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Bordnetz flackert ab 3000 U/min - Spannung instabil

Opel Corsa C
Themenstarteram 13. April 2014 um 19:49

Hallo allerseits!

Mein C Corsa 1,7 dti (11/2000) macht Mucken mit seinem Strom. Motor ist der Y17DT.

Symptome:

Instabile Spannung ab 3000 U/min.

Beschreibung:

Ab 3KU/min flackert die die Spannung unregemäßig zwischen Batteriespannung (12,..V) und Ladespannung (14,..V). Das Flackern äußert sich zunächst (unregelmäßig) ca.1 Abfall/sec und steigert sich über 3,5KU/min rund 2 bis 3 Abfälle/sec. Ab 4KU/min springt die Ladespannung nur noch ab und zu an. Manchmal ist die Spannung auch über 3KU/min kurzzeitig stabil.

Die Ladekontrollleuchte ist bei ausgeschaltetem Motor auf Rot - also OK. Bei Spannungsabfällen im Betriebszustand leuchtet nix.

Hatte die LiMa raus und auseinander. War eine gebrochene, oxidierte Lötstelle am Draht zwischen "Platinenkontakt" (interner Regler?) und Statorspule. Ist nun fachgerecht verlötet und eingebaut. Das Problem ist weiterhin vorhanden. Na Prima. :-D

Kennt einer das Problem?

Mit freundlicher Erwartung

Jim Diesel

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11 Antworten

Einfach mal ins Blaue: Wie alt ist die Batterie?

Schon mal das Relais geprüft, welches die Lima aufs Bordnetz schaltet?

Ich gebe zu, das ist während der Fahrt schwer zu hören: wenn das Relais schaltet, dann klickt es (vom Fahrersitz aus gesehen) vorne links im Motorraum, quasi direkt unter der Windschutzscheibe.

Du sagst 3000RPM. Nur beim Fahren oder auch im Stand?

Themenstarteram 13. April 2014 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von Gorgeous188

Einfach mal ins Blaue: Wie alt ist die Batterie?

Schon mal das Relais geprüft, welches die Lima aufs Bordnetz schaltet?

Ich gebe zu, das ist während der Fahrt schwer zu hören: wenn das Relais schaltet, dann klickt es (vom Fahrersitz aus gesehen) vorne links im Motorraum, quasi direkt unter der Windschutzscheibe.

Du sagst 3000RPM. Nur beim Fahren oder auch im Stand?

Danke für die schnelle Antwort.

Werde mal nach dem Relais kucken.

Batterie ist neu. Der Fehler ist auch im Stand.

MfG

JD

könnte auch der spannungkonstanter (spannungkonstanthalter) sein. Befindet sich auf der Rückseite vom Tacho.

Themenstarteram 15. April 2014 um 2:24

Zitat:

Original geschrieben von chmie

könnte auch der spannungkonstanter (spannungkonstanthalter) sein. Befindet sich auf der Rückseite vom Tacho.

Was auch immer ein "Spannungskonstanter" ist? :-)

Naja, hatte gestern die Kiste "Motorraum unter der Windschutzscheibe links" auseinander und zerlegt. Da sind 13 Relais drinne. 8 Graue, 3 schwarze und 2 Gelbe. Dann noch eine BlackBox randvoll Elektronik, 3 gewaltige Stecker mit Hebeln[!] und diverse - fast Arm dicke - Kabelstränge, rein und raus. Um da ran zu kommen muss man fast die halbe Karre zerlegen! Der Kabelverlaufsplan aus dem "So wird's gemacht" ist übrigens so gut wie unbrauchbar.

(Fast unvorstellbar, neben einem Sicherungskasten mit dutzenden Sicherungen und haufenweise weiteren Relais, einer Einspritz-Steuerungs-Gedöns-Kiste an der Einspritzpumpe, einer Motormanagement-Gedöns-Box mit 3 gewaltigen Steckern [2 davon mit Eisenhebeln dran] und vermutlich diversen Elektrik-Schaltschränken [über die ich noch nicht gestolpert bin]). :-)

Naja, ein Relais konnte ich zumindest nicht - bezüglich des Spannungsproblems - klackern hören, geschweige denn irgendwelche Relais überhaupt zuordnen. Also habe ich den ganzen Quatsch wieder zusammengebaut.

