- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Bordcomputer zeigt nach tanken keine Rest- Kilometer mehr?!
Bordcomputer zeigt nach tanken keine Rest- Kilometer mehr?!
Hallo mal wieder!
Hab mir nun auch endlich nen Bordcomputer nachgerüstet. Bisher ziemlich erfolgreich. Alle Anzeigen funktionieren prima - nur die für die Restkilometer verschei... mich.
Eingebaut hab ich ihn bei halb vollem Tank- da sollten es noch ca. 500 km sein. Nun hab ich den Rat bekommen und ihn erstmal richtig leer zu fahren und dann voll zu tanken- um den BC zu kalibrieren. Das mit dem Leerfahren hat fast geklappt (kurz am roten Bereich und 230 Restkilometer (lt. BC) hat´s meine Frau mit der Angst bekommen und voll getankt. Seitdem zeigt er 3 Querstriche an. Wenn man die Zündung einschaltet schaltet der BC zwangsläufig auf die Restkilometer- Anzeige um und der Pfeil und die "km" blinken für ein paar Sek. bzw. wenn man eine Taste drückt verschwindet das blinken.
Ich muß dazu gestehen das ich nicht die Benzinpumpe getauscht habe - da ich in mehreren foren gelesen habe das dies auch mit der alten (einfachen mit 5 Adern) ziemlich genau geht und damit positive Erfahrungen gesammelt wurden.
Hab heute mal die Ader zur Pumpe getrennt und gemessen:
- vom BC kommt eine pulsierende Spannung
- zur Pumpe habe ich in eine Richtung Durchgang zu Masse (Diode)
Daher hab ich mal pauschal nen Aderbruch oder Kurzschluß ausgeschlossen.
Hat hier jemand zufällig eine Idee dazu? Wäre super.
Vielen Dank für Eure Mithilfe!
Oliver
Ähnliche Themen
10 Antworten
Ich würde den BC als erstes, vom Srtom trennen! Kurze Zeit genügt ( damit wird er auf Reset geschaltet ).
Danach nochmal schauen, was er dann anzeigt.
MFG
Der Gasmann
Habe ich schon probiert- ändert sich aber nichts.
Hab mal versucht die Nummer auf der Benzinpumpe herauszufinden- aber der Aufkleber ist leider nicht mehr zu entziffern. Nur das die Nummer auf "E" endet.
Es gibt Neuigkeiten- wenn allerdings auch keine hilfreichen...
Die Änderung des FLOF- Wertes brachte keinen Erfolg, ist vermutlich nur zur Anpassung der Verbrauchsanzeige.
Wenn man den BC in den Test- Modus bringt (linken Funktionsknopf und linke Res.- Taste gleichzeitig für mehrere Minuten) zeigt er bei der Abfrage des Tank Wertes 0-C Fuel an. Muß das so sein?! Hat jemand auch so einen BC und kann das bitte mal bei sich probieren? Danke!
War heute mal wieder bei meinem Freundlichen und hab ihn nochmals zum Tankgeber ausgefragt. Der fand für mein Modell (MK1 2,5 V6) folgende Benzinpumpe:
- 93BB9H307 BE Ford- Nr.: (7362847)
Diese soll für Fahrzeuge mit Verbrauchsanzeige sein. (kostet dort 250 Euro!)
Wurde dann im Ersatzteilprogramm auf 1118634 geändert. So so.
Allerdings hab ich vorhin mal bei e..y gesucht und gefunden, das diese Pumpe auch nur einen 5- poligen Stecker hat (sollte das für den BC nicht ein mehr- poliger Stecker sein) und einige Angebote haben unter der Nummer sogar extra ausgewiesen das die Pumpe nur für ohne BC ist. Nun bin ich total verwirrt.
Hat noch jemand eine Idee?!
Danke schon mal, Oliver.
P.S.: Die XS7U 9H307 CB sollte die falsche sein- für MK2 - BCs. Aber trotzdem Danke für den Tip!
Das ist die Tankgebereinheit, eine kinderkrankheit bei den Mondeo's.
