ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Bordspannung fällt nahe null ab.

Bordspannung fällt nahe null ab.

VW T3
Themenstarteram 4. März 2023 um 19:15

Moin moin,

ich habe folgendes Problem.

Nach Neuaufbau des T3 von meinem Sohn haben wir nun ein Elektrik-Problem, welches ich nicht gelöst bekomme.

Vorab, gemacht wurde: Fahrgastraum Zerlegt Geschweißt und wieder zusammen gebaut.

Motor Raus, neue Glühkerzen, Batterie, Zahnriemen diverse Simmerringe.

Motor wieder rein.

Problem: Vorglühanlage gibt keinen Strom an die Glühkerzen. Getestet mit 3 Relais überall das selbe Resultat.

Gelbe Led vorne flimmerte bei den ersten Starversuchen nur ganz leicht, nun gar nicht mehr.

Habe dann festgestellt das sobald ich den Zündschlüssel auf Zündung an drehe geht die Spannung im Sicherungskasten auf ca. 0,3 bis 1,3 Volt runter vorher 12,46 Volt. ( auch gemessen an der Zuleitung von hinten)

Bei Zündung an geht weder Lüftung, Scheibenwischer, Signalhorn mehr ist noch nicht verbaut.

Wenn ich dann Weiterdrehe Läuft der Anlasser, Motor springt aber nicht an.

Anspringen tut er nur wenn ich auf die erste Glühkerze direkt + gebe.

Wenn er dann Läuft leuchte vorne die Rote LED für Batterie aber auch die Lima liefert dann keinen Ladestrom. ( Haben zum Testen heute nochmal eine neue verbaut, aber auch bei der kein Ladestrom)

Ich hoffe ihr könnt mit meinem Gestammel was anfangen.

Lg. Jens

Edit: VW T3 Bj. 1987 1.7D

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 4. März 2023 um 19:15

Moin moin,

ich habe folgendes Problem.

Nach Neuaufbau des T3 von meinem Sohn haben wir nun ein Elektrik-Problem, welches ich nicht gelöst bekomme.

Vorab, gemacht wurde: Fahrgastraum Zerlegt Geschweißt und wieder zusammen gebaut.

Motor Raus, neue Glühkerzen, Batterie, Zahnriemen diverse Simmerringe.

Motor wieder rein.

Problem: Vorglühanlage gibt keinen Strom an die Glühkerzen. Getestet mit 3 Relais überall das selbe Resultat.

Gelbe Led vorne flimmerte bei den ersten Starversuchen nur ganz leicht, nun gar nicht mehr.

Habe dann festgestellt das sobald ich den Zündschlüssel auf Zündung an drehe geht die Spannung im Sicherungskasten auf ca. 0,3 bis 1,3 Volt runter vorher 12,46 Volt. ( auch gemessen an der Zuleitung von hinten)

Bei Zündung an geht weder Lüftung, Scheibenwischer, Signalhorn mehr ist noch nicht verbaut.

Wenn ich dann Weiterdrehe Läuft der Anlasser, Motor springt aber nicht an.

Anspringen tut er nur wenn ich auf die erste Glühkerze direkt + gebe.

Wenn er dann Läuft leuchte vorne die Rote LED für Batterie aber auch die Lima liefert dann keinen Ladestrom. ( Haben zum Testen heute nochmal eine neue verbaut, aber auch bei der kein Ladestrom)

Ich hoffe ihr könnt mit meinem Gestammel was anfangen.

Lg. Jens

Edit: VW T3 Bj. 1987 1.7D

Da werdet ihr euch einen Schaltplan besorgen müssen , und alles noch Mal überprüfen, bei so viel durcheinander

Hast PN!

Gruß Jan

Oft ist es ein Masse Problem ,da als erstes anfangen , könnte bei deinem Fehlerbild sein

Massekabel von Karosserie/Getriebe, Batterieminus/Karosserie lose oder oxidiert? Kontakte richtig reinigen. Vorher könnte man noch mit Überbrückungskabel testen, ob es das ist. Schwarzes Überbrückungskabel von Batterie MINUS, auf Motor/Getriebe klemmen. Auf keinen Fall von Plus, dann knistert es.

68-massekabel-am-getriebe

Da Motor raus war sehr wahrscheinlich Masseverbindung Motor - Karrosserie und Batterie - Karosserie prüfen.

