Bordcomputer: Wie schaltet man das Radio wieder aus?
Hallo allerseits,
habe mir vor ein paar Wochen einen gebrauchten B-Klasse gekauft. Obwohl ich mir die Betriebsanleitung durchgelesen habe, bin ich immer noch nicht dahinter gestiegen, wie man das Radio am Bordcomputer wieder ausschaltet, wenn z. B. das Navi ebenfalls läuft.
Wisst Ihr Rat?
Gruß
Kessy
Ähnliche Themen
11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Kessy5
"... bin ich immer noch nicht dahinter gestiegen, wie man das Radio am Bordcomputer wieder ausschaltet, wenn z. B. das Navi ebenfalls läuft ..."
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe. Ich schalte das Radio einfach stumm. Wenn Du das Gerät komplett ausschaltest, hast Du ja auch Navi und Telefon ausgeschaltet. Oder habe ich das Problem nicht verstanden?
Kannst Du mir mal zerbröseln was Du eigentlich möchtest? Um was für ein Navi geht es und warum hast Du ein Radio im Bordcomputer? Sowas haben wir nie eingebaut in RA. Also ich kenne es nur das Du die Frequenz vom eingestellten Radiosender im KI sehen kannst. Bei mir ist es im Comand so, das ich Navi laufen habe und umschalte auf Radio und ich kann der "Dame" zuhören wie sie mir Anweisungen gibt. Dabei schalte ich das KI aber auf Navi um, um die Pfeildarstellung mit Entfernungsangaben zu sehen. Ich kann aber auch die Karte angezeigt lassen und im Hintergrund Musik hören.
Wenn Du keine Navi brauchst, mußt Du die Zielführung abbrechen. Dann hast Du wieder nur Radio zu Verfügung wenn Du auf Audio schaltest.
Ich für meinen Fall (da oft auf BAB unterwegs) stelle mir das Comand auf MAP (ohne Zieführung) damit ich Staus sehen kann (wenns funktioniert) und höre im Hintergrund Radio.
M.f.G. Jens
Zitat:
Original geschrieben von JensKA68
Kannst Du mir mal zerbröseln was Du eigentlich möchtest? Um was für ein Navi geht es und warum hast Du ein Radio im Bordcomputer? Sowas haben wir nie eingebaut in RA. Also ich kenne es nur das Du die Frequenz vom eingestellten Radiosender im KI sehen kannst. Bei mir ist es im Comand so, das ich Navi laufen habe und umschalte auf Radio und ich kann der "Dame" zuhören wie sie mir Anweisungen gibt. Dabei schalte ich das KI aber auf Navi um, um die Pfeildarstellung mit Entfernungsangaben zu sehen. Ich kann aber auch die Karte angezeigt lassen und im Hintergrund Musik hören.
Wenn Du keine Navi brauchst, mußt Du die Zielführung abbrechen. Dann hast Du wieder nur Radio zu Verfügung wenn Du auf Audio schaltest.
Ich für meinen Fall (da oft auf BAB unterwegs) stelle mir das Comand auf MAP (ohne Zieführung) damit ich Staus sehen kann (wenns funktioniert) und höre im Hintergrund Radio.
M.f.G. Jens
Oder ich habe jetzt das Thema verfehlt, weil der TE ganz etwas anderes meint!
PS. Sorry, meine bessere Hälfte hat mich eben ganz wuschig gemacht und da habe ich meinen eigenen
Beitrag editiert. Dabei wollte ich den bearbeiten. Sorry!
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, wenn ich einfach Ruhe im Auto wünsche, aber z.B. für Telefonate das Audio20 eingeschaltet lassen möchte. Ich schalte das Gerät dann einfach stumm über die entsprechende Taste.
Zitat:
PS. Sorry, meine bessere Hälfte hat mich eben ganz wuschig gemacht und da habe ich meinen eigenen
Das mit dem "wuschig gemacht" hört sich interessant an, bitte ausführlicher ...
