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Bordcomputer Verbrauch - Korrekturwert richtig einstellen?
Guten Tag BMW-Freunde,
seitdem meine Autobatterie von meinem 325d leer war, hat sich vermutlich der Korrekturwert zurückgestellt und mir ist aufgefallen, dass der BC den Verbrauch deutlich höher anzeigt als zuvor.
Ich habe mich in diversen Foren schon darüber informiert, dass man den Korrekturwert über die Menüpunkte 20. 20.1, 20.2 und 20.3 des Geheimmenüs im BC einstellen kann.
Standardmäßig war der Korrekturfaktor bei 1000.
Damit ich den tatsächlichen Verbrauch auf 100 km ermitteln konnte, bin ich wie folgt vorgegangen:
Einmal vollgetankt bei der RAN Zapfsäule Nr. 1, bis dieser einmal *tuck* gemacht hat.
Vollgetankte Liter: 57,94 l
Hab dann den Verbrauch zurückgesetzt und bin peinlichst genau 100 km gefahren, um wieder bei der gleichen Zapfsäule Nr. 1 nachzutanken. BC hat einen Verbrauch von 6,3 l angezeigt.
Es gingen genau 6,76 l rein, bis die Zapfpistole wieder *tuck* gemacht hat. Dachte mir, das müsste dann passen und habe dann einen Korrekturfaktor von 1073 ausgerechnet. Habs dann so eingestellt, danach wieder den Verbrauch wieder zurückgesetzt und die km ebenso.
So. Ich wollte natürlich nichts dem Zufall überlassen und habe heute wieder nach exakt 100 km wieder bei der gleichen Zapfsäule nachgetankt. Angezeigt hat er mir diesmal 7,3 l auf 100 km
Nachdem die Zapfpistole dann beim nachtanken bei 2,65 l *tuck* gemacht hat, dachte ich mir, dass das was nicht stimmen kann und mir gedacht, dass es davor dann auch nicht wirklich stimmen kann.
Mein nächstes Vorhaben wäre nun, dass ich den gesamten Tank leer fahre und dann selber manuell den Durchschnittsverbrauch ausrechne.
Aber wie gehe ich da jetzt vor? Ich weiss ja garnicht wieviel Liter im Tank genau drinnen sind, weil ich jetzt ja zweimal nachtanken musste. Heute beim nachtanken habe ich randvoll getankt, bis ich den Diesel am Tankstutzen sehen konnte.
Soll ich jetzt von 63 Litern ausgehen, die mein Tank ca. umfasst?
Als ich zum ersten mal vollgetankt hab, war die Rest-km Anzeige bei 42 km. Soll ich dann erst bei 42 km Restanzeige den Durchschnittsverbrauch ausrechnen?
Vielen Dank für eure Geduld und würde mich über hilfreiche Antworten freuen.
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12 Antworten
Am einfachsten ist es, bei Spritmonitor ein paar Betankungen einzutragen und dann jedes Mal den BC mit aufzuschreiben und dann zurückzustellen.
So ergibt sich eine kleine Reihe und man kann auch einen Mittelwert der Abweichung errechnen.
Den würde ich dann mal dort eintragen. Müsste dann vielleicht so um die 1150 liegen, wenn der Wagen 15% mehr verbraucht.
Dieses 100km fahren und Klick ist weniger gut, weil die Zapfpistole schon beim Schäumen abschaltet.
Ich denke auch, dass das mit dem Spritmonitor am Besten ist. Oder Du musst wirklich immer so voll tanken, dass Du den Pegel siehst. Die Zapfpistolen schalten immer unterschiedlich ab, sodass da mal 0,5 l mehr oder weniger rein gehen. Das ist mE nicht genau genug.
Zitat:
@Pyro-Bass schrieb am 19. September 2016 um 16:41:43 Uhr:
Am einfachsten ist es, bei Spritmonitor ein paar Betankungen einzutragen und dann jedes Mal den BC mit aufzuschreiben und dann zurückzustellen.
So ergibt sich eine kleine Reihe und man kann auch einen Mittelwert der Abweichung errechnen.
Den würde ich dann mal dort eintragen. Müsste dann vielleicht so um die 1150 liegen, wenn der Wagen 15% mehr verbraucht.
