ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Bordnetz derzeit eingeschränkt

Bordnetz derzeit eingeschränkt

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 13:03

Hallo zusammen,

bei meinen q4 40 etron habe ich zuerst sporadisch und nun permanent die gelbe Fehlermeldung „Bordnetz derzeit eingeschränkt.“

Fehlerspeicher liefert die Fehlermeldung 8397571 „NV-Energiemanagement Warnung ausgelöst“.

Beim Fahren/Laden merke ich keinerlei Einschränkungen.

Km-Stand sind ca. 51.000 km, mein mittels CarScan berechneter SoH beträgt 94% und hört sich für mich sehr gesund an.

Hat jemand diese Meldung schon bei sich erlebt und idealerweise behoben?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das 12V Bordnetzsystem ist irgendwo unzufrieden… Wie alt ist dein Fahrzeug? Ggf. ist die 12V Batterie nicht mehr ganz fit?

Bei mir trat das mehrmals an sehr kalten Tagen auf und verschwand dann auch wieder. Der Freundliche hat die 12V-Batterie auf Garantie getauscht. Allérdings passt auf der neuen Batterie oben der Deciel nicht 100%

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 13:58

Das Auto ist aus Juli 21, aber sollte die 12v Batterie nicht hv-seitig gestützt werden?

Hmm, 3 Jahre. Könnte sein, aber sollte eigentlich noch gehen.

Das 12V Bordnetz (und damit die 12V Batterie) wird bei aktivem HV-System (Fahren, Laden, Klimatisieren) grundsätzlich über den DCDC versorgt. Wenn das HV-System abgeschaltet ist, dann findet auch keine Versorgung statt (der elektrische Stromkreis zur HV-Batterie ist hier ja mechanisch getrennt).

Aber das in der Fehlermeldung genannte NV-Energiemanagement sollte eigentlich eine Funktion haben, dass kurz vor dem 12V Tod das HV-System zum Laden wieder aktiviert wird um die 12V Batterie zu laden. Dazu müsstest du aber schon gewisse Standzeiten haben, bei dem das Auto mehrere Wochen nicht bewegt wird. Sehr kalte Temperaturen können hier auch noch einen gewissen Einfluss haben. Wenn es aber zu so einer tiefen Entladung kommt, dass das HV-System zum nachladen zugeschaltet werden muss, dann kann dies bereits eine Schädigung der 12V-Batterie bedeuten. Die guten Blei-Batterien mögen eine tiefe Entladung überhaupt nicht.

Sofern die Warnmeldung nicht von selbst verschwindet, bleibt dir aber sowieso nur ein Besuch beim Händler/Werkstatt übrig. Der sollte mehr sagen können.

Achja, ich hatte die Fehlermeldungen mit dem Smartphone fotografierrt und dem Freundlichen zur Verfügung gestellt. Als die Fehlermeldung im Display verschwunden ist, war im Fehlerspeicher nichts mehr zu finden, weshalb die Fotos geholfen haben, das auf Garantie gemacht zu bekommen. Da war das Auto 2 Jahre und ein paar Monate alt, aber es hatte auch in der Nacht -10C

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 15:47

Also ich fahre mit dem auto quasi jede Woche ca. 200-300 km, längere Stillstandszeiten habe ich eigentlich nicht. Seit gerade eben hat sich die Fehlermeldung auch in „Bordnetz Störung! Bitte Service aufsuchen“ geändert. Anhand von welchen Werten kann ich denn die Gesundheit meiner 12V Batterie auslesen?

Da wird dir der Gang zum Frendlichen nicht erspart bleiben.

Evtl. kannst du mit CarScanner die 12V Werte notieren - 12 V Spannung, Temperatur und SoC (19.Gate)

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 16:11

Wenn ich mit Car Scanner nach 12v filtere, dann finde ich den interessanten Punkt „Batteriealterung 69%“.

Bedeutet das, dass meine 12v Batterie hinüber ist?

CarScanner

Eine 12V Batterie sollte doch wohl problemlos 6 - 8 Jahre halten. Was verbaut AUDI denn da ?

Zitat:

@lvloonwalker schrieb am 6. Oktober 2024 um 18:11:13 Uhr:

Wenn ich mit Car Scanner nach 12v filtere, dann finde ich den interessanten Punkt „Batteriealterung 69%“.

Bedeutet das, dass meine 12v Batterie hinüber ist?

Ja, die Batterie hat noch eine Kapazität von 69 %.

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 5:38

Ich habe gelesen, dass es 2022 eine Serviceaktion für alle VW id3 und id4 gab, bei dem die 12v Batterie ausgetauscht wurde.

Kann es sein, dass das bei meinem q4 nicht gemacht wurde? Softwareupdate auf 3.2 ist damals erfolgt…

Unabhängig davon, dass es evtl. an der Batterie liegt, ein reiner Tausch wird das Problem ja nicht beheben oder? Woher kommt die hohe Belastung der Batterie?

Die 12V ist die Achillesferse des BEV, da sie immer wider geladen und beim Laden durch die Aufrechterhaltung des Lademgt. wieder entladen wird ist die Anzahl der Zyklen eher das Problem, als der benötigte Strom zum Laden. das ist anders, als in der Verbrennerwelt.

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 12:31

Gut, aber zumindest der prozentuale Hub der Zyklen sollte durch eine neue und ggf. größere Batterie geringer sein und die Lebenssauer dadurch steigen.

Kennt jemand Details zu der Servicemaßnahme mit der neuen 12v Batterie im id3/id4 und ggf. q4?

@Moonwallker Du kannst nach "Atkion 97FS" schauen. Da wird in den IDs eine bessere 12V-Batterie verbaut. Beim Q4 war das nicht nötig, da hier eine andere 12V-Batterie verbaut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen