Bordnetzsteuergerät - Lenksäule
Hallo
2,4 l Bj Jun 2005
Ich hattte mit der Wegfahrsperre Ärger.
Fehler ist bekannt Steuergerät 5 Fehler 288
Mein Freundlicher hat mir gesagt, nach dem Lenksäulentausch, das das Bordnetzsteuergerät nicht kompatibel ist - Softwarestand 0200.
Bei mir tun sich natürlich viele Fragezeichen auf ???????????
Warum passt das nicht zusammen?
Kann man da nicht neue Software aufspielen?
Der Preis ist enorm für das Teil?!
Gruß
4one
Ähnliche Themen
24 Antworten
Du scheinst da was zu verwechseln.
Das Steuergerät an der Lenksäule heißt Steuergerät für Lenksäulenelektronik (J527), wenn das defekt ist baut Audi eine neue Lenksäule ein.
Das Steuergerät mit der Adresse 05 ist das Steuergerät für Zugang und Startberechtigung (J518).
Das Steuergerät für Bordnetz (J519) aus der Überschrift ist da auch in der Nähe verbaut, aber was ist denn damit?
Der Fehler 00288 bedeutet "Stellglied fur Lenksäulenverriegelung-N360", da ist dann wohl die Lenkradsperre im J527 defekt. Anstatt ein neues STG bzw. eine neue Lenksäule einzubauen, kann man auch mit VCVDS den Fehler löschen und dann eine Leitung durchschneiden. Dann klappt zwar die Sperre nicht mehr, aber man hat viel Geld gespart. Bemühe mal die Sufu danach, das war hier im 4F-Forum schon Thema.
Danke Atomickeins für die schnelle Antwort
Ich habe 4 Tage gelesen, auch mit dem roten Kabel, aber ich muss zum TüV!
Es haben einige versucht den Fehler zu löschen, ist denen aber nicht gelungen.
SUFU habe ich von vorn bis hinten durchgelesen (4 Tage)
Nein Atomickeins ich verwechsle nichts.
Das Steuergerät für die Lenksäule war defekt!
Ich habe eine neue Lenksäule bekommen mit dem neuen Steuergerät.
Soweit OK - habe ich oben geschrieben
Nur jetzt läst sich die Lenksäule nicht an das Bordnetzsteuergerät anpassen, weil angeblich zu alt?
SW 0200.
Sagt mein Freundlicher
Deshalb:
Bei mir tun sich natürlich viele Fragezeichen auf ???????????
Warum passt das nicht zusammen?
Kann man da nicht neue Software aufspielen?
Der Preis für das Teil ?
Gruß
4one
OK, dass kam bei Deinem ersten Beitrag nicht richtig rüber bei mir. Da kann ich leider nichts zu sagen, denn mit den ganzen unterschiedlichen Versionen, Teilenummern und der Software kenn ich mich nicht aus. Ich könnte Dir höchstens zum Vergleichen die Teilenummern und Softwareversionen vor meinen ehemaligen zwei 4F (2007er und 2020er) zum Vergleichen heraussuchen.
Hat der TE eine elektrisch oder mechanisch verstellbare Lenksäule? Elektrisch verstellbar heißt, das der 4 Wegeschalter (in der Lenksäule) die Befehle an die Stellmotore über das Bordnetzsteuergerät schaltet.
Also die haben Dir eine neue Lenksäule verpasst und wollen Dir auch noch ein neues Steuergerät für das Bordnetz verkaufen. Schön clever.
Muss mal schauen ob man das Bordnetzsteuergerät auch Flashen kann.
Edit:
Steuergerät 09 ist für FL und VFL gleich.
Letzte Software ist 290. kann man flashen.
Also liebes AH…..
Das Flashfile für das 09ner war leider nicht in den offiziellen Flashfiles enthalten. Kann also nur Audi selbst machen.
Alternativ. Ein gebrauchtes aus der Bucht holen. Mit passender Hardware und letzter Software. Hat dann leider Komposchutz nach Einbau. Also wieder zu Audi.
Danke Rudis
Danke Automickeins
Es ist eine mechanische Lenksäule.
Na da werde ich mal den Freundlichen bitten neue Software aufzuspielen.
Denn er will 500 € für das Steuergerät!
Ok, dann halte uns mal auf laufenden, falls es was Neues gibt.
Mache ich
Muss mich mit denen morgen auseinandersetzen.
Gibt es da eine CD oder irgendetwas was ich denen vor die Nase setzen kann?
Also ich kenne keine CD womit man das machen könnte. Es gibt Dateien mit sogenannter Firmware, die man z.B. mit VCP auf Steuergeräte aufspielen kann.
Ich muss Dir sagen, die Angelegenheit lässt mich nicht schlafen!
Ich habe es geahnt und bin richtig sauer!
Wenn alle Stricke reißen, telefoniere ich mit Ingolstadt.
Mal sehen was dann abgeht.
Und ich bin gespannt was er dazu sagt.
Frage:
Gibt es nähere Informationen zum flashen oder TPI
Versionanhebung von 0200 auf 290 möglich?
Ich zitiere mich mal selbst:
Zitat:
Da kann ich leider nichts zu sagen, denn mit den ganzen unterschiedlichen Versionen, Teilenummern und der Software kenn ich mich nicht aus
Vielleicht meldet ja noch jemand, der VCP hat und sich auskennt.
Zitat:
@RudiS schrieb am 30. Mai 2022 um 20:05:51 Uhr:
............
Muss mal schauen ob man das Bordnetzsteuergerät auch Flashen kann.
Edit:
Steuergerät 09 ist für FL und VFL gleich.
Letzte Software ist 290. kann man flashen.
Also liebes AH…..
Das Flashfile für das 09ner war leider nicht in den offiziellen Flashfiles enthalten. Kann also nur Audi selbst machen.
..........
Die letzte Software für das STG ist 400 von Audi und 390 als Flashfile.
Jedoch kann man das STG nur bis zu einer Hardware flashen, dann geht es nicht mehr.
Mir wurde mal erzählt, dass es einen Chipwechsel gab und da der Zwischenspeicher entfallen ist - ob es stimmt, ich weiß es nicht.
Auf jeden Fall kann man die alten STG´s noch flashen, funzt auch alles.....
@ TE:Was ich aber nicht verstehe: Was hat das 09er mit dem 05 zu tun und welcher Fehler ist vorhanden?
Welche Hardware hast Du als STG - 390 kann ich flashen oder auch die 330.
@4F-Devil
Danke für die Richtigstellung. Ich bin von meinem Wissensstand ausgegangen. Wie man sieht, man weiß nicht alles. Aber dafür ist das Forum da.
390 und 400 ist der letzte stand des 09ers, welcher auch einwandfrei funktioniert. Da dieses aber noch für den Q7 eingeführt wurde, sollte man dieses als letzte Version betrachten.
Es gibt auch nur noch das AF zu kaufen, AE sollte entfallen sein.
Morgen kommt die Rechnung.
Der Freundliche hat noch einen Fehler gefunden!?!
Lenkwinkelsensor
Ich kann es einfach nicht glauben.
Ich habe Ihm gesagt das jetzt Schuss ist und er nichtts mehr findet - es reicht!
Ich hole das Auto morgen ab.