ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Bordnetzbatterie bei Plugin Hybriden

Bordnetzbatterie bei Plugin Hybriden

Audi A3 8Y Sportback

Hallo zusammen,

ich hatte kürzlich das Problem, dass mein 45er die Abfahrt mit einer etwas krytischen Fehlermeldung verweigert hat. Erst kam die Meldung "Antrieb: Störung! Fahrzeug sicher abstellen" in Rot, danach "Motordrehzahl maximal 3000 1/min" in gelb. Starten lies er sich gar nicht. Zündung ging an, aber konnte keinen Gang einlegen. Getreu dem Motto "Reboot tut häufig gut" hab ich das Auto verriegelt und kurze Zeit später entriegelt um die gleichen Fehlermeldungen wieder zu erhalten. Dann dachte ich mir, dass es evtl ein Marderschaden oder loser Stecker sein könnte, also Motorhaube auf und erfolglos inspiziert. Nach erneuten anschalten der Zündung konnte ich dann auch ohne eine Meldung einen Gang einlegen und fahren.

Nach kurzer Zeit kam dann die Meldung "Bordnetzbatterie schwach, durch Fahrbetrieb laden". Da ich eh gerade fahren wollte, kein Ding. Wie gewohnt im EV-Modus durch die Stadt gekurvt und mein Ziel erreicht.

Bei Antritt der Rückfahrt dann die große Überraschung. Die el Kofferraumklappe verweigerte den Dienst und beim Aktivieren der Zündung kam minutenlang eine Fehlermeldung nach der anderen. Mit dem Pannendienst sind wir dann schnell darauf gekommen, dass die Bordnetzbatterie halbtod war. Nach dem Aufladen ist nun wieder alles i.O. Rückweg dann mit BatteryCharge-Modus (Bäh) gefahren um die Bordnetzbatterie über die Lichtmachine zu laden.

Bin etwas enttäuscht, dass das Auto offensichtlich feststellt, dass die Bordnetzbatterie Strom benötigt, aber nicht in der Lage ist diesen aus dem Hochvoltakku oder durch erzwungenen Hybrid-Modus zu holen.

Ob die Bordnetzbatterie noch i.O. ist wird das AH demnächst prüfen.

Allerdings bin ich etwas überrascht, dass die BN-Batterie bei täglich 40Km Autobahn mit Verbrenner leer sein kann. Weis jemand einen Trick wie man den Zustand ohne großen Aufwand im Auge behalten kann? Regelmäßig VCDS anzuschließen oder irgendeinen China OBD-Dongle anzuschließen, der mir das über einen fremden Server aufs Handy schickt, fehlt mir etwas die Motivation.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ist beim Hybrid schwierig, da bei Zündung EIN die HV-Batterie die 12V Batterie "stützt".

Am einfachsten wäre natürlich ein Spannungsmesser für den 12V Zigarettenanzünder.

Aber die einfachste Lösung wäre die12V-Batterie erstmal zu tauschen, denn der Winter hat erst angefangen, und ohne Zündung, bekommt deine 12V-Batterie auch keine Unterstützung von der HV-Batterie.

Die Batterie ist für die komplette Bordelektronik als Puffer gedacht.

Die HV-Batterie, zum Starten(da kein 12V-Anlasser verbaut ist), fahren, Klima, elektr. heizen und laden der 12V-Batterie.

Vielleicht stimmt auch was mit der Ladespannung nicht? Aber ich würde erst mal auf eine neue Batterie setzen.

Das weist du oder vermutest du?

Bei der Auslieferung meinte der Händler, dass der PHEV eine 48V Lithium Batterie als Bordnetzbatterie hätte, war sich aber nicht ganz sicher.

Der Pannenhelfer hatte mir auch gesagt, dass die BN-Batterie nicht mit dem HV-Akku verbunden sei. Das passt auch gut dazu, dass bei der ersten Fehlermeldung der HV-Akku dreiviertel Voll war und sich in der 30 minütigen (elektrischen) Fahrt offensichtlich kein Strom aus dem HV-Akku geholt hat.

