ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bordcomputer zeit nur "F" bei Durchschnittsverbrauch - Reichweiter usw....

Bordcomputer zeit nur "F" bei Durchschnittsverbrauch - Reichweiter usw....

Themenstarteram 19. September 2009 um 9:09

Hallo an alle!

 

Das Thema wurde hier schon einmal kurz angesprochen. Leider habe ich aber keine Ahnung was das ist.

Mein Bordcomputer zeigt beim Durchschnittsverbrauch, Reichweiter usw...... seit neuesten nur ein "F" an.

Der Zusatzheizer funktioniert aber einwandfrei.

 

Hat jemand eine Ahnung, woran dass liegen kann?

 

Danke schonmal..........

 

Übrigends; Ich habe einen 2004 GTS mit 2,2 DTI Motor.

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Als erstes würde ich die Sicherungen prüfen. In diesem Thread stehen stehen auch einige Hinweise:

Klick

Ansonsten mal in der Suche "Bordcomputer F" eingeben, da gibt es einige Threads.

Hallo,

bei mir hat ein Ab und Anklemmen der Batterie geholfen...

 

gruß

Bernd

Moin,

hab Speicher beim FOH auslesen lassen. Es kam aber nächsten Tag wieder. Batterie habe ich auch 5. Stnden komplett abgeklemt.

Was kann das sein?

Habe STHZ, die auch angeht aber ab und zu eher wie die Temperatur erreicht ist aus geht.

Das " F " setzt sich bei mir wo der Durchschnittsverbrauch steht, springt aber dann auch wieder um auf normale Zahlen und auch wieder auf das F zurück.

Ansonsten fährt und funtioniert alles einwandfrei.

Schöne Weihnachten.

Gruß

DSL-OLI

Hallo,

wenn die Restreichweite auf F geht, dann hat der Bordcomputer keine CANBUS-Verbindung zum Zuheizer/Standheizung. Da er aber anscheinend normal läuft würde ich einfach mal den Stecker am Standheizung/Zuheizer-Brenner abziehen und wieder anstecken. Der Brenner sitzt an der Spritzwand im Motorraum auf der Beifahrerseite.

Gruß,

Z4Isthier

Iirc kommt das F auch, wenn in der Standheizung ein Fehler abgelegt ist. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob man die mit dem Tech2 überhaupt auslesen kann.

Gruß

Achim

N´Abend,

 

hmmm, also ich hab auch hin und wieder das "F", jedoch hab ich nen Benziner ohne Standheizung?!?!? Und es steht dann anstelle der Außentemperatur, nur sobald ich den Motor starte erlischt es und die Temp. wird ganz normal gezeigt.

 

Gruß Tobi

@Tobi0880

Ist bei mir ganz genau so! Wenn der Außentemperatursensor nen Fehler hat, zeigt er (war bei mir so) 50° Celsius an.

am 25. Dezember 2009 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von Tobi0880

N´Abend,

hmmm, also ich hab auch hin und wieder das "F", jedoch hab ich nen Benziner ohne Standheizung?!?!? Und es steht dann anstelle der Außentemperatur, nur sobald ich den Motor starte erlischt es und die Temp. wird ganz normal gezeigt.

Gruß Tobi

Servus!

Das scheint vom Außentemperaturfühler oder dessen Verkabelung zu kommen. Nur komisch das es verschwindet wenn der Motor läuft.

MfG

Marco

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Iirc kommt das F auch, wenn in der Standheizung ein Fehler abgelegt ist. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob man die mit dem Tech2 überhaupt auslesen kann.

Gruß

Achim

Das ist korrekt. Das F wird auch angezeigt, wenn in der STH ein Fehler gespeichert ist. Nach meinen Beobachtungen aber nicht bei allen Fehlern.

Der FOH kann dies mit den Tech2 löschen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Tobi0880

N´Abend,

hmmm, also ich hab auch hin und wieder das "F", jedoch hab ich nen Benziner ohne Standheizung?!?!? Und es steht dann anstelle der Außentemperatur, nur sobald ich den Motor starte erlischt es und die Temp. wird ganz normal gezeigt.

Gruß Tobi

Entweder ist die Batterie schon recht platt, oder Du hast Probleme mit den Stecker XC20. Dieser befindet sich vorne an der Stoßstange und dürfte so 10-12 Polig sein. Diese Stecker haben teilweiße ein Problem mit Oxidation. Hierbei gibt es auch eine Feldabhilfe (der Stecker wird einfach erneuert)

MfG

W!ldsau

Moin W!ildsau,

ist das der Stecker der direkt in der Mitte der Stoßstange ist?? Wenn ja dann werde ich dem erstmal ein wenig mit Kontaktspray einheizen;) Und dann schauen wir mal weiter.

Nur wie bereits Marco geschrieben hat, es wundert halt, dass bei Zündung ein F steht und bei laufendem Motor dann die Temp angezeigt wird? Oder ist es das was Du mit "die Batterie muss schon platt sein" meinst?

Gruß Tobi

Nein. Der XC20 ist nicht in der Mitte. In der Mitte ist der Außentemperaturfühler (der übrigens auch defekt sein könnte

Der XC20 ist etwas weiter auf der linken Seite.

Mit Kontaktspray wäre ich vorsichtig. Eher Oxidationslöser verwenden und den Stecker 2 mal trennen und zusammenstecken.

Die Batterie kann aber anch wie vor schon langsam das Zeitliche segnen.

Muß man halt mal Prüfen

MfG

W!ldsau

Besten Dank für die Tipps!

Für den Aussentem.fühler gibt's ne Feldabhilfe.Dabei wird der Kabelbaum samt Stecker erneuert.Steht zumindest im TIS.Habe den gleichen Fehler und habe schon mit Kontaktspray versucht.Der Fehler kommt aber immer wieder.Kann man aber mit Leben.

Zitat:

Original geschrieben von VanHarDeMoes

Für den Aussentem.fühler gibt's ne Feldabhilfe.Dabei wird der Kabelbaum samt Stecker erneuert.Steht zumindest im TIS.Habe den gleichen Fehler und habe schon mit Kontaktspray versucht.Der Fehler kommt aber immer wieder.Kann man aber mit Leben.

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

 

Entweder ist die Batterie schon recht platt, oder Du hast Probleme mit den Stecker XC20. Dieser befindet sich vorne an der Stoßstange und dürfte so 10-12 Polig sein. Diese Stecker haben teilweiße ein Problem mit Oxidation. Hierbei gibt es auch eine Feldabhilfe (der Stecker wird einfach erneuert)

MfG

W!ldsau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bordcomputer zeit nur "F" bei Durchschnittsverbrauch - Reichweiter usw....