Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bordstein Kratzer was mache ich jetzt ? :(

Bordstein Kratzer was mache ich jetzt ? :(

BMW 5er

Hallo zusammen,

ich war unachtsam und habe leider einen hohen Bordstein übersehen. Nun habe ich tiefe Kratzer ( ich hoffe es heißt so ) unten im Seitenschweller siehe Bild.

Was kann ich jetzt tun ? es ist ein Privatfahrzeug und bei der LVM Vollkasko versichert mit 300€ Selbstbeteiligung. Soll ich den schaden der Versicherung melden ? und welche folge hat es jetzt oder welche kosten kommen auf mich zu ?

außerdem habe ich noch einen Steinschlag in der Windschutzscheibe die Scheibe muss laut :) ausgetauscht werden, kann man die beiden Schäden der Versicherung zusammen Melden ?

ich brauche jetzt euren Rat, ich kenne mich leider nicht so mit Versicherungen aus. Bin für jede Antwort dankbar

Mfg

Bmw-f10-535i-gets-the-carbon-treatment-from-superior-automotive-design-photo-gallery-55134-7
Ähnliche Themen
15 Antworten

Na, wenigstens hast Du schon mal ne gute Versicherung. Am Besten mal mit Deinem Vertreter sprechen, der kann genau ausrechnen ob es günstiger ist den Schaden selbst zu zahlen oder über die VK abzurechnen. Die Scheibe geht über die TK Versicherung und wird eh seperat abgerechnet.

Bei einem tiefen Kratzer wird es wohl günstiger sein, den Kratzer bei Autoaufbereiter per Spotrepair instandsetzen zu lassen, zumal weiß da eine gute (weil einfach anzulackieren) Farbe ist.

Tausch doch den Schweller aus und gut is.;)

HI,

ja, die Schweller sind aufgesetzt und kosten nicht die Welt, vorher lackieren lassen und auswechseln, fertig.

In der Bucht gabs schon welche für 55 €.

Gruß

Die WS kannst ja über die Versicherung machen.;)

Zitat:

Original geschrieben von BMWFreak100

Tausch doch den Schweller aus und gut is.;)

Der Schweller kostet bei Leebmann.de 327€ fertig lackiert.

SG

Jukka

hey, danke für die Antworten :)

also so 300 - 400 € würde mich das kosten ? sind das Orginal teile ?

ich würde es gern bei BMW machen lassen, was würde mich das denn so kosten wenn ich das über meine Versicherung laufen lassen ? oder eher besser nicht ? hmmmm.....

Zitat:

Original geschrieben von Hurrr

Hallo zusammen,

ich war unachtsam und habe leider einen hohen Bordstein übersehen. Nun habe ich tiefe Kratzer ( ich hoffe es heißt so ) unten im Seitenschweller siehe Bild.

Was kann ich jetzt tun ? es ist ein Privatfahrzeug und bei der LVM Vollkasko versichert mit 300€ Selbstbeteiligung. Soll ich den schaden der Versicherung melden ? und welche folge hat es jetzt oder welche kosten kommen auf mich zu ?

außerdem habe ich noch einen Steinschlag in der Windschutzscheibe die Scheibe muss laut :) ausgetauscht werden, kann man die beiden Schäden der Versicherung zusammen Melden ?

ich brauche jetzt euren Rat, ich kenne mich leider nicht so mit Versicherungen aus. Bin für jede Antwort dankbar

Mfg

Hi,

mit dem Schweller kenn ich mich nicht, da haben Dir aber glaube ich die anderen geholfen.

Bzgl. Scheibe melden: natürlich kannst das der Versicherung melden, aber!: ich befürchte das sind zwei! Schadensereignisse, das heißt Du kannst leider nicht Schweller und Frontscheibe als ein Schaden melden und mit einem Selbstbehalt verrechnen, Auswirkungen auf die Tarifeinstufe haben daher leider auch zwei gemeldete Schadensereignisse.

Grüße

Frontscheibe ist über die Kasko Versichert und wird auch keine höhere Einstufung nach sich ziehen. Auf jeden fall darüber laufen lassen.

Den Kratzer würde ich immer beim Lackierer meines Vertrauens machen lassen. Hatte bei mir auch einen ordentlichen Kratzer im Kotflügel. Hat mein Lackierer für 180 EUR gemacht und sieht aus wie neu.

Glasschäden gehen doch über die Teilkasko. Also ist dort die SB fällig. Den Schwellerschaden in jedem Fall selbst bezahlen. Ersten liegst du ohnehin nahe der SB, zweitens wirst du dann im Tarif hochgestuft. Und das wäre bei einem so geringen Schaden wirklich blöd. Die Versicherung müsste ja nur weniger als 100 Euro auf die SB drauflegen.

Wenn die Kratzer unten am Schweller sind sieht man sie doch sowieso nicht?

Ansonsten würde ich wegen ein paar Kratzern weder lackieren oder gar gleich das ganze Teil austauschen.

Wenn du das Fahrzeug geleased hast oder sonstwie irgendwann beim Händler zurückgeben must ist es meist auch billiger den Wagen mit Kratzern zurückzugeben da der Händler dir keinen neuen Schweller oder die Lackierung abziehen kann sondern lediglich den Wertverlust der dadurch entstanden ist was bei einem 3 4 5 Jahre alten Auto in der Regel nicht sehr ins Gewicht fällt.

Falls du ihn mal selbst veräußern must gilt eigentlich das Gleiche in grün.

Falls du in der Schweiz lebst: Frontscheibe wegen Steinschlag ersetzen ist kostenlos und wird ohne Selbstbehalt durchgeführt.

@TS

Mit dem Schweller würde ich erst einmal zu Smartrepair fahren. Die haben bei mir an der Frontschürze auch eine 7 cm Schramme für 50 € beseitigt. Blumenkübel :D.

Bei der Scheibe kommt es darauf an, ob die Beschädigung im Sichtbereich ist.

Diese könnte ohne SB (sofern Du eine Teikaskohast ) repariert werden. Carglas oder vergleichbare Unternehmenen machen das.

Ansonsten neue Scheibe unter Berüchsichtigung der Selbstbeteiligung.....

Beste Grüsse

schwarzertouring

Hallo,

mir ist etwas ähnliches passiert. Der Schweller sah übel aus. Ich habe in der Bucht ein gebrauchtes Originalteil in Wagenfarbe gekauft und in 15 min selbst montiert. Einfach unter dem Fahrzeug die Schrauben lösen, beide Türen öffnen und den Schweller aus der Klemmung lösen.

Hat mich 55 Euro inkl. Versand gekostet.

Schau einfach mal in der Bucht.

Viel Glück

Vielen Dank für die Infos, ich werde mich mal bei bmw und smart repair schlaumachen und melde mich wenn es erledigt ist.

Bis dann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bordstein Kratzer was mache ich jetzt ? :(