Letztendlich habe ich ein Kabel vom B+ der Lima in die Fahrgastzelle an ein Multimeter geklemmt und 'ne Runde gedreht. Siehe da, die defekte Lötstelle war's offenbar doch nicht, denn bereits am B+ flackert die Spannung. So muss ich wohl doch eine Lima besorgen.

Frage 1:

Gibt es eine andere Möglichkeit, als all den ganzen Mist ...

... Stoßstange ab, Scheinwerfer ab, Hupe ab, Kühlerhalter ab, Kabelbinder ab, Stoßfängerträger ab, 3 Schweißpunkte [vom Blech wo der Scheinwerfer drin ist] aufbohren, Kühlwasser raus, Wasserschläuche ab, Turboschläuche ab, Kabel ab, Kühler raus, Riemen runter, (Klimaanlage [Pumpe, Schläuche, Kühler, Rolle, Kabel - alles sinnlos wie dem Papst seine Eier] habe ich schon endgültig entfernt) ...

... abzubauen, um an die Lima ranzukommen (weil die Lima hat ja auch noch die dämlich zugänglichen Schrauben, den langen, zu ziehenden Bolzen, den bestialisch klemmenden D+Stecker die B+Schraube, die 2 Unterdruckschläuche, die Öl-Zuleitung und die Öl-Rückleitung dran)?

Frage 2:

Warum hat ein Opel eigendlich eine Ladekontrollleuchte die nichts kann?

Frage 3:

Was müsste man tun, damit ein Opel den Lima-Defekt bei der Fehlercode-Abfrage meldet?

MfG

Jim

PS:

Das ist mein erster (und wahrscheinlich auch letzter) Opel. Vorher hatte ich ein Auto. Da konnte man die Lima (2 Schrauben, D+Stecker und B+Schraube) bequem in weniger als 15 Minuten aus- und einbauen. Inklusive Riemen spannen, Strom anklemmen Werkzeug einräumen, anschnallen, starten, Schulterblick, blinken, einkuppeln und losfahren. Und man hatte noch saubere Hände ohne überall blutende Löcher drin. :-D

 

 

 

Hi , also 1,7 Diesel ist schon doof mit der Lima ...aber bis jetzt noch nie irgendwas aufbohren müssen!! Ist halt bissel was enger.aber gibt schlimmeres wie A klasse Anlasser smart Wasserpumpe oder Fiat Coupé Zahnreihe ,wo man ganzen Motor ausbauen muss!!!

Als leie sollte nm. sowas dann nicht machen.

Zur Kontrollleucht. Diese brennt erst wenn Lima keine ladespannung mehr hat , bzw ein Potenzialunterschiedherscht.weil die 1 Seite der Leuchte ist auf zündungsplus kl.15 (batt.spannung) andere am Lima Eingang df (Dynamo Feld) .

Solang der Motor nicht läuft oder die Lima sich nicht dreht ist an der 1 Seite kl.15 12v

Und über den Generator Masse.also Fließt Strom über die leuchte in den Generator (dient auch zur vorerregung des Generators).

Wenn der Motor läuft und dreht kommt aus DF ladespannung ca,14,6v am besten.

Aber wenn nur 12v kommen ist meist auf der batt. Auch nur 12v . Solang auf beiden Seiten der kontrollleuchte gleiche Spannung ist Leuchte aus.

Ne Überwachung gibts nicht ,weil wird aus Kostengründen nicht anders möglich ist.

Aber meist hast schon fehlereinträge !!aber in der elektrischen lenkhilfe. Die ist auch die erste die ausfällt wenn batt. Spannung zu tief.

Ist größter elektrischer Verbraucher.

Bye

Hallo.