Ich hätte auch erwartet, dass die BN-Batterie sich einfach bei Bedarf Strom aus dem HV-Akku holt, aber das ist bei mir offensichtlich nicht passiert. Also muss etwas an meinem Kleinen defekt sein oder der Pannenhelfer hat, enttäuchender Weise, recht :/

Ich weiß es.

Der A3 Hybrid hat ein 12V Bordnetz und ein HV-Netz.

Die 12V Batterie wird über die Leistungselektronik geladen.(Der Kasten wo 6 Orange Kabel reingehen)

Nach dem Einschalten sollte deine Spannung auf mindestens 14V im steigen.

Und das HV System hat ansonsten mit dem Bordnetz keinerlei Verbindung

Themenstarteram 25. November 2021 um 9:59

Alles klar, besten Dank für die Infos. Da kann ich nun einiges an Halbwissen durch Wissen ersetzen :)

Dann muss aber an meinem Auto etwas defekt sein, wenn er in einer halbstündigen Fahrt nicht in der Lage ist die BN-Batterie auf einen Zustand zubringen, in dem das Auto wieder starten kann.

Erklärung

Beim A3 haben alle ausnahmslos ein 12V Bordnetz! Lichter, Steuergeräte, Assistensysteme funktionieren bei ALLEN mit 12V!

MHEV= Mild Hybrid Elektrik Vehicel

48V Teilbordnetz, gibt's auch beim A3

Hier haben die Fahrzeuge einen Riemenstartergenerator. Sind alle 1.0TFSI, 1.5TFSI und teilweise auch 2.0TFSI mit Automatik.

PHEV= Plug in Hybrid Elektrik Vehicle

Mit 230V Lademöglichkeit und großem Akku der selbständig über längere Strecken elektrisch fahren kann.

Beim A3 mit einer HV-Spannung bis 400V

Ganz Oldschool sind nur noch der S3 und RS3.

Hier kommt Kraft rein durch Kraftstoff !

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 9:27

Mein 45er war nun in der Werkstatt, aber außer die Batterie zu testen und neuzuladen, haben die nichts gemacht :/ Wir müssen es beobachten...

Guten Tag,

wo sitzt denn die 12V Batterie und was ist das für eine (AH, A, Blei?) beim PlugIn ?

Batterie sitzt im Kofferraum unter einer schwarzen verschraubten Abdeckung.

Ist eine EFB oder EFB+ Batterie. Müßte so um die 60Ah haben.

Hallo zusammen,

hatte heute ebenfalls den Fehler. Bordnetzstörung - rot.

Fahrzeug wurde abgeschleppt. 45 tfsie!

Gibt es hierzu schon eine Lösung?

Danke!

Nein, keine Lösung :/

Nachdem am letzten WE wieder die Meldung "Bordnetzbatterie schwach ..." kam, war meiner 45er heute wieder in der Werkstatt. Leider wieder ohne Erfolg. Die 12v Batterie sei i.O. und es lägen keine Fehlermeldungen im Speicher. Laut Meister läge es daran, dass der HV-Akku leer war. Leerer HV-Akku ist bei mir aber eher die Ausnahme, als die Regel.

Wenn ich meinen bisherigen Input zu dem Problem zusammenfasse, schließe ich aktuell darauf, dass der HV-Akku nie leer sein darf, wenn ich das Auto abstelle. Damit sollte sichergestellt sein, dass der DC/DC Wandler immer Strom aus dem HV-Akku holen kann und in die 12v-Batterie speisen kann. Also werde ich wohl Battery Hold reinhacken, sobald der Akku rot wird :/ Den Modus mag ich zwar nicht, aber wenn ich damit den Fahrbetrieb vom Auto sicherstellen kann, soll es eben so sein.

Weis denn jemand wo ich im VCDS die Spannung der 12v Batterie auslesen kann?

Habe das Thema 12v Monitoring seit dem letzten Vorfall wieder bei Seite gelegt, aber offensichtlich sollte ich mich doch mal damit befassen.