Sorry, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
Hallo Ihr Lieben,
Erst mal besten Dank für eure Mühe. Ich weiß, die Frage klingt etwas debil, ich bin keine Blondine, aber es ist wirklich ein Problem.
Bei dem Computer handelt es sich um einen COMAND APS.
@Jens: Also, bei dem Wagen handelt es sich um eine B-Klasse 2000 "Grand Edition", die hat einen Bordcomputer, der auch ein Radio beinhaltet. (Würde gerne mal ein Foto senden, daher das wird leider nicht hochgeladen, warum weiß ich nicht, Datenmenge wurde jedenfalls nicht überschritten).
Ja, ich kann der Dame auch zuhören, wenn im Hintergrund Radio läuft, aber es muß doch auch möglich sein, das Radio auszuschalten, wenn der Fahrer es möchte.
@Beethoven, wenn ich "Stumm" schalte, höre ich doch auch keine Navi-Stimme mehr.
Aber ich könnte auch einfach mal beim Mercedeshändler vorbeifahren, die müssen es ja wissen.
LG und Danke
Kessy
Ich vermute, dass Du zu kompliziert denkst. Womit bewiesen sein mag, dass Du keine Blondine sein kannst ;o)
Deine Aussage "... wenn ich "Stumm" schalte, höre ich doch auch keine Navi-Stimme mehr ..." ist so nicht ganz richtig. Wenn das Radio oder CD läuft und Du drückst "Stumm", dass ist auch nur Radio oder CD stumm. Wenn Du bei einer Navi-Ansage auf "Stumm" drückst, ist auch nur die Navi-Ansage stumm, während das Radio oder CD weiterläuft.
Was mache ich in der Praxis:
Radio oder CD an.
Navi an. Ich kenne zwar meist den Weg, will aber trotzdem die Karte mit Route sehen wegen Stau etc.
Sobald Navi mir die ersten Richtungsweise sagen will, drücke ich "Stumm".
Fazit: Musik läuft. Wird nicht gestört von Navi-Ansage, aber trotzdem Karte mit Route zu sehen.
Oder anders herum:
Radio oder CD an. Ich drück auf "Stumm".
Navi an.
Fazit: Ich höre nur Navi-Ton, das Radio ist mundtot.
Oder nochmal anders:
Radio oder CD an.
Navi an.
Radio nervt. Ich drück auf "Stumm".
Navi-Ton bleibt aber ... sofern ich das Radio nicht just in dem Augenblick mundtot gemacht habe, als eine Navi-Ansage kam ;o)
Im Klartext: mit der "Stumm"-Taste regelst Du immer den in dem Augenblick aktiven Ton, sei es Radio, CD, Telefon, Navi. Wirkt also leider nicht auf Beifahrer-Ton.
Sorry ob der Ausführlichkeit. Das war nun fast doch für Blondinen ;o)
Hallo HHH,
besten Dank für deine Ausführungen!
Nun weiß ich Bescheid. Stumm geschaltet wird immer nur der vordergründig Ton, ok.
Aber du mußt zugeben, etwas seltsam ist das schon. Es könnte ja einfach eine Taste zum Ein- und Ausschalten des Radios geben.
LG und einen schönen Abend
Kessy
Es wird grundsätzlich kompliziert, wenn ein Gerät mehr als eine Taste hat ... vor allem, wenn die Taste dann noch mehrfache Funktionen hat ;o)
Übrigens gilt das grundsätzlich auch für den Lautstärke-Regler. Soll heissen: Lauter oder leiser drehen wirkt sich immer auf den vordergründigen Ton aus. Änderst Du also bei einer Navi-Ansage die Lautstärke, so wirkt das nicht auf den hintergründigen Radio-Ton.
Zitat:
Original geschrieben von Frank-B180
Zitat:
Das mit dem "wuschig gemacht" hört sich interessant an, bitte ausführlicher ...
Sorry, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
Hallo Frank,
wie heißt es doch so schön "Der Gentlemen genießt und schweigt"
M.f.G. Jens
Danke HHH!
LG
Kessy