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Bordspannung im Keller, Batterie und Lima aber neu

Themenstarteram 9. April 2010 um 15:57

Hallo,

 

ich brauche dringend eure Hilfe!!!

 

Problem: Meine elektrischen Verbraucher (Fensterheber, Blinker) arbeiten nur noch im slow motion-Modus.

Die Batterie (80 ah) ist aber neu und voll. Die Lima (interner Regler) ist auch ok, habe sie durchmessen lassen. Sie lädt.

Auch der Regler scheint ok zu sein.

 

Neulich stand ich an der Ampel, hatte den Schalter vom Fensterheber etwas zu lange gehalten (die Scheibe war bereits unten...), plötzlich ging der Motor aus.

Das Starten ging wieder einwandfrei.

 

Was ist das???

 

Gruß

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13 Antworten

Auch wenn der Regler gut ist, wird deine Batterie richtig geladen? Wieviel Ladespannung hast du? Direkt an der Batterie messen, bei laufendem Motor. Das ganze dann nochmals unter belastung, ich denke dir bricht dann die Spannung zusammen.

 

Am besten die Komplette Verkabelung Prüfen, Ladekabel, Massebänder am Motor usw.

 

Kannst du den Regler ausbauen bzw. kannst du die Kohlen und den Anker sehen? Ich denke das da irgendwo das Problem liegt.

 

Themenstarteram 10. April 2010 um 18:32

Hallo Zoker,

habe vorhin mal gemessen.

Batteriespannung 12,5 V bei Motor aus.

Batteriespannung fällt beim Startvorgang auf 10,5 V.

Sobald Motor läuft steigt die Spannung wieder auf 12,5 V und bleibt auch dort.

Schalte ich bei laufendem Motor einen Verbraucher (Fensterheber) ein, fällt sie wieder auf ca. 10 V.

Die Kabel habe ich nur auf die Schnelle überprüfen können, muss ich nochmal in Ruhe machen.

Hier konnte ich aber erst mal nichts Auffälliges finden.

Wäre mir denn evtl. mit einer neuen "one Wire" Lima geholfen?

Dann wäre doch zumindest ein möglicherweise fehlerhafter Regler aus dem Rennen, oder?

Gruß

Was verstehst du unter einer "one Wire" Lima?

 

Bei 12.5V Läd deine Lima nicht, die sollte eher ~14V haben, jetzt ist die Frage warum. Hast du einen Erregerstrom? Wenn du die Zündung an machst kommt die Generatorkontrollampe, diese muss bei Laufendem Motor aus gehen. Geht die Lampe schon nicht an, kann es von der Lampe über die Verkabelung bis zur Lima alles sein. Ist die Lampe ok und geht auch aus dann denke ich das es an den Kohlen liegt bzw. an der Lima. Mit der Zeit nutzen sich die Kohlen ab, ich hatte auch schon abgebrochene Federn die die Kohlen gegen den Schleifkontakt drücken genauso eingelaufene Schleifkontakte so das die Kohlen nicht mehr komplett anlagen. Man hatte dann zwar eine Spannung aber unter Last brach die zusammen. Am Regler kann es auch liegen, aber du sagst der wurde überprüft und ist ok.

Themenstarteram 11. April 2010 um 8:59

Die Gen.lampe geht bei eingeschalteter Zündung an und bei laufendem Motor auch wieder aus.

Das mit den Kohlen muss ich mal prüfen.

Wie komme ich an die Kohlen ran? Kannst du mir das mal einfach beschreiben?

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Was verstehst du unter einer "one Wire" Lima?

ist ein elima deren erregerspannung nicht über die Gen verdrahtet wird, sondern intern direkt verschaltet ist,

geht quasi nur + nach außen.

hatte erst letztens von nem lockeren keilriemen gelesen,

prob kann auch eine schlechte masseverbindung sein, meß mal die spannung am + der Lima, einmal gegen den minus der Batt, einmal auf das gehäuse der lima

Keilriemen sollte eigentlich Quietschen wenn er zu locker ist. Das mit den Masseverbindung hab ich ja auch schon angeschrieben.

