1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Bordcomputer zeigt immer an das hinten kein Gurt angelegt ist

Bordcomputer zeigt immer an das hinten kein Gurt angelegt ist

Volvo
Themenstarteram 3. August 2013 um 18:14

Hallo Leute

Mein V70 Bj 2010 zeigt öfters mal an, das auf dem Rücksitz kein Gurt benutzt wird, obwohl da keiner sitzt oder etwas auf dem Sitz liegt.

Hat jemand das Problem auch schon mal gehabt?

Und kann ich es selber lösen oder muß ich zum Händler!

Beste Antwort im Thema

Einfach über die Comfortfunktion der FFB die Fenster runterlassen Jacke hinten reinschmeissen, Vorn einsteigen und Fenster wieder hochfahren.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 3. August 2013 um 18:32

Hallo Tony,

die hintere Sitzbank hat keine Sitzbelegungssensoren sondern kann nur durch Tür auf/zu feststellen das jemand ein oder ausgestiegen ist.

Wenn du zu deinem Wagen gehst, hinten eine Tür öffnest und eine Jacke oder dein Einkauf reinstellst dann erwartet dein Auto das sich jemand reingesetzt hat und warnt dich beim losfahren das der noch nicht angeschnallt ist.

Also es ist nichts kaputt - du musst nicht zum :) sondern nur mit dem linken Lenkstockhebel und der READ Taste die Meldung quittieren und schon ist die Meldung weg.

Auch wenn jemand aussteigt und der Motor läuft wird der Gurtwarnton dich warnen das niemand angeschnallt ist da das System nicht weiß ob jemand ein oder ausgestiegen ist. Hier auch wieder READ Taste und ruhe ist.

Gruß der Fuchs

Moin,

die Meldung erlischt bei mir aber nach einiger Zeit automatisch nach dem losfahren. Man muss diese also nicht ubendingt löschen.

Gruß Thomas

Einfach über die Comfortfunktion der FFB die Fenster runterlassen Jacke hinten reinschmeissen, Vorn einsteigen und Fenster wieder hochfahren.

Die Lösung für das Problem, was keines ist, ist ganz einfach.

Ignorieren heißt das Zauberwort, nicht drüber nachdenken und da die Meldung ja eh verschwindet, hat man dann einfach am wenigsten Stress.

Gruß

KUM ( gleich kommt bestimmt jemand, der hinten doch Sitzbelegungssensoren hat und es wird kompliziert) ;)

Zitat:

Original geschrieben von fluchti24

Das ist nicht Dein Ernst, oder ? :eek: :D

Alternativ kann man die Meldungen vom :) wohl auch anpassen lassen , wenn es denn so sehr stören sollte.

Gruß

Hagelschaden

Für irgendwas muss doch die Comfortfunktion da sein.

Ist natürlich auch wetterabhängig.

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Die Lösung für das Problem, was keines ist, ist ganz einfach.

Ignorieren heißt das Zauberwort, nicht drüber nachdenken und da die Meldung ja eh verschwindet, hat man dann einfach am wenigsten Stress.

Gruß

KUM ( gleich kommt bestimmt jemand, der hinten doch Sitzbelegungssensoren hat und es wird kompliziert) ;)

welchen sinn macht es, eine personenerkennung zu haben, die die person erst erkennt, wenn man angeschnallt ist?

wenn ich nämlich mal die hintertür öffne und den einkauf auf die rückbank stelle, passiert gar nix! ich raff die technik noch immer net! :D

aber es gab hier mal einen thread, in dem es einfach eine defekte gurtpeitsche war, die auf garantie getauscht wurde...falls keine garantie mehr besteht, einfach mal mit silikonspray versuchen! ;)

am 6. August 2013 um 11:39

Ich kann diese Meldungen schon nachvollziehen:

- Wenn die Türen hinten geöffnet wurden, ist in 90% der Fälle davon auszugehen, dass auch jemand Platz nimmt.

- Egal, ob sich die Person hinten anschnallt, es kommt eine Meldung: entweder "kein Gurt im Fond verwendet" oder "Gurt hinten links verwendet" o.ä.

- Einen Warnton gibt es erst, wenn sich jemand zuerst anschnallt und dann während der Fahrt abschnallt. (was im Falle von kleinen Kindern ja auch sinnvoll ist)

- Die Anzeige im Display verschwindet nach einigen Sekunden

- wem das zu lange dauert, der braucht einfach nur "ok" zu drücken, und weg ist sie ...

Wo ist da das Problem?