Doch im BCM wird ein Fehlercode hinterlegt.

Ich habe auch immer einen, Erregungsspannung zu gering, aber bisher lädt die Lichtmaschine immer noch einwandfrei.

Hängt wohl mit der Ladekontrolleuchte zusammen, die geht aber beim starten aus.

@Jim.

Wechsel mal bei einem Audi A8 mal den Zahnriemen, da baust du den ganzen Vorderwagen auseinander.

Also andere Hersteller sind da auch nicht besser in Punkto Wartungsfreundlichkeit.

Deshalb hängt meine Entscheidung vom Autokauf auch immer davon ab, wie gut ich alles selbst machen kann.

Ist alles verbaut überlege ich mir den Kauf.

Bisher hatte ich solche Probleme bei den Reparaturen nicht.

Egal ob Ascona B, Manta B, VW Käfer, Fiat Bravo, Vectra A, Astra F, Omega B, Zafira B, Insignia, Corsa C, Astra H usw.

Werner

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 1:19

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

[...] Doch im BCM wird ein Fehlercode hinterlegt.

Ich habe auch immer einen, Erregungsspannung zu gering, aber bisher lädt die Lichtmaschine immer noch einwandfrei.

Hängt wohl mit der Ladekontrolleuchte zusammen, die geht aber beim starten aus. [...]

- Fehlercode war negativ.

--------------------------------

Mittlerweile hatte die Lima den Geist aufgegeben.

Symptomatik: Rote Lampe an. Batterie nach zwei Stunden Fahrt platt. Karre aus.

Da die vorherige Symptomatik Pi x Daumen auf Lima-Elektronik hindeutete, hatte ich vorsorglich einen neuen Regler bestellt (33,90 € incl. Proto: http://www.lima-shop.de/.../...chi-Lichtmaschine-14-3V---769-1186.html ). Zufällig hatte ich noch die Diodenplatte von einer regler- und lagerdefekten Lima im Keller gefunden. Tauglichkeitsmessung war positiv (das wird gegen Ende noch interessant).

Also musste ich nur noch folgendes machen (siehe Oben):

Stoßstange ab, Scheinwerfer ab, Hupe ab, Kühlerhalter ab, Kabelbinder ab, Stoßfängerträger ab, 3 Schweißpunkte [vom Blech wo der Scheinwerfer drin ist] aufbohren, Kühlwasser raus, Wasserschläuche ab, Turboschläuche ab, Kabel ab, Kühler raus, Riemen runter, dämlich zugänglichen Halteschrauben raus, den langen, zu ziehenden Bolzen herausgewürgen, den bestialisch klemmenden D+Stecker herausgewinden, die B+Schraube ab, die 2 Unterdruckschläuche entfernen, die fast unzugängliche Öl-Rückleitung und Öl-Zuleitung ab und anschließend die Lima zerlegt, aber das ist ein anderes Kapitel.

Ach so, hatte ich erwähnt, dass ich die Klimaanlage - Pumpe, Haltekonstruktion, Schläuche mit Alurohren samt Sensorik & weiterem Quatsch, Kühler, Rollen, Kabelbäume, so dick wie kleine Apfelbaumäste (alles sinnlos wie dem Papst seine Eier) - schon endgültig entfernt habe? :-)

Die Lichtmaschine:

Unterdruckpumpe ab: 3 Schrauben, Schlüsselweite 10 mm rausdrehen und Pumpe aus Zahnung rausziehen. Anschließend Lima-Deckel abmachen: 4 lange Teilgewindeschrauben, Schlüsselweite 8 mm, zwei davon sind abgerissen, also ausbohren. 5 Muttern Schlüsselweite 8 mm von der Elektronik abmachen. Mutter vom B+ rausmachen. Anschließend den fragielen Deckel mit einem KLEINEN Hammer zaghaft, immer wieder rund rum lockern, bis der sich aus dem rostigen Hitashi-Eisen-Krempel löst. Deckel entfernen (muss aus Lager gehämmert werden). Die Pop-Nieten von Diodenplatte und Regler aufbohren. Die Gewindestifte herausschlagen. Regler aus Kunststoffführung herausfriemeln (die Anschlüsse verbiegen sich dabei leider einwenig - keine Panik!).

