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Bordmonitor fährt ständig auf und zu!?

BMW
Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 7:21

Guten Morgen an alle!

Habe folgendes Problem mit meinem 530 dA Facelift EZ 2000 Navi MK 3 und 16:9 Monitor.

Hatte das Problem schon mal aber nach nem Softwareupdate war es weg.

Also wenn ich morgens an auto komm aufschließe klappt der Bordmonitor runter (es ist keine Cassette eingelegt).

Dann fährt er nach ca 20 sec wieder hoch. Nach ca 20 sec wieder runter, dann wieder hoch.

Das geht dann 5-6 mal so und dann bleibt er zu. Funktionieren tut alles (laut, leise, umschalten im Menu, ton usw) Der Monitor zeigt auch ganz normal an.

Hab den Eindruck seit es kalt ist, ist das Problem erst aufgetreten. Wenn ich das Auto nach kurzer Strecke abstelle und dann wieder starte macht er das auch, aber nur ein bis zweimal. Wenn ich aber ne längere Strecke fahre und dann das Auto abstelle und nach ner Stunde wieder Starte macht er es nicht.

Ist dem zu Kalt oder was kann die Ursache sein?

Es ist schon etwas nervig. Vor allem wunder mich das auch während er das macht alles Funktioniert, also kann doch eigentlich kein Defekt vorliegen oder?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ansonsten hab ich mit dem Auto keine Probleme

Gruß

Stephan

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14 Antworten
am 18. Dezember 2008 um 22:10

Hat meiner auch einmal gemacht. Also an einem Abend 30x auf und zu aber innerhalb von 2 Minuten. Danach speichert er keine Helligkeit mehr, ist immer auf Mitte. Im Fehlerspeicher stand das auch alles.....hmpf....bis heute kann mir keiner sagen was das war.

 

 

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 6:42

Das komische ist ja das, wenn er das gemacht hat, alles wieder normal ist und auch während er das macht alles funktioniert.

Der Bildschirm flackert nicht und wird auch nicht dunkler.

Ist als würde ich eine Kasette einlegen und er die nicht annimmt. Aber ich lege ja keine ein.

Was mich wundert ist halt das er das wirklich nur morgens macht und dann nicht mehr.

Will mein Auto mich vielleicht begrüßen?:D

Gruß

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von S24011

Das komische ist ja das, wenn er das gemacht hat, alles wieder normal ist und auch während er das macht alles funktioniert.

Der Bildschirm flackert nicht und wird auch nicht dunkler.

Ist als würde ich eine Kasette einlegen und er die nicht annimmt. Aber ich lege ja keine ein.

Was mich wundert ist halt das er das wirklich nur morgens macht und dann nicht mehr.

Will mein Auto mich vielleicht begrüßen?:D

Gruß

Stephan

Netter Wagen er winkt dir zu --> toll.

Nein mal im ernst, hast du mal an die Batterie gedacht? Dass sie vieleicht langsam müde wird. Wenn sie schwach werden, kommt sowas öfter vor. Meist geht es mit der Lenkrad höhenverstellung los. Es fährt dann nicht automatisch auf die eingestellte Position. Oder andere kleinigkeiten. Die schwache Batterie muss sich nicht unbedingt durch schlechtes Starten bemerkbar machen. Du sagtest ja auch das er es meistens früh macht also nach längerer Standzeit.

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 13:35

Naja, also die Batterie hatte ich bisher ausgeschlossen, weil er ja normal startet und auch sonst keine Anzeichen auf ne schwache Batterie hindeuten. Das Lenkrad fährt einwandfrei in Position und starten tut er ganz normal. Von der Logik her könnte es aber durchaus sein, da ich in letzter Zeit viel Kurzstrecke gefahren bin.

Bevor ich aber ne neue Batterie investiere will ich doch sicher gehen das nichts anderes in Frage kommt. Die Batteriespannung kann man ja messen? oder?

Wie hoch sollte die denn beim 530d sein? Weiß das jemand?

Wie die Spannung sein muss kann ich dir auch nich sagen. Ich habe im Winter bei vermehrten Kurzstrecken auch leichte Probleme wie z.B. mit dem Lenkrad. Oder das er mir manchmal im CC anzeigt Niveauregulierung nicht aktiv obwohl alles I.O. ist.

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 9:20

Hallo an alle!

Es gibt was neues zum Thema Monitor. Für mich schon der Aufreger des Tages :mad:

Also, hatte heute einen Termin bei BMW gehabt. Fahre also dahin und der Mechaniker kommt dann auch. Aber statt er sich die Sache mal ansieht sagt er nur: Das ist der Navirechner, kostet 1600 €!

