- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Bordcomputer zeigt trotz Nachjustieren falsche Werte an!
Bordcomputer zeigt trotz Nachjustieren falsche Werte an!
Hallo,
ich habe das Problem, dass meine Verbrauchsanzeige stets ca. 0,4-0,5 l zu wenig anzeigt, im Vergleich zum realen Verbrauchswert.
Deshalb habe ich schon mehrfach versucht, die Verbrauchsanzeige nachjustieren zu lassen.
Vorgeschichte: Nachdem ich meinen Wagen bekam, stimmte der Verbrauch nach 2 mal nachjustieren perfekt mit dem Praxiswert überein.
Anschließend wurde der Motor getauscht (siehe Thread "undichter 2.0 TDI") und danach fing das Drama an.
Nach dem Motortausch war der Verbrauch über 1l zu gering, und ich konnte durch Nachjustieren den Verbrauch bis auf eine Differenz von ca. 0,4 l anpassen. Mehr scheint nicht zu gehen, da die Werte nicht besser werden.
Mich wundert auch, dass im Standgas der Motor 0,4 l / h anzeigt, beim alten Motor waren es stets 0,6 l / h, nachdem er richtig anzeigte.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die Anzeige anzupassen? Oder irgendetwas auszutauschen?
Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen!
Gruß, Lobinho
Ähnliche Themen
14 Antworten
Dazu müssten einige dinge vorerst geklärt werden.
a) teilenummer und Datenstand des Motor-Steuergerätes
b) Teilenummer und Datenstand des DSG-Stuergerätes
c) Teilenummer und Datenstand des Kombiinstruments
d) momentan eingestellter Wert des AP Kanals 3 des Kombis
Dann lässt sich dazu auch ne lösung finden
Re: Bordcomputer zeigt trotz Nachjustieren falsche Werte an!
Zitat:
Original geschrieben von Lobinho
Hallo,
ich habe das Problem, dass meine Verbrauchsanzeige stets ca. 0,4-0,5 l zu wenig anzeigt, im Vergleich zum realen Verbrauchswert.
Deshalb habe ich schon mehrfach versucht, die Verbrauchsanzeige nachjustieren zu lassen.
Gruß, Lobinho
Wenn die Verbrauchsanz. s t e t s 0,4-0,5 L zu wenig anzeigt, warum muss sie denn genauer gehen? Sie geht doch immer gleich falsch und ist berechenbar! Bei 160 kmh ist Dein Tacho auch nicht ganz genau. :-)
Trotzdem viel Spaß mkit Deinem Auto.
Oh... Ein Thema wo ich mich gleich mal einklinken muss...
Ich habe einen Golf Plus TDI MJ'05 (siehe unten) mit genau demselben Problem, dass die MFA+ den Verbrauch um 0,4 - 0,7 Liter zu niedrig angibt und daraus resultierend ist auch die Angabe der Restreichweite immer falsch, da aus falschen Werten berechnet wird. Ich habe das gleich kurz nach dem Kauf bei meinem Händler reklamiert. Der darauf: "Diese Anzeigen sind immer ungenau." Und auf meine Frage, ob man das denn bitte korrigieren könnte, hieß es: "Nein, da kann man nichts machen". Also hab ich mich damit zufrieden gegeben... Aber wenn ich hier lese, dass ihr die Bordcomputer nachjustieren lasst, warum weiß mein Händler nix davon? Das wundert mich nun wirklich... Außerdem hab ich zusätzlich das Problem, dass mein Tacho (ich weiß ja nicht, ob es da irgendwelche Zusammenhänge gibt?! Vielleicht kann mir das jemand erklären...) für meinen Geschmack auch zu weit daneben liegt. Ich habe das mit meinem mobilen Navi nachgemessen und folgende Werte erhalten:
Tacho 130 km/h : Navi 119 km/h
Tacho 160 km/h : Navi 146 km/h
Auch wenn das noch innerhalb dieser zugelassenen 10%-Toleranz liegt, ich find, dass ein modernes Auto auch im Stande sein muss, wenigstens ansatzweise richtige Werte zu liefern. Zur kurz am Rande dazu: Ein bekannter von mir fährt einen 9 Jahre alten Citroen XM V6. Wenn ich bei dem 200 km/h auf dem Tacho ablese, zeigt mein mobiles Navi auch genau 200 an! Naja, egal. Ich hab auch das bei meinem Freundlichen reklamiert und ihn mit meiner Diagnose konfrontiert. Die haben dann angeblich nachgemessen und ich habe zur Antwort bekommen: "Der Tacho ist exakt eingestellt, sie haben bestimmt ihr Navi falsch installiert."
