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Bordstein angefahren - Reifen lieber tauschen?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 8. Februar 2019 um 13:33

Hallo liebe Community ,

Bin leider an einen scharfkantigen Bordstein gefahren. Habe nun 2 Risse im Reifen , jedoch wölbt sich der Reifen nicht nach außen hat aber wie auf den Bildern 2 Risse . Was meint ihr, muss ein neuer her? Fahre morgen in den Urlaub (700km) und weiß nicht So recht ..

 

Liebe Grüße

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Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 8. Februar 2019 um 15:56:52 Uhr:

So lange nur Gummi und keine eigentliche Karkasse geschädigt wurde, würde ich nichts machen.

Aber das ist meine Meinung.

Das kann man ggf. vulkanisieren, was jedoch ein Fachmann entscheiden sollte.

...

:eek:

Wie kann man nur so einen Rat geben? Das sind doch keine Reifen eines Großraummuldentransporters der max. 30kmh fährt.

Auf so einen Harakir-Job lässt sich doch kein halbwegs vernünftiger Reifenfuzzi ein. Selbst er kann nicht 100%ig sagen ob die innere Seitenwandstruktur unbeschädgt ist. Der Schaden ist ja nicht nur an der Schadenstelle, sondern äussert sich auf einem größerem, leider unsichtbaren Bereich des Innenlebens.

2 Reifen zu kaufen, kann doch nicht den finanziellen Untergang bedeuten. Ein Reifenplatzer auf der Urlaubsfahrt, womöglich noch mit vollbesetztem Wagen, ist bestimmt ein tiefgreifenderes Erlebnis als der kurze Frust über die Beschaffungskosten.

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Also ICH würde beide (ich nehme an Vorderreifen) erneuern lassen.

Sicher ist sicher.

und soooo neu schauen die nicht mehr aus.

Mit dem Reifen würde ich auch nicht mehr fahren - lieber neuen besorgen.

P.S.: Du hast den Thread 3x erstellt, lösche doch bitte die beiden anderen.

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 13:40

Zitat:

@211222 schrieb am 8. Februar 2019 um 14:38:30 Uhr:

Mit dem Reifen würde ich auch nicht mehr fahren - lieber neuen besorgen.

P.S.: Du hast den Thread 3x erstellt, lösche doch bitte die beiden anderen.

Sorry ! Internet am Handy spinnt ..

Reifen bitte tauschen!

Defekte Reifen muss man sofort tauschen.

Oder fährst du nur mit 30 km/h in Urlaub?

2 x Neue und fertig, kostet nicht die Welt aber

ein Reifenschaden bei 160 zur Not nicht nur dein Leben.

Ja das ist leider so...

kauf dir mindestens den einen neu - wenn der profilunterschied zu groß ist gleich beide.

ich habe auch das Pech dass ich zwei Vorderreifen gegen neue ersetzen muss, obwohl das Profil noch für zwei Jahre reichen würde aber leider bis die Lauffläche von Hügeln und Tälern gezeichnet - damit fahre ich auch nicht mehr rum!

So lange nur Gummi und keine eigentliche Karkasse geschädigt wurde, würde ich nichts machen.

Aber das ist meine Meinung.

Das kann man ggf. vulkanisieren, was jedoch ein Fachmann entscheiden sollte.

Was mich verwundert, ist der kreuzweise Schnitt auf Bild 3. Hast Du eine Kreuzrose von einem Dom touschiert?

Zudem: wie geht es der Felge? Ist die noch gut?

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 8. Februar 2019 um 15:56:52 Uhr:

So lange nur Gummi und keine eigentliche Karkasse geschädigt wurde, würde ich nichts machen.

Aber das ist meine Meinung.

Das kann man ggf. vulkanisieren, was jedoch ein Fachmann entscheiden sollte.

...

:eek:

Wie kann man nur so einen Rat geben? Das sind doch keine Reifen eines Großraummuldentransporters der max. 30kmh fährt.

Auf so einen Harakir-Job lässt sich doch kein halbwegs vernünftiger Reifenfuzzi ein. Selbst er kann nicht 100%ig sagen ob die innere Seitenwandstruktur unbeschädgt ist. Der Schaden ist ja nicht nur an der Schadenstelle, sondern äussert sich auf einem größerem, leider unsichtbaren Bereich des Innenlebens.

2 Reifen zu kaufen, kann doch nicht den finanziellen Untergang bedeuten. Ein Reifenplatzer auf der Urlaubsfahrt, womöglich noch mit vollbesetztem Wagen, ist bestimmt ein tiefgreifenderes Erlebnis als der kurze Frust über die Beschaffungskosten.

Ich wußte es! Daher hatte ich auch geschrieben, dass es meine Meinung sei.

Zitat:

@austriabenz schrieb am 8. Februar 2019 um 16:14:03 Uhr:

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 8. Februar 2019 um 15:56:52 Uhr:

So lange nur Gummi und keine eigentliche Karkasse geschädigt wurde, würde ich nichts machen.

Aber das ist meine Meinung.

Das kann man ggf. vulkanisieren, was jedoch ein Fachmann entscheiden sollte.

...

:eek:

auf so einen Harakir-Job lässt sich doch kein halbwegs vernünftiger Reifenfuzzi ein. Selbst er kann nicht 100%ig sagen ob die innere Seitenwandstruktur unbeschädgt ist. Der Schaden ist ja nicht nur an der Schadenstelle, sondern äussert sich auf einem größerem, leider unsichtbaren Bereich des Innenlebens.

2 Reifen zu kaufen, kann doch nicht den finanziellen Untergang bedeuten. Ein Reifenplatzer auf der Urlaubsfahrt, womöglich noch mit vollbesetztem Wagen, ist bestimmt ein tiefgreifenderes Erlebnis als der kurze Frust über die Beschaffungskosten.

Der war echt gut zum Einklang des wohlverdienten Wochenendes!!! Hier gibt’s täglich Leute die um 5 Euro einen Kleinkrieg anfangen. :D

@GerdTrampler

Auch gut, dann verstehe es als Kritik an deiner Meinung. Es ist doch egal, ob es deine Meinung oder die eines Anderen ist.

Nicht jeder User ist technisch beschlagen um den Wert deiner Meinung ausloten zu können.

Es ist und bleibt ein gefährlicher Rat den Niemand befolgen sollte der an seiner Gesundheit hängt.

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 15:25

Ich war eben beim ATU. Er hat das selbe wie @GerdTrampler gesagt, er würde ihn nicht tauschen, weil es nicht bis zu den Fäden ( sorry mir fällt gerade das Wort nicht ein ) durchgedrungen ist. Habe den einen vorsichtshalber dennoch tauschen lassen, keine Lust meinen Urlaub zu versauen. Danke euch Leute dennoch ! Schönes Wochenende allen miteinander

An Reifen, Bremsen, und Fahrwerk sollte man NIE sparen.

Zitat:

@JederNameBelegt schrieb am 8. Februar 2019 um 16:25:52 Uhr:

Ich war eben beim ATU....., weil es nicht bis zu den Fäden ( sorry mir fällt gerade das Wort nicht ein ) durchgedrungen ist. ...

ATU = :D Klar, das sind die wahren Spezialisten, oder etwa doch nicht?

 

Wie hat der ATUler festgestellt, dass die Vulkanisation im Umkreis der Beschädigung an der Karkasse noch intakt ist? Durch die Zugbelastung an der Seitenwand löst sich meist im näheren Umfeld der Beschädigung der Gummi vom Karkassengewebe.

 

edit:

kurze Frage: Fährst du im Urlaub in ein Schneegebiet?

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