1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bordcomputer zeigt "F"

Bordcomputer zeigt "F"

Opel Vectra C
Themenstarteram 20. Juni 2010 um 6:49

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem 1.9 cdti Vectra C Caravan Bordcomputer, Navi, Tempomat etc -alles drin.

Nun zeigt er seit neuestem im BC bei Verbrauch und Reichweite den Fehler "F" an.

Hat das jemand schon gehabt? Also es ist nichts nachgerüstet, war alles ind der Ausstattung dabei.

Danke für die Hilfe schon mal

Der Gutsde

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 20. Juni 2010 um 7:13

Kann Dir leider nicht genau sagen woran es liegt, aber über die Suche wirst Du auf jeden Fall fündig werden, denn das Thema hatten wir schonmal!

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 7:21

Guten Morgen und Danke,

ja habe schon was gefunden und werde es checken, ich hoffe es gibt sich dann wieder.

Die Suche ist für mich noch mühsam hier, da ich noch im Entwicklungsland lebe und wir erst ab ca. August schnellere Datenleitung habe (mom gerade mal 364 bit). da vergeht eibem die Lust zu suchen.

Also ich melde mich wenn ich behoben habe

Danke Michel der Gutsde

am 20. Juni 2010 um 7:57

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Der Gutsde

ich habe bei meinem 1.9 cdti Vectra C Caravan Bordcomputer, Navi, Tempomat etc -alles drin.

Nun zeigt er seit neuestem im BC bei Verbrauch und Reichweite den Fehler "F" an.

hast du eine Standheizung? Dann zieh mal die Sicherung der Standheizung (weiß jetzt nicht auswendig welche das ist, ist glaube im Motorraum neben der Batterie) und steck sie nach kurzer Zeit wieder rein.

Grüße

Caravan32

am 20. Juni 2010 um 10:26

Wow, na dann paß mal auf das Dir net schwindelig wird bei der Geschwindigkeit! :D

Zitat:

...mom gerade mal 364 bit...

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 12:47

So - nun beantworte ich mal diese Geschichte hier.

Danke an alle die mir geholfen haben und einen Tip gaben. Hat mir wirklich was gebracht.

Es ist der Stecker gewesen von der Zusatzheizung, deswegen keine Info mehr über Verbrauch und soweiter. Habe ihn abgezogen etwas Kontaktspray rein und drauf damit - fertig. Ging sofort wieder und kostet nix.

Also - DANKE für eure Hilfe

Der Gutsde....der wieder weiß, wieviel sein Opel trinkt

Zitat:

Hallo zusammen,

Hat das jemand schon gehabt? Also es ist nichts nachgerüstet, war alles ind der Ausstattung dabei.

Danke für die Hilfe schon mal

Der Gutsde

ALSO ZU DEINEM FEHLER IST ES DAS DEINE LICHT MASCHINE NICHT DIE LEISTUNG BRINGT DEIN AUTO SPRINGT NORMAL AN

BIS DEINE BATTERIE LEER IST WEIL DIE LICHT MASCHINE NICHT LÄDT ICH RATE DIR DIE LICHT MASCHINE ZU WECHSELN

@kn-ac-123

Bitte mal checken, ob bei Dir die Caps Lock Taste klemmt, oder benutzt Du absichtlich nur Großbuchstaben (ist etwas anstrengend zu lesen)?

Ach so, ich muss dann wohl mal meine Batterie an die Forschung weiter geben, so als Antrieb für E-Autos:

Immer noch die erste Batterie, den "F-Fehler" hatte ich erstmalig so vor 3 Jahren und jetzt im Sommer erneut. Ziehen der Sicherung der Standheizung hat beide male geholfen.

Meine Batterie und Lichtmaschine sind immer noch die ersten und haben bisher jeden Winter eisern überstanden. Will sagen, muss also nicht zwangsweise eine defekte Lichtmaschine vorliegen, wenn das "F" im BC auftaucht.

Mein wagen ist seid dem 29.8.1010 abgemeldet ( warte auf kfz brief von verkäufer, autofinazierung über bank :-).

Habe es zwischen durch mal gestartet. damit die batterie nicht entlädt.

Wollte es jetze nochmal starten, und nun gehts nicht mehr, da hörst du nur ein klick klick klick geräusch, ladet sich die batterie so schnell aus?

Er steht zwarseid 5 tagen hier, ohne das ich den bewegt habe, aber komisch das er sich so schnell entlädt?

Will nacher mal überbrücken,mal schauen ob es an der batterie liegt :mad:

mfg

@kn-ac-123

Verkaufst Du Lichtmaschinen, oder was? Zu 99,99% hat der hier beschriebene Fehler überhaupt nichts mit der Lichtmaschine zu tun.

@Signum 3.2 V6

Das Starten zwischendurch wird die Batterie erst recht fertig gemacht haben. Um die Kapazität, die zum Starten nötig ist, im Leerlauf wieder in die Batterie zu bekommen, müsstest Du den Motor vermutlich mehrere Stunden laufen lassen.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

@kn-ac-123

Verkaufst Du Lichtmaschinen, oder was? Zu 99,99% hat der hier beschriebene Fehler überhaupt nichts mit der Lichtmaschine zu tun.

@Signum 3.2 V6

Das Starten zwischendurch wird die Batterie erst recht fertig gemacht haben. Um die Kapazität, die zum Starten nötig ist, im Leerlauf wieder in die Batterie zu bekommen, müsstest Du den Motor vermutlich mehrere Stunden laufen lassen.

Gruß

Achim

Wie gesagt ich über brücke nacher, mal schauen..wenn er anspringt, lass ich den auch so wie er ist, bis ich den anmelde :D

Da ist schon viel dran, die saft töter :p

Zitat:

Original geschrieben von Signum 3.2 V6

Mein wagen ist seid dem 29.8.1010 abgemeldet ( warte auf kfz brief von verkäufer, autofinazierung über bank :-)..()..

Naja bei solch einer langen Standzeit von über 1000 Jahren kann eine entladene Batterie schon einmal vorkommen:D;)

Ok

hat sich erledigt.

War die Batterie

Über brückt / schnurrt wie ne katze :D

:p

mfg

Hallo

Sorry wenn ich dieses Thema nochmal aufgreife. Habe mir gestern einen Vectra C Caravan OPC line 3.0 Diesel zugelegt u er hat auch das "F" Problem bei der Reichweite u Durchschnittsverbrauch. Eine Standheizung ist ab Werk an Bord. DasAuslesen bei Opel ergab keine Verbindung zum Zuheizer. Hatte nach Sicherung 23 geschaut fuer die Standheizung. Doch der Steckplatz ist leer. Im Tech 2 wird der Literstand angezeigt. Kommt man an den Stecker des Zuheizers ran? Der Vectra ist EZ 12/2007

am 19. August 2016 um 13:13

Beim 3 Liter haste nicht viel Platz

Deine Antwort