Kurzer Nachtrag, den obigen Beitrag hatte ich Freitag vergessen abzusenden. Mit der kleinen Erinnerung vorhin bin ich gerade nochmal zum Auto gegangen um die 12v Batterie mit dem Multimeter zu messen. (An den Starthilfe-Klemmen). Dabei habe ich eine Spannung von 11,88v gemessen -.- Soviel zu die Batterie ist i.O. Das Auto stand nicht mal 2 Tage!

Zitat:

@LuckeY schrieb am 20. Dezember 2021 um 14:47:56 Uhr:

Kurzer Nachtrag, den obigen Beitrag hatte ich Freitag vergessen abzusenden. Mit der kleinen Erinnerung vorhin bin ich gerade nochmal zum Auto gegangen um die 12v Batterie mit dem Multimeter zu messen. (An den Starthilfe-Klemmen). Dabei habe ich eine Spannung von 11,88v gemessen -.- Soviel zu die Batterie ist i.O. Das Auto stand nicht mal 2 Tage!

Danke! Exakt der gleiche Fall bei mir. Es wurde jedoch sofort die Batterie getauscht - Zellenschluss. Zusätzlich wurde wohl ein Softwareupdate beim „anlernen“ der Batterie eingespielt.

Bin gespannt…

Zitat:

@LuckeY schrieb am 20. Dezember 2021 um 13:58:48 Uhr:

Nein, keine Lösung :/

Nachdem am letzten WE wieder die Meldung "Bordnetzbatterie schwach ..." kam, war meiner 45er heute wieder in der Werkstatt. Leider wieder ohne Erfolg. Die 12v Batterie sei i.O. und es lägen keine Fehlermeldungen im Speicher. Laut Meister läge es daran, dass der HV-Akku leer war. Leerer HV-Akku ist bei mir aber eher die Ausnahme, als die Regel.

Wenn ich meinen bisherigen Input zu dem Problem zusammenfasse, schließe ich aktuell darauf, dass der HV-Akku nie leer sein darf, wenn ich das Auto abstelle. Damit sollte sichergestellt sein, dass der DC/DC Wandler immer Strom aus dem HV-Akku holen kann und in die 12v-Batterie speisen kann. Also werde ich wohl Battery Hold reinhacken, sobald der Akku rot wird :/ Den Modus mag ich zwar nicht, aber wenn ich damit den Fahrbetrieb vom Auto sicherstellen kann, soll es eben so sein.

Weis denn jemand wo ich im VCDS die Spannung der 12v Batterie auslesen kann?

Habe das Thema 12v Monitoring seit dem letzten Vorfall wieder bei Seite gelegt, aber offensichtlich sollte ich mich doch mal damit befassen.

Das ist Quatsch!!!

Akku war bei mir nie leer! Trotzdem der Fehler!

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 9:34

Der Abfall auf 11,88v ist nach meiner bisherigen Erkenntnis wohl dadurch zu erklären, dass nach dem Entriegen des Auto Systeme hochfahren und verschiedenen Geräte im Auto aktiviert werden.

Habe mir dann die Messklemmen meines Multimeter durch die Motorhaube gelegt um die Batterie messen zu können ohne mit dem Auto interagieren zu müssen. Ohne Interaktion mit dem Auto war diue 12v Batt bei ca 12,2v

Habe dann das Auto an die SchuKo-Steckdose gehängt, dabei ging die 12v Batt auf 15v hoch. Wurde also (vermutlich) durch den HV-Akku geladen. Nach Abschluss des Laden und umparken des Auto (ca 20m Fahrt) war die 12v Batt dann bei 12,31v, nachdem das Auto ca 1 - 2 Minuten abgeriegelt stand.

Naja, nächstes jahr habe ich einen Termin in der WErkstatt für die Untersuchung, mein Dicker soll dann mehrere Tage in der Werkstatt bleiben. Mal sehen ob sich dann etwas ergibt. große Hoffnung habe ich zur Zeit nicht :/

Weis nicht was eine FEB-Batterie ist und ob die Werte dafür i.O. sind. Aber für eine Blei-Batterie wären die Werte ziemlich schlecht. Mal sehen was die Werkstatt sagt ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Bordnetzbatterie bei Plugin Hybriden