Ich frage mich nur woher er das wissen will. Hab ihm gesagt das das Navi einwandfrei funktioniert und alles andere auch. Er hat sich noch nicht mal die mühe gemacht sich das wenigstens mal anzusehen.

Fühle mich ein wenig verar... von denen.

Es könnte ja auch was anderes sein, Batterie oder sonstwas...

Naja hat auch sein gutes.

Es hat nichts gekostet!

Haben ja auch nix gemacht!

Wenn Du aus Koblenz kommst könnte ich Dir BMW in Andernach empfehlen, sehr nett und ich glaube auch sehr kompetent wenn man das von nur einem Besuch so sagen kann. War da nur einmal als ich auf Montage war aber würde jederzeit wieder hin fahren wenn's von mir nicht ca 600 km währen ;)

am 31. Dezember 2008 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von S24011

Hallo an alle!

 

Es gibt was neues zum Thema Monitor. Für mich schon der Aufreger des Tages :mad:

Also, hatte heute einen Termin bei BMW gehabt. Fahre also dahin und der Mechaniker kommt dann auch. Aber statt er sich die Sache mal ansieht sagt er nur: Das ist der Navirechner, kostet 1600 €!

Tzzz...typisch, hat seinen Job verfehlt, er weiß es nur noch nicht....den Vogel würde ich ab heute nicht mehr beachten....

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 16:33

Hallo und ein frohes neues.

Erst mal zu der Werkstatt, alos mit der Vertretung in Koblenz war ich eh nicht zufrieden, deswegen hab ich nach Neuwied gewechselt ( Laufen unter dem selben Namen) weil die da echt freundlicher waren bisher. Die vertretung in Andernach gehört auch zu dem Verein, den ich aber jetzt komplett meiden werde. Vor allem beruflich hab ich da viel mit denen zu tun (Mietwagenfahrer, wir holen immer die kunden da ab) und was die immer über die schimpfen. Vor allem was der Service angeht. Man kommt sich echt so vor als wollten die einem sagen und das gefühl geben, das man in einem Uralt Fahrzeug sitzt und sich Reparaturen jeglicher art nicht lohnen. Dabei verdienen die ja gerade an älteren Fahrzeugen ihr geld und ich finde den E 39 wahrlich nicht alt. Das beste war ja noch das ich ja zweimal da hin mußte einmal für den Termin machen weil da gerade keine Zeit war und dann zum Termin der unnötig war, weil die mir das ja auch direkt hätten sagen können. Wenn es am Navirechner läge würde das Navi ja nicht einwandfrei funktionieren.

Nun zu dem Problem mit dem Monitor. Ich vermute das es an der Batterie lag. Bin gestern ne Strecjke von 300 km am Stück gefahren und gestern morgen war es wieder. heute morgen wieder zurück und heute morgen war es nicht obwohl das Auto auch draußen stand und es ja nicht gerade warm war.

Gruß

Stephan

am 1. Januar 2009 um 17:01

Sag ich doch. Wenn sie schon älter ist kann das schon möglich sein.

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 9:20

Ich hab glaub ich eh noch die erste Batterie drinnen. Die ist ja jetzt auch schon acht jahre alt. Aber da hätten die bei BMW ja auch drauf kommen sollen oder wenigstens mal testen können und nicht einfach sagen das ist der Navirrechner ohne sich das überhaupt einmal anzusehen

Gruß

Stephan

am 2. Januar 2009 um 12:59

Mich würde nur mal die erklärung von BMW interessieren, wenn sie nach dem Einbau des teuren Rechners feststellen das es an der Batterie lag? Aber eh es dazu gekommen wäre hättest du bestimmt auch noch einen neuen Monitor gebraucht, denn der Rechner ist ja "nun" in ordnung. Wer weis das wäre vielleicht auch eine Endlosgeschichte geworden. Normalerweise müsste man sich wegen der Aussage von diesem Händler bei der Hauptniederlassung beschweren. Vorrausgesetzt es lag wirklich an der Batt.

1600€ für nen Navi Rechner???

Besonders nett ist in Koblenz die ältere Dame an der Serviceannahme...):

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 15:14

Bevor ich nen neuen Rechner hätte einbauen lassen, hätte ich nach nem gebrauchten ausschau gehalten, aber wie gesagt, mal angenommen ich hätte es machen lassen und es wäre rausgekommen das es was anderes ist, hätte ichj natürlich das geld zurückverlangt. Aber das ganze hin und her hätte ich mir erspart und hätte mit dem Problem gelebt. Funktioniert ja alles.

Finde es halt nur nicht gerade Kundenfreundlich wie die Niederlassung reagiert hat. Wäre das n Neuwagen, hätten die sich ja auch gekümmert und wenigstens versucht rauszufinden woran es liegt.

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