1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bordstein geknutscht, Lenkrad schief

Bordstein geknutscht, Lenkrad schief

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 12. November 2004 um 20:12

Hi @ All :(

Ich habe heute einen Bordstein beim Einbiegen in eine Hauptstraße getroffen. War ca. 25 - 30 kmh schnell, hat sehr gerumpet.

Als ich kurz darauf stehen blieb und nachgucke wie es den Felgen geht, habe ich gesehen dass sie vorne leicht angeschrammt ist, hinten ein wenig doller, aber scheint nichts verbogen zu sein an den Felgen.

Nur musste ich nun sehen, dass das Lenkrad ca. 45° nach Links schief gedreht war, d.h. eine viertel Drehung nach Links.

Was ist passiert? Die Reifen vorne sehen gleich aus wenn sie in gerader Stellung sind. Ist was schlimmes passiert? Kann mir schon einer sagen was es sein könnte bzw wieviel so ne Reparatur ca. kostet?

Fahre dann morgen nochmal zu ATU um mich zu vergewissern was los ist :( aber will nicht so lange im Ungewissen warten.

m.f.G. Julian!

Ähnliche Themen
33 Antworten

oft is es so, dass "nur" die Spur etwas abbekommen hat - dann muss nur Vermessen und eingestellt werden...

garantieren kann dir das aber ohne es zu sehen wohl keiner und 45° ist schon nicht mehr ganz so wenig...

aber bis morgen wirst du doch wohl noch durchhalten...:)

kleiner Tip am Rande: fahr lieber nich zu ATU ;)

Es könnte sein dass du dir die spurstange verbogen hast.

Ich würde sagen Spur verstellt .

Vielleicht auch Spurstange krumm.

Kann mich nur anschließen...

Bei ATU werden sie dir aber gleich zu den neuen Felgen noch ne neue Lenksäule und vor allem ein neues Lenkrad andrehen. Das alte Lenkrad ist ja jetzt krumm :rolleyes:

Such dir ne freie Werkstatt, mit kompetentem Meister.

Themenstarteram 12. November 2004 um 20:38

ist ja schonmal schön, dass die Vermutungen nicht ganz so auseinander gehen.

Ich fahre erstmal zu ATU weil das gleich um die Ecke ist und das am schnellsten erstmal dahin geht.

Wenns die Spur ist werde ichs natürlich da machen lassen aber ne neue Spurstange werde ich dann selber einpflanzen.

Wie teuer ist das so, ne neue Spurstange einbauen lassen oder die Spur einstellen lassen?

Hab für meine spurstange vom schrott 20€ gezahlt.

Habs aber selbst eingebaut.

Tja habe ich letzetn Winter ja mehr glück gehabt. bin angefahren wollte abbbiegen und etwas zu viel gas, ist nicht dahin gefahren wo er sollte, die anschliende vollbremsung bescherte auch keine kurve sondern die direkte begegnug mit dem Bordstein. Habe mit der seite die Bordsteinkante erwischt. ist aber nicht kaputt gegangen. War aber auch nicht mein Auto sondern "nur"nen opel;):D

MFG Sebastian

Freund von mir hat seinen Gl mit EZ geschrottet.

Wie ich jetzt erfuhr, wurde er beim Linksabbiegen vom entgegenkommenden gegen den Bordstein gedrückt. Ergebnis: Reifen hingen wohl lockere 30° abseits der senkrechten :D

Sollte deine Spurstange verbogen sein, musst Du auf jeden Fall auch dein Lenkgetriebe erneuern. Es könnte durch den "rumms" ein innerlicher Schaden aufgetreten sein der jetzt nicht feststellbar ist. Bei ganz viel Pech kann dann während einer Kurvenfahrt die Lenkung brechen oder Blockieren und wo Du dann Hinfährst steht in den Sternen oder an den Bäumen am wegesrand. Wird dir auch jeder Sachverständige oder kompetenter Meister sagen. Lenkung ist ein sicherheitrelevantes Bauteil und damit sollte man nicht spassen oder dran sparen.

Gruß Horst,

der selber eine kleine aber feine Werkstatt hat.

Zitat:

Original geschrieben von tyran_de_berlin

ist ja schonmal schön, dass die Vermutungen nicht ganz so auseinander gehen.

Ich fahre erstmal zu ATU weil das gleich um die Ecke ist und das am schnellsten erstmal dahin geht.

Wenns die Spur ist werde ichs natürlich da machen lassen aber ne neue Spurstange werde ich dann selber einpflanzen.

Wie teuer ist das so, ne neue Spurstange einbauen lassen oder die Spur einstellen lassen?

Sturz und Spur einstellen kosten 50 Euro ;)

nein bei atu 46€ :D

hab mal ungefähr auch mit 40 inner kurfe den bordstein "berührt"... ATU sagte das federbein wäre krumm, habe eins vom schrott eingebaut naja das wars anscheinend nicht, hab dann eine dünnere schraube ins federbein gedreht, wie die neueren G2 sowieso haben und schon passte das alles wieder

bis heute weiss ich nicht was sich da verbogen hat und ob sich da was verbogen hat... man kann nix sehen habe alles nachgeguckt...

apropro Atu, finde die Werbung mit den winterreifen geil :D "da können sie locker noch 15000 mit fahren" :D

Themenstarteram 13. November 2004 um 12:25

Hoi

war nun bei ATU und die haben gesagt es ist nichts verbogen oder so und ich soll nur eine Achsenvermessung machen, sprich die Spur einstellen lassen. Man sieht auch bei genauem hinsehen, dass der linke reifen ein wenig verstellet ist, deswegen muss ich auch so stark anch links lenken wenn ich gerade aus fahren möchte :D

Da habe ich ja nochmal glück gehabt ;)

Vielen Dank an alle hier :)

also meiner Erfahrung nach - bin auch schon das eine oder andere Mal wo "hängen geblieben" ;) gibt der Querlenker vor den Spurstangen nach...

lässt sich aber problemlos wechseln - und kostet bei eBay nicht die Welt (mit Lagern schon drinne)

habe das erste Mal auch gleich an Spurstangen und Lenkgetriebe gedacht - hatten mir aber mehrere unabhängige Personen ausgeredet - die Krümmung im Querlenker hatte man da auch nicht gesehen!

bei meinem 2. Tausch allerdings schon LOL das war ne Verkehrsinsel auf die ich raufgerutsch bin... - Spurstangen und Lenkgetriebe weiterhin iO!

Themenstarteram 13. November 2004 um 21:03

OMG :D

sieht ja scharf aus ;) da sieht man mal wieder was für Kräfte dort wirken.

Der Typ von ATU hat auch gemeint, er kann nix finden und ist auch echtes Glück gewesen.

Deine Antwort