Masse wirkt Wunder !

ich würde auch erst mal probehalber einfach mal ein Starterkabel von Minus der Batterie an Masse halten oder direkt an der Verschraubung der Wasserpumpe

Da hatte ich auch schon mal das Problem ,so wie es bschrieben ist

Massekabel auch am Getriebe püfen

Themenstarteram 5. März 2023 um 13:54

Vielen dank für die ganzen Tipps.

Werde nochmal das mit der Masse überprüfen.

Hoffentlich liegt daran der Fehler da der ganze Unterboden komplett überholt wurde inklusive Lackierung.

Werde die Tage berichten ob es daran lag

Gruß Jens

Das kann es doch schon sein , Unterboden lackiert, und wenn das Gewinde und die anliegende Fläche nicht blank sind, dann kein Kontakt,Massekabel Getriebe -Karosse

Die Kontaktfäschen an den Verschraubungen der Massekabel oxidieren sehr gerne und ungesehen sowie dann schleichend kommt es zu Problemen.

so wie bei uns vor einiegen Jahren

Schnell noch mal zur Tanke vollmachen.Keine Probleme

Danach Auto auf den Parkplatz und gemütlich für den Urlaub alles einpacken.

schnell noch bischen schlafen und morgns um 02.00 Uhr sollte es losgehen in Richtung Östereich

Pustekuchen

Schlüssel ins Zündschloß und selbst die Innenbeleuchtung machte beim Strarten schlapp

Nach ca. 90 min hatte ich den Fehler gefunden

Massekabel an der Wasserpumpen Verschrabung hatte ganz schlechten Kontakt.

Schraube raus -alles mit Drahtbürste sauber gemacht und mit Kupferpaste wieder feste geschraubt.

Problem gelöst

Themenstarteram 5. März 2023 um 16:57

Zitat:

@virus1967 schrieb am 4. März 2023 um 20:15:05 Uhr:

Moin moin,

ich habe folgendes Problem.

Nach Neuaufbau des T3 von meinem Sohn haben wir nun ein Elektrik-Problem, welches ich nicht gelöst bekomme.

Vorab, gemacht wurde: Fahrgastraum Zerlegt Geschweißt und wieder zusammen gebaut.

Motor Raus, neue Glühkerzen, Batterie, Zahnriemen diverse Simmerringe.

Motor wieder rein.

Problem: Vorglühanlage gibt keinen Strom an die Glühkerzen. Getestet mit 3 Relais überall das selbe Resultat.

Gelbe Led vorne flimmerte bei den ersten Starversuchen nur ganz leicht, nun gar nicht mehr.

Habe dann festgestellt das sobald ich den Zündschlüssel auf Zündung an drehe geht die Spannung im Sicherungskasten auf ca. 0,3 bis 1,3 Volt runter vorher 12,46 Volt. ( auch gemessen an der Zuleitung von hinten)

Bei Zündung an geht weder Lüftung, Scheibenwischer, Signalhorn mehr ist noch nicht verbaut.

Wenn ich dann Weiterdrehe Läuft der Anlasser, Motor springt aber nicht an.

Anspringen tut er nur wenn ich auf die erste Glühkerze direkt + gebe.

Wenn er dann Läuft leuchte vorne die Rote LED für Batterie aber auch die Lima liefert dann keinen Ladestrom. ( Haben zum Testen heute nochmal eine neue verbaut, aber auch bei der kein Ladestrom)

Ich hoffe ihr könnt mit meinem Gestammel was anfangen.

Lg. Jens

Edit: VW T3 Bj. 1987 1.7D

Frage: Warum wurde das Thema geschlossen?

Problem besteht doch immer noch !!

 

Sorry vorhin stand bei mir ein Balken wo drin stand Thema geschlossen. :rolleyes:

Mahlzeit! ??? Wie du siehst ist nix geschlossen. Gruß Frank

Mache doch mal ein Bild vom Plusanschluss der Batterie leder habe ich keinen passenden Schaltplan

An eine defekte Masseverbindung mag ich nicht so.richtig glauben ,der Starte würde als Erstes aussteigen. Der Fehler ist wohl mehr plusseitig zu suchen,dies wird schon dadurch erhärtet ,dass nach den anlegen einer Spannung an eine Glühkerze der Motor startet. Über den 30ziger Anschluss wird dann das KFZ "rückwärts bestromtI

Ich warte aber erstmal auf das Bild.

AEG

Themenstarteram 5. März 2023 um 19:57

Mache ich gerne aber leider erst Dienstag vorher schaffe ich es leider nicht.

Was bitte ist ein 30ziger?

 

Gruß Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen