1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Bordstein mitgenommen

Bordstein mitgenommen

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 20:18

Moin,

mir ist Folgendes passiert: Beim vorwärts Einparken auf einem Autobahnrastplatz habe ich übersehen, dass die Parkbucht durch einen schräg angebrachten Bordstein begrenzt war. Somit bin ich mit dem linken Vorderreifen gegen den Bordstein gedonnert. Äußerlich ist weder am Reifen noch an der Felge etwas zu sehen. Die Reifen sind noch neu, alle vier erst zwei Wochen alt. Mit welchen Beschädigungen muss ich rechnen? Bzw. sollte ich den Reifen von einer Werkstatt überprüfen lassen und welche Kosten kommen da auf mich zu?

14 Antworten

Hallo

Du schreibst, der Bordstein war schräg abgeflacht. Ich denke, wenn du am Reifen und an der Felge keine Beschädigung siehst, dürfte nichts passiert seine. Anders würde es aussehen, wenn die Bordsteinkante senkrecht und scharfkantig gewesen wäre.

Von „abgeflacht“ war nicht die Rede. Ich würde die nächste Zeit genau auf ungewöhnliches Fahrverhalten und Geräusche achten, und wenn etwas auffällig ist, zum Reifenhändler gehen. U.U. muss der Reifen abgenommen werden, um die Karkasse auf Schäden prüfen zu können.

Hallo Hemmi

Was verstehst du dann unter "schräg angebracht"? Ja, der Themenstarter schrieb, "schräg angebracht". Aber wenn man an einen Bordstein nicht genau im 90° Winkel gegenfährt, ist jeder Bordstein schräg angebracht.

Erste Prüfung überhaupt: Steht das Lenkrad bei Geradeausfahrt in der gleichen Position wie vorher? Zweiter Punkt: Fährt der Kleine geradeaus oder zieht er in eine Richtung?

Wobei man da echt aufpassen muss, ob die Strasse auch wirklich gerade ist. Oft sind die Fahrbahnen leicht bombiert, also mittig etwas höher, um Regenwasser ablaufen zu lassen.

Wie schnell warst Du denn?

Unter schräg kann man sich viel vorstellen, ich gehe mal davon aus dass es wie bei vielen Rastplätzen ein leicht schräger Parkplatz zum Fußweg hin war, der Reifen da also nicht im 90° Winkel sondern leicht schräg gegen den Bordstein gelaufen ist.

Da es beim Einparken war, wird das Tempo da sicherlich auch nicht sonderlich hoch gewesen sein.

Und wenn da optisch nichts zu sehen ist, Felge und Reifen heil, sollte da eigentlich auch nichts weiter passiert sein.

Um die Spur oder den Sturz zu verstellen muss man schon mit ordentlich Wucht, seitwärts irgend wo gegen rutschen zB. im Winter bei Glatteis.

Und für einen Karkassenschaden dürfte die Geschwindigkeit beim einparken eigentlich auch zu gering gewesen sein.

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 12:21

Ich schätze, ich sollte nicht schneller als 10 km/h gewesen sein. Ich wollte einparken und bin einem ausparkenden Auto ausgewichen, von dem ich angenommen habe, der Fahrer übersieht mich gerade. Ob es ein Aufprallgeräusch gegeben hat, kann ich nicht beurteilen, da ich gehupt habe, um den Fahrer auf mich aufmerksam zu machen und einen Zusammenstoß zu verhindern. Meine Beifahrerin meinte aber, der Reifen sei kurzzeitig gequetscht gewesen, bis ich zurückgesetzt habe.

Zitat:

@Dickerbenzw164 schrieb am 25. Oktober 2023 um 13:04:06 Uhr:

Wie schnell warst Du denn?

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 12:23

Das werde ich heute ausprobieren und berichten! Danke für den Tipp!

Zitat:

@Leberkäsbaron schrieb am 25. Oktober 2023 um 13:01:02 Uhr:

Erste Prüfung überhaupt: Steht das Lenkrad bei Geradeausfahrt in der gleichen Position wie vorher? Zweiter Punkt: Fährt der Kleine geradeaus oder zieht er in eine Richtung?

Wobei man da echt aufpassen muss, ob die Strasse auch wirklich gerade ist. Oft sind die Fahrbahnen leicht bombiert, also mittig etwas höher, um Regenwasser ablaufen zu lassen.

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 12:32

Das werde ich machen. Wir sind anschließend noch etwa 100 km auf der Autobahn unterwegs gewesen, da war noch nichts ungewöhnlich. Ich beobachte seither, ob der Reifen Luft verliert. Hat er bisher nicht. Ich füge im Anhang mal ein aktuelles Bild vom Reifen bei. Der Vorfall hat sich vor 6 Tagen ereignet. Als nächstes werde ich den Tipp von Leberkäsbaron befolgen und auf gerader Strecke prüfen, ob der Smarti seitlich woanders hin will.

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 25. Oktober 2023 um 11:40:15 Uhr:

Von „abgeflacht“ war nicht die Rede. Ich würde die nächste Zeit genau auf ungewöhnliches Fahrverhalten und Geräusche achten, und wenn etwas auffällig ist, zum Reifenhändler gehen. U.U. muss der Reifen abgenommen werden, um die Karkasse auf Schäden prüfen zu können.

Reifen vorne links

Hallo Themenstarter

10 km/h sind schon relativ heftig. Da möchte ich einen Schaden am Reifen, Felge und Aufhängung nicht ausschließen. Mein Bruder ist vor zig Jahren mit seinem Ford Fiesta im Winter mit dem rechten Vorderrad mit ungefähr dieser Geschwindigkeit gegen einen Randstein gerutscht. Endeffekt, Reifen, Felge o.K. Aber kompletter Vorderwagen nach rechts verzogen, Motorhaube ließ sich nur in Fachwerkstatt öffnen.

Och nee...noch 100km gefahren, nix zu sehen....was soll da sein. Das sind doch eher Ballonreifen, der Smart hat kaum Gewicht auf der Vorderachse und wenn der richtig durchgeschlagen wäre, dann hätte man das auch gespürt. ;) Also wird da wohl kaum was sein, ausser eine ganz einfach dreckige Felge.:D

KUM

Hallo

Meine Meinung, es kommt nicht auf das Gewicht auf der Vorderachse an, sondern auf das Gesamtgewicht vom Fahrzeug welches schiebt. Und da bringt der Smart 453 auf jeden Fall mindestens 50kg mehr auf die Waage, als der Fiesta 1. Aber ich glaube ,wir lassen das, weil dies hypothetisch ist.

Zitat:

@supereinstein schrieb am 26. Oktober 2023 um 14:38:10 Uhr:

Mein Bruder ist vor zig Jahren mit seinem Ford Fiesta im Winter mit dem rechten Vorderrad mit ungefähr dieser Geschwindigkeit gegen einen Randstein gerutscht. Endeffekt, Reifen, Felge o.K. Aber kompletter Vorderwagen nach rechts verzogen, Motorhaube ließ sich nur in Fachwerkstatt öffnen.

Wobei seitwärts mit dem Reifen gegen einen Kantstein rutschen (keinerlei Federung und harter Schlag) oder im 45° Winkel drüber Rollen schon andere Belastungen sind.

Themenstarteram 9. November 2023 um 12:06

Hier ein Update: weder Reifen noch Smarti haben was abbekommen, großes Glück gehabt. Hätte ich nicht gedacht, da ich schon einen ordentlichen Ruck wahrgenommen habe. Danke an alle für die Meinungen und Einschätzungen!

Deine Antwort