Nun den neuen Regler rein, Pop-Nieten durch Schrauben, Sicherungsringe und Muttern ersetzen und alles wieder retour. Vorsicht, dabei das komische schwarze, runde Plastikteil - mit dem Loch drin (Isolator vom B+) - nicht vergessen!

Bis das Kühl-Wasser wieder drin war, hatte das Zeiteisen gemeldet:

[F*OH-Stimme ein]"Opel hätte 3 Arbeitsstunden bereichnet + neue Lichtmaschine + Kühlwasser + Märchensteuer."[/FOH-Stimme aus] Anmerkung: *F = Fuckin'

Welch eine Freude! Die Lichtmaschine hatte wieder funktioniert.

Genaugenommen etwa 1.856,4 Meter. Dann ist die rote Lampe wieder angegangen. Diesmal hat die Karre gestunken - nach verbrannter Elektronik. So ein Scheiß aber auch! Falls ein Schlaumeier nun meint, das lag am Biegen von den Regler-Anschlüssen, dann liegt er falsch, denn es war was anderes (dazu später und nein ich hatte den Isolator nicht vergessen). :-)

----------------------

Also musste WIEDER nur folgendes gemacht werden (siehe Oben):

Stoßstange ab, Scheinwerfer ab, Hupe ab, Kühlerhalter ab, Kabelbinder ab, Stoßfängerträger ab, 3 Schweißpunkte [vom Blech wo der Scheinwerfer drin ist] aufbohren

(oh, tschuldijung, die hatte ich erst garnicht mehr festgeschweißt -weil Kappes)

, Kühlwasser raus, Wasserschläuche ab, Turboschläuche ab, Kabel ab, Kühler raus, Riemen runter, dämlich zugänglichen Halteschrauben raus, den langen, zu ziehenden Bolzen herausgewürgen, den bestialisch klemmenden D+Stecker herausgewinden, die B+Schraube ab, die 2 Unterdruckschläuche entfernen, die fast unzugängliche Öl-Rückleitung und Öl-Zuleitung ab und anschließend wieder die Lima zerlegen.
(Anbei: Hatte ich schon erwähnt, dass ich die schwule Klimaanlage - Pumpe, Haltekonstruktion, Schläuche mit Alurohren samt Sensorik & weiterem Quatsch, Kühler, Rollen, Kabelbäume, so dick wie kleine Apfelbaumäste (alles sinnlos wie dem Papst seine Eier) - schon endgültig entfernt habe?)

Die Lichtmaschine erneut:

Unterdruckpumpe ab 3: Schrauben, Schlüsselweite 10 mm rausdrehen und Pumpe aus Zahnung rausziehen. Anschließend Lima-Deckel abmachen: 4 lange Teilgewindeschrauben, Schlüsselweite 8 mm, zwei davon sind abgerissen, also ausbohren.

- oh vergessen, die abgerissenen Schrauben hatte ich ja schon ersetzt.

5 Muttern Schlüsselweite 8 mm von der Elektronik abmachen. Mutter vom B+ rausmachen. Anschließend den fragielen Deckel mit einem KLEINEN Hammer zaghaft, immer wieder rund rum lockern, bis der sich aus dem rostigen Hitashi-Eisen-Krempel löst.

Ups, Rost war ja auch keiner mehr drinne - wegen dem Fett, was ich da dran gemacht hab.

Deckel entfernen (muss aus Lager gehämmert werden). Die Pop-Nieten von Diodenplatte und Regler aufbohren. ... äh Schrauben aufschrauben - hatte ja die Nieten ersetzt. Anschließend die Stator-Kontakte ablöten. Dann den ganzen Elektronik-Kappes (en block) rausziehen.