Vielleicht kann mir bitte jemand einen Rat geben, was nun wirklich machbar ist (ich habe das Gefühl, die bei meinem Händler haben wirklich überhaupt keine Ahnung...). Vielen Dank schon mal!
Stehe ich denn mit meinem Problem alleine da? Kann mir denn wirklich niemand helfen?
Hallo DV-Master,
die Geschwindigkeitsanzeige beim NAVI kannst du nicht einstellen. Die Daten werden durch Messungen der Satellitensignale ermittelt und sind ziemlich genau. Je mehr Satelliten, desto genauer.
Auch die Reifengröße hat einen Einfluß auf die Anzeige (Tacho). Mit meinen Winterreifen (205/55-16) zeigt der Tacho etwa 5km/h mehr an als mein NAVI. Mit den Sommerreifen (225/40-18) zeigt der Tacho bis etwa 160 keine Abweichung vom Sat-Signal an.
mfg
Uli
@DV-Master
Tachos dürfen gar nicht genau gehen, ist gesetzlich geregelt.
Sie müssen immer mehr anzeigen als man tatsächlich fährt.
Hab hier mal was bei Googel gefunden:
Tachoabweichung, gesetzliche Rahmenbedingungen:
Gesetzlich zulässig ist eine Voreilung von 10 % zuzüglich 4 km/h (§57StVZO). Bei 50 km/h darf die Voreilung also bis zu 9 km/h, bei Tempo 100 bis
zu 14 km/h betragen. Diese recht großzügigen Toleranzwerte sind eine Folge der Angleichung europäischer Bauvorschriften (hier: Richtlinie ECE R-39). Beim Wegstreckenzähler ist (§ 57 StVZO) die maximal zulässige Abweichung auf 4% beschränkt.
Hallo DV Master,
mein Golf 1.9 Mj 2007 zeigt verglichen mit meinen bisherigen Autos ebenfalls eine recht hohe Abweichung. Bei 140 km/h zeigt das NAVI 130 km/h an. Reklamation beim Händler bisher erfolglos. Die Bordcomputeranzeige kann er aber auf jeden Fall mit Hilfe eines Gerätes justieren und zwar um bis zu 15 % nach oben oder nach unten.
Huhu,
nach einem Motorsteuergeräten Software update kann ich nun ähnliches berichten. Allerdings sind nun alle anderen Probleme wie Ruckeln usw. beseitigt. Seit dem Software update zieht der Golf plus - Sportline einfach besser im unteren Drehzahlbereich.
Die Verbrauchsanzeige zeigt mir allerdings ein Anstieg an Spritverbrauch. Waren es vorher 7,4 Liter Stadtverkehr sind es nun plötzlich 9,8 Liter
Wenn ich die Klimatronic eingeschaltet habe zeigt mir die MFA+ einen Verbrauchswert von 1.0 Liter/h im Leerlauf an. Ohne Klima 0,8 Liter/h.
Was habt ihr für Erfahrungswerte?
Golf plus 1.6 Liter / 75 KW kein FSI
Beziehen die Abweichler Ihre Infos eigentlich nur aus Speicher 2?
Ja, denn nur der bleibt ja über Nacht erhalten.
Nachdem der Freundliche wieder mal versucht hat, den Bordcomputer nachzustellen, ist die Abweichung sogar größer geworden, statt angezeigten 5,6 waren es reale 6,3 Liter, passte also wieder nicht! Mal sehen wie es weiter geht.
Bei mir hat das mit dem Nachjustieren auch nicht geklappt. Die Werte in der MFA haben sich irgendwie gar nicht geändert, nach wie vor zeigt sie einen um ca. 0,5l zu geringen Verbrauch an. Hatte schon die Vermutung der freundliche hat agr nichts gemacht...:-) Aber schön zu wissen das ich nicht der einzige mit dem Prob bin.
@DV-Master
Die Anzeige des Tachos rennt etwas vor. Trotzdem "weiss" der Bordrechner die korrekte Geschwindigkeit. Wär ja noch schöner, wenn der Kilometerzähler mehr anzeigt, als tatsächlich gefahren.
Es gibt mehrere Methoden, das richtige Tempo anzuzeigen:
1. climatronic
2. Navi
3. lt. Tacho exakt 100 km/h fahren, dann in der MFA den Speicher 1 (oder 2) löschen und auf Durchschnittsgeschwindigkeit schalten. Tempo beibehalten und beobachten.
1. Climatronic ist auch nicht ganz korrekt
3. Die Geschwindigkeit so exakt zu halten dürfte mehr als schwierig sein.
2. ist die einzige "gute" Lösung
Zitat:
Original geschrieben von 170HP
3. Die Geschwindigkeit so exakt zu halten dürfte mehr als schwierig sein.
Mit GRA kein Problem