Gruß

Walther

PS: Ich finde es gut, dass mein Fahrzeug mich darauf hinweist, wenn sich jemand hinten nicht anschnallt. Wie ich dann reagiere, kann ich ja selbst entscheiden ...

...bin mal gespannt wann die erste Meldung im Display erscheint dass in dem Getränk dass im Cupholder steckt zuviel Zucker drin ist...

:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von WML

- Wenn die Türen hinten geöffnet wurden, ist in 90% der Fälle davon auszugehen, dass auch jemand Platz nimmt.

- Egal, ob sich die Person hinten anschnallt, es kommt eine Meldung: entweder "kein Gurt im Fond verwendet" oder "Gurt hinten links verwendet" o.ä.

- Einen Warnton gibt es erst, wenn sich jemand zuerst anschnallt und dann während der Fahrt abschnallt. (was im Falle von kleinen Kindern ja auch sinnvoll ist)

- wem das zu lange dauert, der braucht einfach nur "ok" zu drücken, und weg ist sie ...

Wo ist da das Problem?

Gruß

Walther

PS: Ich finde es gut, dass mein Fahrzeug mich darauf hinweist, wenn sich jemand hinten nicht anschnallt. Wie ich dann reagiere, kann ich ja selbst entscheiden ...

ich habe heute mal bei mir drauf geachtet: hintere tür auf, korb reingestellt, türe zu, und es gab keine meldung bei mir im display, dass "kein gurt im font verwendet" wurde! modell S80, MY07.

Zitat:

Original geschrieben von WML

Wo ist da das Problem?

Gruß

Walther

Exakt genau so kenne ich es auch.

das Einzige Problem besteht darin, wenn sich ein Mitfahrer mit dem Gurtschloss vertut, und dies während der Fahrt wieder korrigiert. Dann fängt der Volvo an Alarm zu schlagen. Ob dies dann auch mit der Ok-Taste quittiert werden kann, weiß ich jedoch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von frechdach73

ich habe heute mal bei mir drauf geachtet: hintere tür auf, korb reingestellt, türe zu, und es gab keine meldung bei mir im display, dass "kein gurt im font verwendet" wurde! modell S80, MY07.

Dieses Problem läßt einem ja nun keine Ruhe! ;) Darum habe ich auch mal genauer hingesehen: hintere Tür auf, Tasche auf Rücksitz: Beim Losfahren heißt es: "Kein Gurt im Fond verwendet". Vorne eingestiegen, Tasche von vorne auf den Rücksitz geworfen: Keine Meldung beim Losfahren. Modell S80 MY11.

Auf Seite 17 der Betriebsanleitung gibt es dafür folgende Erklärung:

"Rücksitz

Die Sicherheitsgurtkontrolle im Fond hat zwei Teilfunktionen:

• Information darüber, welche Sicherheitsgurte im Fond verwendet werden. Bei Verwendung der Sicherheitsgurte oder beim Öffnen einer der Fondtüren erscheint eine Mitteilung im Informationsdisplay. Die Mitteilung wird automatisch nach ca. 30 Sekunden Fahrt oder nach einem Druck auf die READ-Taste des Blinkerhebels gelöscht.

• Warnung über eine Mitteilung im Informationsdisplay in Kombination mit einem akustischen und einem optischen Signal dass ein Sicherheitsgurt im Fond während der Fahrt abgelegt wurde. Die Warnung verschwindet, sobald der Sicherheitsgurt wieder angelegt wird, kann aber auch manuell

durch einen Druck auf die READ-Taste bestätigt werden.

Die Mitteilung im Informationsdisplay, die anzeigt, welche Sicherheitsgurte verwendet werden, ist immer verfügbar. Um gespeicherte Mitteilungen anzusehen, auf die READ-Taste drücken."

Grüße vom Ostelch

jetzt zieh ich doch glatt nochmal meine hosen an und lauf runter zum wagen und teste das jetzt, ob mein modelljahr nun sitzplatzerkennung hat und eure nicht...! :mad:

gebt mir 10 minuten...

Zitat:

Original geschrieben von frechdach73

jetzt zieh ich doch glatt nochmal meine hosen an und lauf runter zum wagen und teste das jetzt, ob mein modelljahr nun sitzplatzerkennung hat und eure nicht...! :mad:

gebt mir 10 minuten...

Ich wette mal, dass deiner tatsächlich nichts anzeigt! In der Betriebsanleitung für das MY2007 (S. 15) fehlt "oder beim Öffnen eine der Fondtüren" in der Funktionsbeschreibung.:eek:

Zeit läuft ....

Grüße vom Ostelch

Deine Antwort