Wenn der tankinhalt etwas abgenommen hat kann es durchaus sein das der BC wieder etwas anzeigt. Grund sind Kontaktprobleme der "alten" tankeinheit, gibt es auch eine TSI zu, nach welcher von Ford bei beanstandungen eine neue verbesserte Version der Tankgebereinheiten verbaut werden sollen. Die Geänderte Version soll diesen fehler dann nicht mehr nach einigen Jahren aufweisen aber solange wird wohl kaum ein mondeo Mk1 noch fahren das der fehler erneut auftreten könnte
Bin etwas spät dran. ;-)
Das mit der Restreichweite ist fast ganz einfach zu beheben.
Pumpe tauschen mit einer, die für den BC ist. Mit der alten mit 5 Polen bekommst du keine Restreichweite angezeigt. Das klappt nur mit einer die 7 Pole hat, wobei dort auch nur 6 belegt sind.
Nur mit dieser bekommst du die noch zu fahrenden Kilometer angezeigt. Anders funktioniert das beim MK1 nicht.
Die Nummern die du hast sind richtig und auch der Preis kommt hin.
Allerdings ist die Suche nach einer passenden Pumpe schwierig. Ich hab selber fast 3 Monate gebraucht, bis ich eine passende gefunden hatte.
Achja. Nicht vergessen den passenden Stecker zu der Pumpe zu besorgen, sonst stehst du "dumm" da, weil der andere nicht paßt. Der hat eine ganz andere Form. Zusätzlich mußt du noch eine Leitung von der Pumpe zum BC ziehen, damit er das passende Signal bekommt.
Hallo Danielle!
Hmm, die Nummern die ich oben gepostet hatte sind alle mit 5- poligem Stecker... Auch die mir Ford herausgesucht hatte...
Lustigerweise hat mein BC jetzt mal bei halb vollem Tank ungefähr richtig geschätzt (ca.280km noch)- allerdings wurde es bei der Weiterfahrt immer mehr - statt weniger.... *lol*
Ich kann zwar grad nicht nachgucken was für eine Nummer auf meiner steht. Aus den Unterlagen kann man allerdings nicht heraussehen, ob da 5 oder 7 Pole dran sind.
Wie aber schon geschrieben, braucht der BC für die Restreichweite den 6. Pol der Pumpe.
Hab gerade ncohmal nachgeguckt, und für beide Pumpen sind einmal die FINS 7362847 bzw. die Teilenummer 93BB 9H307 BE angegeben.
Wenn man also nun nach den Nummern sucht, sollte man beide Pumpen angezeigt bekommen.
Was mich allerdings wundert, daß bei dir die Restreichweite angezeigt wird, da er ja nichts berechnen kann.
Misteriös. Sollten eigentlich drei - - - auf dem Display stehen.
War nicht nur bei mir so.
Zitat:
Original geschrieben von DanieleU.
Wie aber schon geschrieben, braucht der BC für die Restreichweite den 6. Pol der Pumpe.
Hab gerade ncohmal nachgeguckt, und für beide Pumpen sind einmal die FINS 7362847 bzw. die Teilenummer 93BB 9H307 BE angegeben.
Wenn man also nun nach den Nummern sucht, sollte man beide Pumpen angezeigt bekommen.
Was mich allerdings wundert, daß bei dir die Restreichweite angezeigt wird, da er ja nichts berechnen kann.
Misteriös. Sollten eigentlich drei - - - auf dem Display stehen.
War nicht nur bei mir so.
Danke erstmal für Deine Mühe!
Also bei der Suche nach der Pumpe mit den Nummern hab ich komischerweise nur 5- polige gefunden.
Ja, nur wenn er voll getankt ist zeigt er 3 Striche --- , danach Reichweiten die sogar abnehmen, allerdings viel zu hoch sind. Bei fast leerem Tank immernoch über 300km. Leider sind die Werte nicht immer gleich zu hoch- sodaß man zum Beispiel 300km abziehen kann...
Pumpen mit 7 Polen sind sehr rar.
Bei ebay war diese Woche erst eine drin, die ein Benkannter allerdings sich geschnappt hat, da er auf BC umrüsten will.
Hier mal der Link mit Bild, damit du auch siehtst, wie der Anschluß aussieht.
Die 5-poligen sind schwarz, die 7-poligen sind weiß.
Pumpe MK1 für BC