ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Bordstein mitgenommen darf ich den Reifen weiter befahren??

Bordstein mitgenommen darf ich den Reifen weiter befahren??

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 26. Juli 2021 um 16:42

Frage steht eig in der Überschrift

Hab nen Bordstein herzhaft gestreichelt …

1
2
3
Ähnliche Themen
20 Antworten

Bitte austauschen. Dir und deinen Mitmenschen zu liebe.

Hey….

So wie das ausschaut, solltest du dir bitte wirklich sofort den Austausch überlegen.

Und dabei bitte ebenfalls auch nicht vergessen, die Felge unbedingt und ganz genau unter die

Lupe zu nehmen….

Die Beschädigungen des Reifens sind zu 95% oberflächlicher Art und somit nicht relevant (Instandsetzung von Luftreifen entsprechend den Richtlinien des Verbandes der Kautschukindustrie - siehe auch STVZO §36 Richtlinien zur Instandsetzung von Luftreifen (VkBI S. 628 einschließlich der Änderungen im VkBI S. 247)).

Im Bild 2 ist aber leider deutlich zu sehen, daß rechtsseitig in der mitte ein ca. 5mm waagerechter Durchbruch zur Karkasse (Kordlage Unterbau) erfolgte - Beurteilung von Reifenschäden an Luftreifen (ebenda).

NUR und NUR durch diese Abschürfung ist der Reifen auszuwechseln, da der Festigkeitsträger (Gürtellagen/Karkasse) Schutzlage Kord, der zwischen Gürtellage und Grundgummi liegt und dem Schutz des Festigkeitsträgers dient) frei liegt und beschädigt ist.

Das die scharfen Kanten der LM-Felge zu glätten sind, steht außer Frage.

Besser hätte ich das nicht formulieren können!

Was war den das für ein Bordstein? Das darf eigentlich auch nicht sein. Es gibt viele Leute die sich ihre Reifen nicht angucken :( Für Bordsteinkanten sollte es doch auch eine Norm geben, oder?

Ich lag mal wegen eines Reifenschadens am Dach, das sollte man vermeiden.

Tausch den auf der anderen Seite dann auch.

Zitat:

@Roccogrey schrieb am 26. Juli 2021 um 20:00:58 Uhr:

Hey….

So wie das ausschaut, solltest du dir bitte wirklich sofort den Austausch überlegen.

Und dabei bitte ebenfalls auch nicht vergessen, die Felge unbedingt und ganz genau unter die

Lupe zu nehmen….

Wann ist denn ein Schaden an der Felge reperaturwürdig?

Hab neulich nach 3 Jahren bordsteinfreier Zeit meine Hochglanz frontpolierte Felge beim Einparken am Bordstein dagegen geschrammt. Der Schmerz war schon fast vergessen, bis ich deinen Beitrag gelesen habe.

 

Edit: der nächste Wagen hat einen absenkbaren Beifahrer-Spiegel :-(

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 13:03

Hätte mir wahrscheinlich ein anderes Auto kaufen sollen hab seit Oktober mein Führerschein und dieses Auto hat nur Mängel … wovon jetzt 2 mein Verschulden sind weiß auch gar nicht ob sich das lohnt die Mängel zu beseitigen geschweige welche Reihenfolge mehr Priorität hat

am 27. Juli 2021 um 15:06

Hallo,

da werden wohl zwei neue Reifen fällig sein und etwas Kosmetik an der Felge (man muss auch mal Glück haben). Wenn absolut kein Geld da ist, eben die Winterreifen aufziehen (aber die leiden bei heißen Wetter, wirklich). Reifenhändler haben auch gebrauchtes, was die bessere Lösung wäre. In der Bekanntschaft fragen.. (Ersatzrad?)

Gemacht werden muss das, damit würde ich nur langsam fahren und das mit dem kürzesten Weg zum Reifen-Händler.

Es könnte auch sein, das Luft austritt über die Zeit, also nicht überrascht sein, wenn man eine Pumpe braucht, wenn er länger herumsteht.

Gruß

Welche Mängel hatte dein Auto denn? Und was war der andere "Mangel", den du verschuldet hast?

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 19:24

Zitat:

@dimitrihs schrieb am 27. Juli 2021 um 19:38:38 Uhr:

Welche Mängel hatte dein Auto denn? Und was war der andere "Mangel", den du verschuldet hast?

1. Das Auto hat eine Beule in der Beifahrer Tür vom Vorbesitzer weil der Anschnall Gurt da zwischen geknallt wurde siehe Bild 3 sieht man da nicht da falsche Seite aber da sitz die ungefähr und man sieht die nur wenn da die Sonne blöd drauf scheint

2. Da ich nen Facelift scirocco habe hat man ja diese drei zusatzinstrumente davon geht die öltemperstur nicht

Autohaus hat versucht das zu reparieren weil angeblich der Sensor kaputt war. Sensor wurde ausgetauscht sowie neuer Kabelwerk funktioniert aber immernoch nicht nun will er kein Aufwand mehr dafür betreiben sprich die Funktion ist nicht gegeben…. Siehe Bild 1

3 mein größter Fehler als fahranfänger ich habe direkt nach zwei Wochen mein Auto in nen Bordstein gejagt weil ich fürn RTW Platz machen wollte und es hat mir die ganze Stoßstange weg Geschürft siehe Bild 2

Und ich hab so minimale Kratzer in der Scheibe hinten weil irgendwer da mit unnötigen Werkzeug Sticker angekratzt hat die sind aber nur oberflächlich

 

Und zu guter letzt die Reifen bzw die Felge eigentlich sind die 19 Zoll scirocco Felgen mit Schnuppe weil ich die eh nicht so tolle finde dennoch finde ich es Ultra schade :(

Ich weiß einfach nicht worum ich mich zu erst kümmern soll weil ich liebe mein scirocco und fahre mittlerweile echt rücksichtsvoll damit sowas eig nicht mehr passiert …

Bild 1
Bild 2
Bild 3

Aber dann hast du doch nur die Ölanzeige als Kaufmangel?

1. war dir doch klar beim Kauf (ggf. ein Rabatt ausgehandelt)? Ist mit smartrepair wohl lösbar.

2. einfach hartnäckig bleiben. War das beim Kauf schon so? Oder erst danach?

3. daraus lernst du, ist ärgerlich, aber als fahranfänger Alufelgen ist immer gefährlich. Ausnahmen bestätigen die Regel :)

Mach dir nicht Zuviel Gedanken, am Ende ist es immernoch ein Gebrauchsgegenstand.

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 7:41

Zitat:

@dimitrihs schrieb am 27. Juli 2021 um 21:43:55 Uhr:

Aber dann hast du doch nur die Ölanzeige als Kaufmangel?

1. war dir doch klar beim Kauf (ggf. ein Rabatt ausgehandelt)? Ist mit smartrepair wohl lösbar.

2. einfach hartnäckig bleiben. War das beim Kauf schon so? Oder erst danach?

3. daraus lernst du, ist ärgerlich, aber als fahranfänger Alufelgen ist immer gefährlich. Ausnahmen bestätigen die Regel :)

Mach dir nicht Zuviel Gedanken, am Ende ist es immernoch ein Gebrauchsgegenstand.

Das mit der Beule habe ich nicht gesehen beim Kauf

Das mit der Ölsnzeige war schon beim Kauf so hab’s 4 Tage danach gemerkt aber ich hab da schon mehrfach versucht Stress zu machen ohne Erfolg ..

Die Händler sind da heutzutage echt nicht gewillt irgendwas zu reparieren. Sie versuchen stur zu bleiben, bei Jungen Leuten vielleicht besonders. Da kannst Du nur mit Anwalt drohen. Wenn Du nicht rechtsschutzversichert bist oder einen in der Familie hast kommst Du da auch kein Geld bei rum - das wissen die Händler auch :(

Inwieweit Du da noch Energie reinstecken möchtest oder es abhakst liegt in Deinem ermessen.

Stinksauer hingehen, Kumpel mitnehmen - am besten wäre es natürlich wenn andere potentielle Kunden da sind.

am 28. Juli 2021 um 8:33

Auf die Tour hat ein Kollege inzwischen Hausverbot im Audizentrum ;)

Ich hoffe einfach mal, dass ein Markenhändler nicht solche Sachen wie hier vertuscht.

Man sollte schon sachlich bleiben. Ich habe da wohl den Blick, dass die Leute ihren Fehler eingesehen haben, oder ich dass es nix nützt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Bordstein mitgenommen darf ich den Reifen weiter befahren??