1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Bordcomuter nachrüsten

Bordcomuter nachrüsten

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 2. Juli 2006 um 19:37

Hallo,

ich würde einen Bordcomuter gerne nachrüsten. Ich stelle mir das nicht so einfach vor, wie es klingt. Mit dem Bordcomutereinbau ist es doch sicher nicht getan. Werden noch Steuergeräte benötigt? Wie tausche ich den Lenkstockhebel? Passen da auch BC vom 80,90,100, die man relativ günstig bei Ebay erwerben kann?

Kann mir da vielleicht einen Tipp geben?

Ich fahre einen A6 C4 2,8 Quattro, wirklich komplette VA, außer Bordcomuter und elektrisches Rollo.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Nein, Du brauchst ein komplett neues Kombiinstrument...mehr nicht (oder fehlt Dir auch das Autocheck-Modul)?

By the way: Hast Du Xenon? Scheinwerfereinigungsanlage? Memory-Sitze? Sitzheizung hinten? Elektrisch anklappbare Spiegel? Standheizung? Rollos an den Seiten? Bose?

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 20:17

BC

 

Sind diese BC- Module bei Audi alle gleich? D.h. kann ich auch Teile von Audi 80,90,100 nutzen? Gibt es dabei Unterschiede zwischen Benziner und Diesel?

Wie entfernt man den Lenkstockhebel? Muß man dazu das Lenkrad entfernen?

Braucht man noch Steuergeräte?

Wieso liest Du nicht das, was ich geschrieben habe? Du brauchst beim A6 C4 ein neues Kombiinstrument..daran lässt sich nun mal nix ändern!

Lenkstockschalter passen nicht vom Audi 100 oder Audi 80, da diese noch eine anderen Lenksäule haben!

Steuergeräze brauchst Du auch nicht...aber auf meine Frage kannste gerne noch antworten!

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Nein, Du brauchst ein komplett neues Kombiinstrument...mehr nicht (oder fehlt Dir auch das Autocheck-Modul)?

By the way: Hast Du Xenon? Scheinwerfereinigungsanlage? Memory-Sitze? Sitzheizung hinten? Elektrisch anklappbare Spiegel? Standheizung? Rollos an den Seiten? Bose?

Also nachrüsten geht ins Geld und mit einem neuen KI ist es noch lange nicht gegessen!!!!!

Da braucht man jedenfalls jede Menge Kabel, Stecker, Relais, einen Anderen Wischmotor, Lampenkontroll Gerät (fällt unter Relais), Org. Audi Kabelbäume, Lenkstockhebel...

Insgesammt mit den Org. Audi Teilen ~ 2800€ Ich weis nicht ob sichs auszahlt, hatte nämlich selber schon mal Idee ;)

Gruss

Sorry, aber das ist totaler Unsinn...erstmal reden wir hier nur über die Nachrüstung eines Bordcomputers...und nicht das AC.

Sollte das AC fehlen (was bei einem 2.8er eigentlich nicht der Fall sein sollte, da das Serie war), dann muss da auch keine Menge nachgerüstet werden...entweder man legt die nicht gewünschten Warnungen lahm oder man rüstet ein paar teile nach...und das kostet keine 2800 EUR, denn wer kauft sich bitte die ganzen Sachen neu bei Audi...geschweige denn einen Kabelbaum - sowas strickt man sich selber oder kauft es auch gebraucht!

Aber wie erwähnt geht es hier um den BC und das ist kein Akt...neuer Lenkstockschalter, bisserl Kabel plus Stecker und das war es...ach ja, ein neues, gebrauchtes KI noch!

PS: Man braucht nur das LKG und keine weiteren Relais...welche meinst Du denn ;) ? Auch keinen anderen Wischmotor, sondern eine neue Wischwasserpumpe...

wasserpumpe stimmt ;) ich weis ned wo ich mit den Gedanken bin *g* ! ABER, das Kombiinstrument ist bei dem Audi A6 C4 auf den Motorkennbuchstaben angepasst. Das Kombiinstrument des Audi A6 C4 ist nicht wie beim Audi 100 C4 modular aufgebaut. Es gibt nur noch eine Hauptplatine auf der alles! befestigt ist. Codierstecker und DIP-Schalter wie beim Audi 100 C4, gibt es auch nicht mehr. Das A6 C4 Kombiinstrument kann auf jeden Motor mittels On-Board-Diagnose eingestellt werden. Was bringts dann wenn er nur BC dran hat und AC geht ned ?

