- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 & Q8 4M
- Bordnetz: Störung! Bitte Service aufsuchen
Bordnetz: Störung! Bitte Service aufsuchen
Fahre gestern in der Stadt - von jetzt auf gleich Biiiiiieeep - gelbes Batteriesymbol und Meldung
Bordnetz: Störung! Bitte Service aufsuchen.
Hatte keine Probleme - funktionierte alles ganz normal. Stellte das Auto ab - startete nach ein paar Minuten erneut - gleich drauf wieder die gleiche Meldung - gefolgt von Start/Stop wurde deaktiviert.
Hatte das schon mal jemand von euch? Was kommt da auf mich zu?
Q7 3.0TDI 272PS BJ 2016
Danke
Christian
Ähnliche Themen
12 Antworten
evtl. Batterie defekt wenn es noch die erste ist...
Erinnert mich an meinen Marderschaden (damals noch A6)…
Ich hatte ähnliches vor kurzem. Der Generator war hin, musste ersetzt werden. Batterie war heile, aber halt leer gesaugt.
Zitat:
@slackfreak schrieb am 22. November 2022 um 12:54:02 Uhr:
Ich hatte ähnliches vor kurzem. Der Generator war hin, musste ersetzt werden. Batterie war heile, aber halt leer gesaugt.
Hat ein Bekannter auch gehabt vor kurzem , auch Generator Lichtmaschine . Irgendwann blieb die Kiste stehen . Ging nix mehr .
Zitat:
@slackfreak schrieb am 22. November 2022 um 12:54:02 Uhr:
Ich hatte ähnliches vor kurzem. Der Generator war hin, musste ersetzt werden. Batterie war heile, aber halt leer gesaugt.
Danke für die Antwort, was hat das gekostet? Freie Werkstatt oder Vertragswerkstatt?
So...gerade Anruf von der freien Werkstatt erhalten - Generator defekt - Kosten (orig. Audi Austauschgenerator) inkl. Einbau 1.070€. Hätte ohnehin nicht gewusst was ich mit dem ganzen Weihnachtsgeld mache ;-)
Hab deine Nachricht erst jetzt gesehen. Bei mir war es noch im Rahmen der Garantie.
Zitat:
Bordnetz: Störung! Bitte Service aufsuchen.
Hatte ebenfalls mal diese Meldung bei meiner Kuh 50 TDI. Siehe meine Pannen-Serie hier beschrieben:
https://www.motor-talk.de/.../...erker-q7-50-tdi-bj-2019-t7129054.html
Bei mir kam die Meldung auch kürzlich, verbunden mit allerhand anderen Meldungen wie zB „Start/Stopp Automatik fehlerhaft“. Am Ende blieb der Q7 liegen.
Am Ende war die Rekuperation gestört, dadurch bekam die Batterie zuwenig Saft. Es wurde ein Kabel ausgetauscht, Kosten 700€.
Hatte genau den gleichen Fehler mit meinem S3 aus 2024 (Neuwagen - 4 Monate alt), erst 7.000 km, ebenfalls schon in den letzen 10 Tagen drei Mal.
Aktuell steht das Fahrzeug seit 5 Tagen in der Werkstatt, ohne Rückmeldung vom Audi-Partner, was ziemlich nervig ist.
Beim ersten Werkstattbesuch wurde ein Software-Update gemacht, was den Fehler nicht behoben hat und nach 10km Fahrt, am nächsten Tag, das Auto wieder alle möglichen Fehler angezeigt hat, finale Fehlermeldung dann "Boardnetzstörung - Fahrzeug bitte sicher abstellen"
Beim dritten Mal dann der Komplettausfall. Überbrücken oder Boosten der Batterie hat auch nichts gebracht.
Als dann das Auto zum zweiten Mal auf dem Hof der Werkstatt stand, ging das Auto wieder an ... Karma.
Was mir jedoch aufgefallen ist, dass der Fehler immer aufgetreten ist, wenn die Start-Stop Automatik oder Bremse im Spiel war. Das erste Mal trat der Fehler beim Halten am Berg auf (automatische Bremse und Start-Stop Automatik).
Das zweite Mal an einer Ampel (automatische Bremse und Start-Stop Automatik). Das dritte Mal bei einer Gefahrenbremsung.
Hat jemand hier die gleichen Erfahrungen gemacht? Oder kam der Fehler bei euch immer aus dem Nichts heraus bei der Fahrt?
Siehe meine Erfahrung weiter oben mit einem BKV-Drucksensor (5Q0906207) als Ursache.
Bei mir trat der Fehler während einer Stau-Situation auf. Also Gas-Bremse, Gas-Bremse im Feierabendverkehr an einem Freitag.
Zitat:
@mchips schrieb am 8. Juli 2024 um 13:04:18 Uhr:
Siehe meine Erfahrung weiter oben mit einem BKV-Drucksensor (5Q0906207) als Ursache.
Bei mir trat der Fehler während einer Stau-Situation auf. Also Gas-Bremse, Gas-Bremse im Feierabendverkehr an einem Freitag.
Um ein Update zu geben. Der Fehler wurde gefunden und behoben. Fehler wurde durch ein aufgeriebenes Kabel bei einem Kabelbaum erzeugt (Kurzschluss), welcher an der A-Säule liegt. Lt. Audi AG wurde dieser nicht sachgemäß verlegt und war ab Werk schon ein Qualitätsfehler. Nachdem dieser richtig verlegt und das defekte Kabel getauscht wurde, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.