Dieses 100km fahren und Klick ist weniger gut, weil die Zapfpistole schon beim Schäumen abschaltet.
Müssen das dann immer Vollbetankungen sein? Oder kann ich zwischendurch mal für 15 Euro oder für 20 Euro tanken?
LG
Zitat:
@ChiLLer35 schrieb am 19. September 2016 um 20:30:48 Uhr:
Zitat:
@Pyro-Bass schrieb am 19. September 2016 um 16:41:43 Uhr:
Am einfachsten ist es, bei Spritmonitor ein paar Betankungen einzutragen und dann jedes Mal den BC mit aufzuschreiben und dann zurückzustellen.
So ergibt sich eine kleine Reihe und man kann auch einen Mittelwert der Abweichung errechnen.
Den würde ich dann mal dort eintragen. Müsste dann vielleicht so um die 1150 liegen, wenn der Wagen 15% mehr verbraucht.
Dieses 100km fahren und Klick ist weniger gut, weil die Zapfpistole schon beim Schäumen abschaltet.
Müssen das dann immer Vollbetankungen sein? Oder kann ich zwischendurch mal für 15 Euro oder für 20 Euro tanken?
LG
Je mehr Du tankst, desto geringer sind die prozentualen Abweichungen beim Betanken, wie voll der Tank tatsächlich ist bzw. was verbraucht wurde. 0,5l Unterschied auf 10l sind halt mehr als auf 55l.
Ich fahr meistens leer, aber aus dem ganz einfachen Grund, dass ich nicht 4x die Woche zur Tanke will...
Der Berechnung bei Spritmonitor ist das egal wie Du tankst.
Wieso tankst du nicht Randvoll, fährst den Tank leer und tankst dann wieder randvoll. Dann weißt du wieviel KM du mit wieviel Litern fährst. Das ergibt dann Verbrauch.
Du machst es Dir recht kompliziert. Am besten ist wenn Du natürlich immer an der gleichen Zapfsäule tankst und zwar den Rüssel immer gleich tief in den Tankstutzen und die Zapfpistole so lange betätigen bis sie immer wieder abschaltet. So hast Du schon mal einen genauen Füllstand ohne Verfälschung von z.B. Schaum.
Wie viel km Du jetzt fährst ist eigentlich ganz egal, je mehr um so genauer. Danach wieder nach dem gleichen Prinzip volltanken und einfach die getankte Menge an Kraftstoff geteilt durch die Gefahrenen km multipliziert mit 100. Schon hast Du den exakten Wert.
z.B. 53,4 Liter / 826km x 100 = 6,46 L/100km
Zitat:
@ChiLLer35 schrieb am 19. September 2016 um 20:30:48 Uhr:
Zitat:
@Pyro-Bass schrieb am 19. September 2016 um 16:41:43 Uhr:
Am einfachsten ist es, bei Spritmonitor ein paar Betankungen einzutragen und dann jedes Mal den BC mit aufzuschreiben und dann zurückzustellen.
So ergibt sich eine kleine Reihe und man kann auch einen Mittelwert der Abweichung errechnen.
Den würde ich dann mal dort eintragen. Müsste dann vielleicht so um die 1150 liegen, wenn der Wagen 15% mehr verbraucht.
Dieses 100km fahren und Klick ist weniger gut, weil die Zapfpistole schon beim Schäumen abschaltet.
Müssen das dann immer Vollbetankungen sein? Oder kann ich zwischendurch mal für 15 Euro oder für 20 Euro tanken?
LG
Du kannst im Spritmonitor auch Teilbetankungen eingeben und außerdem den BC Verbrauch - den Du bei jeder Vollbetankung auch zurückstellst. Nach einigen Betankungen kannst Du ein Mittel über die Abweichung bilden und daraus Deinen Korrekturfaktor berechnen.
Aber in der Regel wirst Du immer - auch mit Korrektur - eine Abweichung finden, da die Abschaltung der Zapfpistolen nie so exakt ist. Das hängt von der Durchflußgeschwindigkeit ab und in welchem Winkel die Zapfpistole gerade im Tank steckt.
@mickym2
Toll.. das heißt dann wohl, dass ich niemals meinen Durchschnittsverbrauch exakt ausrechnen kann..
