Bordnetz-Spannung. Bosch findet nichts!
Moin erstmal
[W124 200E Bj.90]
Seitdem es Ende Herbst langsam kälter wurde traten zunehmend Probleme bezüglich der Spannung auf(nie im Sommer).
Einmal ging Alles aus, erst wurde das Licht schwächer, dann ging das Autoradio aus, die Lichter am Amaturenbrett wurder schwächer ...kurzum die gesamte Spannung nahm ab. Ich habe den Wagen dann in eine Bosch Werkstatt abschleppen lassen.
Dort prüfte man die Batterie (die schon neu war),die Lichtmaschine war auch in Ordnung und es wurden keine "heimlichen Verbraucher" gefunden.
Man erklärte mir, daß man den Fehler nur finden könne indem man alle Leitungen rausnimmt und kontrolliert usw. Der Vorkostenanschlag für die durchzuführende Reperatur bezog sich auf über 1000Euro!.(Es sei ein sehr seltenes Phänomen, daß der Bosch Betrieb mit seiner 40 jährigen Erfahrung noch nie gesehn hätte)
Der Vorbesitzer des Wagens (mein Vater) sagte mir daß das Problem schon öfters aufgetreten sei, und zwar seitdem er den Wagen gekauft hatte (als Neuwagen damals). Zwar war es nie so extrem wie neulich als Alles ausging, aber immer im Winter gab es ab und zu Probleme mit der Beleuchtung.
Also nochmal kurz:
Spannungsabfall, nur im Winter.
Der Wagen war schon IMMER mit dem Problem behaftet. Lichtmaschine und Batterie ist in Ordnung.
Da mir keine Werkstatt helfen konnte wende ich mich nun voller Hoffnung an Euch
Vielleicht habt Ihr ja eine Idee.
MfG Siel
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14 Antworten
Habe ich das richtig verstanden, daß auch beim Fahren die Spannung abnippelt?
Ja, während der Fahrt. Leider.
MfG
Dann solltest du mal alle größeren Massebänder abschrauben und auf richtigen Kontakt prüfen (auf beiden Seiten), z.B. Motor, Getriebe halt alles was man so finden kannst.
Nicht das da einer bei der Produktion nach dem Lackieren vergessen hat danach die Stelle wieder Freizukratzen.
Was anderes geht ja bald nicht mehr wenn das schon als Neuwagen so aufgetreten ist und sogar beim Fahren, wenn die Lichtmaschine ja lädt, auftritt.
Das kann sich auch nur im Winter bemerkbar machen wenn man viele Verbraucher, z.B. Licht und Heizgebläse... an hat.
Ich glaube das Bosch schon alle größeren Massebänder geprüft hat. Zumindest haben sie 80 Euro genommen.
Fallen Dir vielleicht spontan Stellen ein wo am ehesten Farbe über kontakte gelaufen sein könnte?
Ich will nich den ganzen Wagen auseinandernehmen
MfG Siel
nicht übergelaufen, sondern erst die Karosserie lackiert und nach der Hochzeit (Motoreinbau) vergessen die betreffenden Stellen nicht ordnungsgemäß abgeschliffen.
Ist auch nur eine Vermutung, aber du kannst ja trotzdem mal nachschauen.
Wenn du unterm Auto stehst suche nach fetteren Kabeln die nur an der Karosserie und mit dem Motor verbunden sind. Die sind ziemlich kurz. Es gibt bestimmt auch noch andere (nicht am Motor) aber ob die soviel Strom ziehen das dir beim Fahren der Saft ausgeht glaube ich nicht
Jo gute Idee ,werde wenn ich dann mal Zeit habe gucken. Das klingt für mich auch wie die einzige logische Erklarung dafür.
Danke für den Tip @ gawsz
Kann man alles messen !
Multimeter und Amperezange und ab an die Messung.
Lima, Batterie und Selbstentladung.
Grüsse
Freund_1
ich glaub das man sowas als nicht elektriker selbst schwer finden kann!
ich vermute den laderegler!
das er intern eine kalte lötstelle hat die aufgeht wenn es kalt ist.
hast du schon mal einen neuen laderegler rein gesteckt?
mal ne etwas andere frage :
War das Problem denn auch da, als der Wagen bei Bosch war ?!?
Ist ja schön, dasdie sagen Lima (ich gehe davon aus, das damit auch der LAderegler geprüft wurde) ist ok, aber was wenn in dem moment der FEhler gar it da war ?
Und laderegler, ist relativ günstig !
Desweiteren würde ich mal die richitge VErbindun von Lima zur batterie prüfen ! evtl .auch das kabel tauschen !
(hatte mal en ford da war das kabel im eimer, innerlich zerbrochen *g*), würde sich aber glaub auch über die Batterie anzeige im cockpit als erstes bemerkbar machen.
Hi@all
Also, meine Vorredner/-Schreiber haben recht:
!.kontrole dient dem Masseband zwischen Motor/Getriebe und Karosse.
Wenn diese in Ordnung sind solltest Du den Regler der Lima tauschen.
Mit einem Amperemeter mit Zange solltest Du den exakten Ladestrom des Generators prüfen (natürlich unter Belastung!) und die Generatorspannung. Diese sollte zwischen 13,8 und 14,4 Volt liegen. Bei Belastung darf diese nicht unter 11,8 Volt abfallen.
Grüße@all
faxe9999
Moin Moin
Danke für eure Anteilnahme
@ dieselschraube
Wo kann ich den sogenannten Laderegler denn finden? (hört sich für mich an wie Lichtmaschiene)
@ Stern 300E24
Also der Wagen war schon des öfteren bei Bosch gewesen .. wie ich erfahren musste.
Allerdings nur im Winter.
Als der Wagen total ausging (wie im 1. Beitrag beschrieben) habe ich ihn zu der Bosch Werkstatt abschleppen lassen. Also nehme ich an das der Defekt (der ja nicht immer auftritt) mehr oder weniger aktiv war. Obwohl die meinten das sie den Wagen hätten starten können,was ich am vorrigen Tag nicht mehr konnte und ihn auch darum habe abschleppen lassen.Die Battrie war sehr leer aber nicht kaputt (neue 74Ah Bosch Batterie). Um es kurz zu machen ich weiss nicht ob der Fehler gerade aktiv war als der Wagen bei Bosch war.
Ich werde den Beleg von Bosch nochmal raussuchen und genau posten was die bisher kontrolliert haben.
Danke für Eure Hilfe!
MfG Siel
Zitat:
Original geschrieben von Siel
...
Wo kann ich den sogenannten Laderegler denn finden? (hört sich für mich an wie Lichtmaschiene)...
Ist "hinten" an der Lima drangeschraubt! Sind 2 Schrauben die so ein ovales Ding halten - ist nicht zu verfehlen
Aber etwas vorsichtig beim rausnehmen sein, schließlich sollen die Schleifkohlen ja nicht gleich abbrechen
abgesehen davon, ich würde den LAderegler mal spontan tauschen, so teuer kann er nicht sein, und falls er es doch it war, haste wenigstens gleich en neuen drinn *g*, wenn du den alten behälst mach ich ne wette in den nächsten 20tkm verreckt er dir, ist irgendwie meistens so !
Hast du nun etwas gefunden???
Interessiert mich wirklich!