Und da war es auch schon zu sehen und riechen, das Problem:

Eine Diode war abgeraucht.

Der neue Regler hatte zum Glück noch nix abbekommen. Also gut, weitere Bolzen raushämmern, neue Diodenplatte rein, Bolzen rein, Stator-Kontakte zusammenbiegen und festlöten.

Dann wie oben: Alles retour.

Opel geht nun wieder.

Ursache ...

... war eine (spannungsabhängig) defekte Diode. Der Defekt war aufgrund Drehzahlabhängigkeit nicht messbar. Die Diode hat auf Dauer den Regler zerstört ...

... was zum Ausfall von Servolenkung, Bremskraftverstärker, Airbags & anderem Schwuchtel-Scheiß und letztendlich zum Absterben des Dieselmotors führte.

Anmerkung: Diesel braucht keinen Strom! Was soll der Quatsch?!

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

[...] @Jim.

Wechsel mal bei einem Audi A8 mal den Zahnriemen, da baust du den ganzen Vorderwagen auseinander.

Also andere Hersteller sind da auch nicht besser in Punkto Wartungsfreundlichkeit.

Deshalb hängt meine Entscheidung vom Autokauf auch immer davon ab, wie gut ich alles selbst machen kann.

Ist alles verbaut überlege ich mir den Kauf.

Bisher hatte ich solche Probleme bei den Reparaturen nicht.

Egal ob Ascona B, Manta B, VW Käfer, Fiat Bravo, Vectra A, Astra F, Omega B, Zafira B, Insignia, Corsa C, Astra H usw. [...]

Dazu sag ich mal: Na ja. ;-)

---------------------------

MfG

Jim

PS:

1. Ein Lichtmaschinenwechsel sollte nicht länger als eine halbe Stunde dauern.

2. Eine Lichtmaschine sollte auf dem Schrott für 20,- € zu haben sein.

3. So ein teurer Elektronik-Scheiß sollte einen Fehler erkennen und melden.

4. Eine Unterdruckpumpe hat an einer Lichtmaschine so viel verloren wie ein Pimmel im Arschloch. (Um es mal in Akif Pirinçci-Sprech zu formulieren)

Daher bekommt Opel von mir ein Mangelhaft mit Minus.

PSPS: Zu beginn aller Arbeiten die Batterie abklemmen!!! Sonst brennt die Karre schnell ma ab. :-)

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 1:51

Nachtrag:

Im Zubehör beim Kaufmannsladen haben die mir alle gesagt (genauer: haben die mich alle belogen), dass es den Regler für die Lima nicht einzeln gibt: "Nur die ganze Lichtmaschine."

Die Täter waren:

ATU, Bosch (weil 'ne Baugleiche wird auch bei Bosch verkauft), Profi Parts, und diverse Krauter. Die größte Frechheit war beim FOH, als der mir eine Lima für fast 300,- € andrehen wollte. Geldgeiler Opelhändler: GOH.

MfG

Jim

Das nächste mal solltest Du Dich an Leute wenden, die sich mit LIMAs auskennen, dann wäre der ganze Zauber gar nicht erst entstanden.

 

Ich weiß, es gibt nur ganz wenige, die sich mit dem Überholen der LIMA und Anlasser auskennen.

Ein paar wird es bei diversen Bosch-Diensten wohl noch geben.

 

 

Meine Lichtmaschine aus Ebay 130€ hält bis heute noch. 5 Jahre und 110.000 km ist es her :cool:

Meine Ebay-Lima ist mit samt Corsa in Rauch aufgegangen. Ursache: Fertigungsfehler Lima... Soviel zu den billig ebay ramsch... Hab auch schon 2mal die Lima repariert. Bei mir war auch 2x Regler und Diodenplatte hinüber.

Wobei ich sagen muss, dass der Corsa C scheinbar noch verbauter scheint als der B. Da war ich in ner Stunde mit Ein- und Ausbau durch. Reparaturzeit Lima nicht mit eingerechnet. Beim Astra G is es sogar relativ easy.

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