Wenn dann alles! Übrigends hab ich die Intensivreinigungsanlage vergessen, falls das Standartmäßig beim AC BC Paket dabei war..

Und wo bekommst du ein neues Gebrauchtes KI her :P beim Aldi ? :)

Ne Spass bei seite, aber ein gutes Gebrauchtes wirst du mit BC und AC in den seltensten Fällen finden. Neu kostets 500 € aber ob sichs noch auszahlt ist jedem selber überlassen :D

Gruss

Auch hier muss ich Dich korrigieren:

Das Kombiinstrument kann - wie Du schon geschrieben hast - auf jeden Motortyp eingestellt werden...also, wo ist das Problem?

Dann habe ich bereits geschrieben, dass es hier um die BC-Nachrüstung geht...und der 2.8er das AC schon serienmäßig hatte! Wo ist hier das Problem ;) ?

Intensivreinigung war nie Bestandteil beim AC/BC-Paket...und es gab sie auch im A6 C4 nicht mehr :D

Gebrauchte KIs bekommst Du bei Ebay und in diversen Forum in den Teilemärkten für günstig Geld...habe selber dort schon 3 KIs insgesamt erstanden und kenne genug, die das ebenso gemacht haben.

Wie gesagt: Wer neu kauft, verliert eh in den meisten Fällen ;)

Irgendwie habe ich nicht kapiert, wo jetzt Deine Probleme lagen :D ?!?

Zitat:

Original geschrieben von fluffchen

h nicht mehr. Das A6 C4 Kombiinstrument kann auf jeden Motor mittels On-Board-Diagnose eingestellt werden.

Bitte auch sorgfältiger durchlesen *Ggg*

Das der 2.8er serienmäßig AC hat wusste ich ned o_O! Sry.. aber das ändert ja nichts das er trotzdem ein anderes KI Braucht :) !

Ach ja stimmt, bei den 6 Zyl. Motoren is ja ned schwer ein passendes Ki zu finden, kann man ja quasi alle hernehmen. Beim AAT und AEL ists schon ewtas anderes... aus erfahrung :D

Intensivreinigung gibts nur beim 100er ???

Zitat:

Im Audi 100/A6 C4 war die Intensivreinigungsanlage als Extra erhältlich. Der Aufpreis für diese Anlage betrug 180,00 DM. Das besondere war, dass diese Anlage nur in Verbindung mit einem Bordcomputer (BC) lieferbar war. Entsprechend ist der Steuerungsschalter nur auf einem Lenkstockhebel mit BC-Steuerung erhältlich. Die Intensivreinigungsanlage dient dazu besonders hartnäckige Verschmutzungen von der Windschutzscheibe zu lösen. Dabei bleiben die Scheibenwischer in Ruhestellung. Die Intensivreinigungsflüssigkeit soll Verschmutzungen (z.B. Fliegen im Sommer) besonders gut lösen. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Scheibenwischer so nicht über eine trockene Scheibe geht und diese zerkratzt. Heute werden deshalb bei vielen Typen die Waschdüsen direkt am Wischerarm befestigt.

Gruss

Ähm, darf ich fragen, wieso ich jetzt was sorgfältiger durchlese sollte? Du verdrehst einem hier ein wenig die Worte im Mund ung gibst keine Antworten auf Fragen...

Nicht bös nehmen, aber sowas reizt schon ein wenig :-/

welche fragen hab ich den nicht beantwortet ?!?

Meine "Wo ist das das Problem"-Fragen...nicht beantwortet bzw. nicht drauf eingegangen ;)

Oder was ich mir denn jetzt sorgfältiger durchlesen soll? Oder die sache mit dem gebrauchten KI...hast Du zweimal in Frage gestellt und dann nicht mehr drauf geantwortet...

Und ja, es gab nur im 100ter die Intensivreinigung!

So, jetzt wieder gut drauf :) !

Deine Antwort
Ähnliche Themen