinen Laien würde ich definitiv davon abraten solang er nicht erfahrene Unterstützung bekommt !

Themenstarteram 30. März 2008 um 22:21

Erstmal recht schönen Dank für Deine ausführliche Schilderung der { Baumasnahmen }.

Ich glaube, ich werde auf CC und BC verzichten und selbst aufpassen ob alle Türen zu sind und das Licht usw. funktioniert.

 

Aber falls ich es doch noch in Angriff nehmen sollte weiß ich wenigstens worauf ich mich dann einlasse.

Erfahrung in Elektrik und Schrauberei habe ich zwar ( Funkelektroniker und Maschinenschlosser ), aber die Zeit ist da ein Problem.

Nachmals Danke für Deine Antworten.

Cu

Elobaer

Ich hab die ganze Geschichte hinter mir, hab nen GLX komplett zum Ghia gemacht.

 

Also zuerst kommt es erstmal drauf an, welche Ausstattung du überhaupt hast. Hast du nen CLX, dann gute Nacht...vergiß es, du kannst die halbe Kiste zerlegen :(

Hast du nen GLX mit Doppelverriegelung, ist das erheblich einfacher, aber MondeoRider hats ja schon gesagt...bring Zeit mit und zwar reichlich.

 

Dringend anzuraten ist der Armabrettkabelstrang vom Ghia und zwar genau für nen 93er Automatik ohne WFS!!!

Das Armabrett muss nicht unbedingt ganz raus, aber natürlich das Kombiinstrument...lass dir gesagt sein, die Montage des Kabelbaums ist ne Scheiß-Arbeit...:(

Nun zum Motorraum:

Empfehlenswert auch hier, der Kabelstrang vom 93er Ghia mit Automatik (zwingend, denn beim Automatik ist das Zündmodul (DIS) extern an der Spritzwand verbaut, beim Schalter im EEC4-Modul integriert.

Auch dieser Einbau ist bei eingebautem Motor ne "schöne" Sache...;)

Der BC ist, wie schon erwähnt, dagegen ein Witz und problemlos gleich mitmachbar.

 

Was du sonst noch brauchst:

Die Sensoren bzw. gleich die Behälter für's  Wischwasser und Kühlwasser, damit im Mäusekino (so nennt man das CC) auch was ankommt.

 

Fazit:

Vorausgesetzt, du hast nen GLX mit Doppelverriegelung: Wenn du dir die beiden Kabelstränge besorgen kannst, die nötige Zeit und das Geschick hast, ist das machbar, ansonsten lass die Finger davon.

Die erforderliche Armabrettblende, das CC, das Lampenkontrollmodul, Schalter für die Wartungsintervallanzeige und auch die Schaltpläne würde ich dir kostengünstig liefern, aber wie schon gesagt, überleg dir das genau.

Themenstarteram 25. April 2008 um 22:58

@icepeak

Erstmal schönen Dank für die Antwort. Ich hatte wenig Zeit drum hat es 'ne Weile gedauert.

Dass CC bekomme ich nächste Woche ( 9,99 € bei ebay )

Ist da nicht vorne ein kleines Loch für den Reset, oder kam das erst später?

Kann man nicht an der Amaturenblende das kleine Fach entfernen und das CC da reinbauen, oder brauche ich doch eine andere Amaturenblende?

Wenn ja, was willste dafür haben. Desgleichen für das Lampenüberwachungsmodul, für den Schaltplan und eventuell für den Schalter?

Vielleicht per Pn

Gruß

Rainer

Macht nichts, geht mir mit der (Frei)Zeit genauso.

Dann gehe ich jetzt mal davon aus, dass du einen GLX mit Doppelverriegelung hast.

Nein, der Resetschalter für das Wartungsintervallsystem ist beim MK1 rechts im Handschufachrahmen eingebaut. Ziehe mal dein Handschuhfach raus, dann siehst du dort einen rechteckigen Ausschnitt. Erst beim MK2 war der Reset im CC selbst. Du benötigst also zwingend ein CC vom MK1, sonst funktioniert das nicht!

Die Entfernung des kleinen Fachs in der Armabrettblende wird dir nichts bringen, die Ghia-Blende hat dort anstelle des Fachs einen Quersteg, das wäre optisch völlig daneben. Das CC wird in den Halterahmen dahinter eingeschraubt, der ist bei dir vorhanden. Wenn du das richtig machen willst, brauchst du die Blende.

Nun zu den Feinheiten:

Um einen echten Ghia 93/94 daraus zu machen, gehört noch einiges mehr dazu. Ich hab das damals zwar gemacht, aber meiner war da gerade mal 4 Jahre alt und ich hatte exzellente Verbindungen zu einem Lageristen bei Ford ;)

Dann wäre nämlich auch der Zentralkabelbaum im Innenraum und 3 der 4 Türkabelbäume fällig... plus Sitze, Türverkleidungen und Teppich, Stoßstangen, Spiegelgehäuse, Seitenleisten usw. Ich denke mal, das ersparst du dir, ansonsten musst du es sagen.

Die Armabrettblende ist beim Ghia (eben mit CC) in schwarz, deine dürfte dunkelgrau sein (wenn's nicht so ist, sag Bescheid). Du brauchst also sämtliche Schalter (Frontscheibenheizung, wenn vorhanden, Heckscheibenheizung, Uhr (BC?), Kontrollleuchte Nebelschlußleuchte/Nebelscheinwerfer und die Blindkappen) in schwarz. Das kriegen wir schon hin, da helfe ich dir...

Etwas Besonderes noch:

Ford hat sich damals (´93) den Schwachsinn erlaubt, alle Fahrzeuge mit Automatikgetriebe, ausgenommen den Ghia, nur ohne Nebelscheinwerfer anzubieten. Da wird deiner mit Sicherheit auch betroffen sein. Die Kabelbäume, die du sowieso tauschen musst, enthalten natürlich alles Notwendige dafür.

Du brauchst dazu die Nebelscheinwerfer (Ebay?), die Blenden in der Frontschürze (sind nicht teuer) und einen anderen Lichtschalter (schicke ich dir dann mit).

Wie wir das dann machen, klären wir per PN. Musst nur sagen, was du alles brauchst.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Bordcomputer und Warnanzeige nachrüsten