 

An die Kohlen kam man bei den meisten Lichtmaschinen wenn man den Regler ausgebaut hat, bzw. das ist ein Bauteil. Ich weis aber nicht wie deine Lichtmaschine aufgebaut ist und ob man den Regler überhaupt ausbauen kann.

Themenstarteram 11. April 2010 um 10:07

Ich habe einen externen Regler.

Ich habe aber auch noch eine andere Lima, da werde ich mich nachher mal dran versuchen.

Vielleicht klappt es...

Themenstarteram 19. April 2010 um 18:38

Gestern wollte ich die Spannung direkt an der Lima messen.

Dazu habe ich bei laufendem Motor das Massekabel von der Batterie genommen, so hat man es mir empfohlen.

 

Das Problem war nur, dass der Motor sofort ausging.:mad:

 

Gehe ich richtig in der Annahme, dass meine Lima entweder viel zu wenig, oder gar keine Spannung mehr aufbaut?:confused:

Bei laufendem Motor keine Kabel von der Batterie oder Lima abklemmen, damit kannst du dir die Lima abschießen.

 

Messen kannst du auch mit angeschlossenem Kabel, das ändert nichts an dem Messergebnis.

 

Das dein Auto aus geht kann daran liegen das du keinen geschlossenen Stromkreis mehr hast, oder das deine Batterie so leer ist. Es kann sein das das Auto im Moment von der Lima gerade noch so versorgt wird. In dem Fall reicht der Strom und die Spannung wohl gerade noch für die Zündung aber nicht mehr um die Batterie zu laden, genauso wenn du weitere Verbraucher einschaltest, da bricht dann alles zusammen. Im Prinzip ist die Batterie ja nichts anderes wie ein Puffer, versorgt wird das Auto von der Lima, nur zum Starten brauchst du die Batterie, und eben wenn man sehr viele Verbraucher auf einmal einschaltet und somit die Leistung der Lima nicht mehr ausreicht. Bei zu viel Spannung würde die Batterie das kochen anfangen. Gar keine Spannung wäre auch noch eine möglichkeit, dann wird das Auto nur von der Batterie versorgt.

 

Hallo,

 

was mir dazu in den Sinn kommt ist das selbe wie dem Zoker:

 

Keinenfalls bei Laufendem Motor ein Kabel entfernen!!!

 

Zum Messen messe mal deine Batterie wenn der Motor aus ist was sie für eine Spannung bringt, sollte so 12,6 Volt rum sein. Wenn der Motor läuft musst du ca 14 Volt haben. 14,5 sind auch noch Okay, alles drüber wirds schon ein Überladen.

 

Was ich mir aber noch vorstellen könnte dass deine Batterie kaputt iss. Hatte auch mal so eine Batterie die reichte gerade noch fürs Starten ließ sich aber nicht weiter laden, hat mir damals auch die Spannung runtergezogen. Man hats auch daran gemerkt dass sich die Batterie bei längeren Ladeversuchen stark erwärmt hat.

 

In deinem Falle würde ich darauf Tippen dass da was in Richtung Regler nicht stimmt. Abgefahrene Kohlen könnten evtl auch was damit zu tun haben.

 

Hast du die Leitungen schon mal auf einen Kabelbruch geprüft?

 

was ich dir noch als Tipp geben kann:

 

www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html

 

mfg Alex

Themenstarteram 20. April 2010 um 17:32

Danke an alle für eure guten Tipps.

 

Ich habe jetzt die Nase langsam voll und werde mir einfach eine neue Lima kaufen.

Eine mit intergriertem Regler, damit ich den ggf. defekten Regler als Fehlerquelle ausschließen kann.

Und mit einfachem Anschluss an die Batt.

 

Mal sehen, ob es dann funktioniert...

 

Viele Grüße

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 9:21

Gestern habe ich endlich die neue Lima eingebaut.

Alles wieder gut.

Ladespannung liegt bei 14,7 Volt.

Dafür glimmt jetzt permanent die Kontrollleuchte, kann ich aber mit leben.

Gruß

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