- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q8 e-tron
- Bordnetzfehler, stellen Sie das Auto sicher ab...
Bordnetzfehler, stellen Sie das Auto sicher ab...
Frohe Weihnachten an Alle!
Habe den Etron 55 Sportback neu seit Januari `22. Hat jetzt 29.500 auf dem Tacho. Fehlermeldungen gab es massenweise, aber das kennt eh jeder glaube ich. Ich habe sie halt immer fleißig mit dem OBD Eleven gelöscht.
Neulich kam immer wieder den Fehler, dass der Kreuzungsassistent nicht funktionierte. Die habe ich nicht mehr weggekriegt. Aber da im Dezember ein Service fällig war, habe ich mir gedacht, dass es spätestens dann gefixt werden kann, wahrscheinlich mit ein Software Update.
Vorgestern aber leider dann eine endgültige Fehlermeldung zuerst in gelb: "Bordnetzfehler, Kontaktieren Sie den Service" und dann 1 Minute später in rot. "Bordnetzfehler, stellen Sie das Auto sicher ab."
Das Auto ging noch, aber ich bin dann direkt zum Händler gefahren und dort "sicher abgestellt". Am nächsten Tag kam der Anruf. Der vordere Motor ist defekt, etwas mit isolation, sie haben Werte an das Werk senden müssen und die haben dann den Händler mitgeteilt, dass der Motor getäuscht werden muss. Dauert wohl eine Woche.
Na sowas... Premium Auto 114.000 Euro und dann Motortausch bei noch keine 30.000 km. Vielleicht doch wieder Diesel? Wie fahren sich die Q8?
Ähnliche Themen
5 Antworten
Zitat:
@piedus schrieb am 24. Dezember 2022 um 21:42:36 Uhr:
Na sowas... Premium Auto 114.000 Euro und dann Motortausch bei noch keine 30.000 km. Vielleicht doch wieder Diesel? Wie fahren sich die Q8?
Du meinst die Q8etron?
Die gehen sehr gut, noch keine ausfälle!
Ich habe einen Q8 Diesel im Februar bekommen und bisher keine Probleme.
Alte Technik und immer noch gut
Bordnetzfehler hatte ich leider auch bei erst rund 9.000 km. Der Wagen musste abgeschleppt werden, am Ende war das Steuergerät defekt. Der Wagen war noch teurer, aber das allein ist wohl keine Garantie gegen Ausfälle. Seitdem ist alles ruhig. Wenn es so bleibt in den letzten 2 Jahren Leasing hake ich es als Pech ab.
Hatte denselben Fehler vor ca 1 Jahr nach rund 19.000 km. Der vordere Motor wurde dann auch aufgrund eines Isolationsfehlers getauscht. Seither hatte ich keine Probleme mehr.
Zitat:
@piedus schrieb am 24. Dezember 2022 um 21:42:36 Uhr:
Frohe Weihnachten an Alle!
Habe den Etron 55 Sportback neu seit Januari `22. Hat jetzt 29.500 auf dem Tacho. Fehlermeldungen gab es massenweise, aber das kennt eh jeder glaube ich. Ich habe sie halt immer fleißig mit dem OBD Eleven gelöscht.
Neulich kam immer wieder den Fehler, dass der Kreuzungsassistent nicht funktionierte. Die habe ich nicht mehr weggekriegt. Aber da im Dezember ein Service fällig war, habe ich mir gedacht, dass es spätestens dann gefixt werden kann, wahrscheinlich mit ein Software Update.
Vorgestern aber leider dann eine endgültige Fehlermeldung zuerst in gelb: "Bordnetzfehler, Kontaktieren Sie den Service" und dann 1 Minute später in rot. "Bordnetzfehler, stellen Sie das Auto sicher ab."
Das Auto ging noch, aber ich bin dann direkt zum Händler gefahren und dort "sicher abgestellt". Am nächsten Tag kam der Anruf. Der vordere Motor ist defekt, etwas mit isolation, sie haben Werte an das Werk senden müssen und die haben dann den Händler mitgeteilt, dass der Motor getäuscht werden muss. Dauert wohl eine Woche.
Hmmm.... Wenn ich massig Fehlermeldungen im e-tron hätte würde ich die nicht selbst löschen sondern den freundlichen aufsuchen. Besonders wenn man Garantie hat. Fehlermeldungen haben
schon ihren Sinn.