Weiß einer, wieviel Liter im Tank beim 325d noch ca. drin sind, wenn die Reserveleuchte zum ersten mal angeht?
Bei mir ist das meist bei Rest-km 120 km der Fall
Beim E90 hat man offiziell 62 Liter Tank.
Wieviel du noch im Tank hast kannst dir im Geheimenü anzeigen lassen. Ist natürlich auch nur pi x Daumen.
Wenn erste Tankwarnung kommt, sollten noch 10 Liter drin sein.
Die zweite Warnung kommt nicht bei Liter Angaben, sondern bei errechneten 50 Rest km!
Viel weiter würde ich auch nicht runter fahren. Gerade im Sommer wird der Rest Diesel beim Reserve runter fahren wärmer als sonst, da weniger Sprit zum kühlen da ist. Und je wärmer der Sprit desto schlechter schmiert der Diesel. Ergo kann es zu Pumpen schaden kommen bzw man begünstigt den Verschleiß.
Also wie schon empfohlen, den Tank ruhig leer Fahren aber bitte nicht bis man 62 Liter wieder reinbekommt. Und dann den Korektur Faktor ausrechnen und eintragen.
Aber nicht wundern, auf 0 kommt man nie. Da sind zu viele Faktoren als das es immer auf 0.1 l/100km genau anzeigen wird. Spätestens zwischen Sommer und Winter passt es wieder nicht
Doch, kannst Du!
Wie schon geschrieben: Immer an der gleichen Zapfsäule wenn Du voll tankst. Wenn Du den Zapfhahn immer so oft betätigst bis kein Kraftstoff mehr fließt, dann ist es bestimmt auf 0,1 Liter genau!
Du startest die Messung mit vollem Tank (egal wie viel rein geht!!!)! Das ist jetzt dein Nullwert. Dann fährst Du eine bestimmte Strecke, egal wie lang (um so länger, um so genauer). Kannst auch zwischentanken, egal wo und an welcher Zapfsäule. Natürlich Zwischentankungen notieren!
Dann irgend wann wieder an der gleichen Zapfsäule wie beim ersten mal genau so volltanken bis kein Kraftstoff mehr fließt.
Diese gesamte Kraftstoffmenge (plus Zwischentankungen) und gefahrenen Kilometern kannst Du jetzt zu einer sehr genauen Verbrauchsermittlung nutzen!
Zitat:
@ChiLLer35 schrieb am 20. September 2016 um 11:26:03 Uhr:
@mickym2
Toll.. das heißt dann wohl, dass ich niemals meinen Durchschnittsverbrauch exakt ausrechnen kann..
Weiß einer, wieviel Liter im Tank beim 325d noch ca. drin sind, wenn die Reserveleuchte zum ersten mal angeht?
Bei mir ist das meist bei Rest-km 120 km der Fall
Also am Besten ist - wirklich Langzeithistorie anfertigen. Ich mach das eigentlich über das Tool und da sieht man dann eben am Besten die Abweichungen. Gerade Letztens hatte ich eine Zapfpistole, die einfach partout nicht wollte und das sieht man dann auch. Mein BC könnte ich bisschen korrigieren, da er leicht etwas zuwenig anzeigt - aber so tragisch finde ich es auch nicht - 0,1-0,2 l - wenn Du mal nachschaust. Mein Dieselverbrauch. (ich finde ihn, den BC , eigentlich sogar relativ genau - zu wenig zeigt er natürlich oft an, wenn die Standheizung läuft). Wenn Du mit dem Mauszeiger über das BC Symbol fährst, dann siehst was mir der BC angezeigt hat.
Wenn Du das einmal einigermaßen kalibriert hast, dann ist der BC wahrscheinlich sogar genauer, als die Zapfsäulenmethode.
Die Reserveleuchte geht meines Wissens entweder bei <8l an - aber definitiv immer bei Restreichweite unter 100km. Permanent leuchtet sie bei Restreichweite < 50 km.
Gruss Mic
Manche Zeitgenossen machen vielleicht eine "Wissenschaft" daraus,
um ihren Spritverbrauch zu ermitteln!
Einfach die Werte im Reise-Bordcomputer zurücksetzen und auf einer Strecke,
die man öfters fährt, die jeweiligen Verbräuche miteinander vergleichen.
So geht "Freude am Fahren".