ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. bordstein-rutschen :) reperatur

bordstein-rutschen :) reperatur

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 12:27

wie in der überschrifft bereits erwähnt, ich habe heute morgens um 1:30 Uhr, mal die lustige sportart ausprobiert, bei der man gegen einen bordstein rutscht :)

wie ich finde, bin ich garnicht mal so schlecht dabei :)

scherz beiseite

der vordere rechte reiffen ist gleich geplatzt (vielleicht ist der vor dem bordstein schon geplatzt, vielleicht war der auch schuld an dem unkontrolliertem rutschen, der hatte schon 2 nicht sehr gut aussehende schlitze)

die felge ist total geb**st. der hintere reiffen hat auch gepfeifft, luft ist nun auch rauss. felge hab ich noch nicht begutachtet.

wie ich leider feststellen musste habe ich es tatsächlich geschafft die spurstange um c.a. 60-70° zu verbiegen....

hab den die stange auf c.a. 30° zurückbiegen können, beide reiffen ausgetauscht und bin dann c.a. 1km lang mit einem speed von c.a. 10km/h zu nem kollegen getuckert.

hab die Sufu benutzt, doch leider kein thread gefunden, wo drin steht, was bei einem wechsel der spurstange noch alles benötigt wird.

dass ich die spur nach nem wechsel wieder einstellen lassen muss, ist mir bekannt.

welche teile muss ich kaufen?

spurstange

diesen kugelkopfgelenk

faltenbalk

irgendso eine manschette

kennt einer die richtigen bezeichnungen davon? und die fehlenden teile?

was könnte bei der begegnung mit dem bordstein noch flutsch gegangen sein?

es waren c.a. 70-80km/h. bordstein war nur c.a. 6-8 cm hoch. (wäre ich nur einen meter später aus der kurve geflogen, wäre nix schrott gewesen, den dort hatte der bordstein geendet....)

so wie ich es mitbekommen habe, schleifft/ quitscht es nun etwas. ein metallisches geräusch. kommt aus der richtung der bremsscheibe. irgendwelche tipps?

wünsch euch noch einen schönen mittwoch :)

mfg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Was so alles kaputt gehen kann wenn das Fzg gegen den Bordstein rutscht hast über die Sufu gefunden

Zitat:

was könnte bei der begegnung mit dem bordstein noch flutsch gegangen sein?

einiges!

das sollte sich ein fachmann anschauen...

radlager fallen mir noch ein...

aber auch viele andere teil vom fahrwerk, antrieb oder lenkung...

zb querlenker. die verbiegen sich da gerne.

 

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 20:08

jo danke jungs!

spurstange hab ich grad gewechselt. karre fährt sich nun eigentlich wie vor dem bordsteinknutscher. mache morgen nochmal spurvermessung. falls denen etwas auffällt, lass ich es nochmal von nem fachmann untersuchen.

esp hat heute, einmal vor der reperatur geleuchtet und dann noch eine minute während der fahrt, nach dem wechsel (ging auch nicht auszumachen). danach konnte ich es wieder an und ausmachen. hat das was zu bedeuten? wieso hat die geleuchtet und dann später nicht mehr? (die frage ist ernst gemeint :) )

mfg und schönen abend noch :)

Hallo,

also erstmal muss ich sagen, wenn die spursatnge so verzogen ist und die reifen geplatzt sind, möchte ich lieber nicht den bordstein sehen*gg.

Mit ESP, kann eventuell sein, das einer von den Sensoren an eins von den Rädern aputt ist oder auch das blech dafür verbogen ist, ddurch ergbit sich auch oft eine Fehlermeldung und ABS und ESP arbeiten ja zusammen. {Mein Tipp dazu.

Trotz allem kann ich mir nicht vorstellen, das es alles gewesen sein soll, außer der spurstange und vermessung.

MFG Soul

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 20:56

habe vergessen zu erwähnen. den kugelgelenkkof und die spurstange habe ich von atu gekauft....

merkwürdigerweise, musste ich nur 4 umdrehungen reinschrauben, damit die spur (optisch) wieder jut ist. sind 4 ausreichend?!?!?

das ist ja wohl verarsche, wie ich finde!

 

beim original waren es 19 umdrehungen.....

Also ich würde sagen, das 4 umdrehungen zu wenig sind.

aber das wird die vermessung zeigen.

Hast du dein auto denn mal komplet durch schauen lassen?

Ich denke immer noch das es nicht alles war

MFG Soul

Ich würd das auch durchchecken lassen. Nur weil man nix merkt heißt das ja nicht dass nix is.

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von SoulDetrack

Also ich würde sagen, das 4 umdrehungen zu wenig sind.

aber das wird die vermessung zeigen.

Hast du dein auto denn mal komplet durch schauen lassen?

Ich denke immer noch das es nicht alles war

MFG Soul

wie soll den bitteschön die vermessung zeigen, ob 4 gewindegänge zu viel oder zu wenig sind? (die werden maximal 2gewindegänge rauff oder runter schrauben...)

aber ob c.a. 4 umdrehungen stabil genug sind, da bin ich mir nicht ganz so sicher, ob die dass prüfen können :)

 

nein, ich habe noch nix durchschauen lassen. wie gesagt, nur wenn die vom mess-männleins irgendwie mucken machen, lass ich da was kontrollieren.

 

Es war wohl gemeint das die Vermessung zeigen wird ob deine optische Einschätzung beim einstelllenrichtig war, oder ob die zehn gewindegänge weiterschrauben.

also bei mir war der querlenker hin. und das bei viel gerinerer geschwindigkeit.

wenn du beim aufschlag auf der bremse standst ist zu 99% der Querlenker hin.

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 21:58

bremse? wasn das? :)

wird sich schon zeigen, ob was los ist oder nicht.

will mal den thread nutzten um zu fragen ob an meiner felge noch was zu retten ist anhand nen felgendoktor..

was meint ihr dazu ???

Ist das alles? ;) Solltest mal sehen was wir teilweise für Felgen reparieren, da meinste echt der Steinbeißer persönlich war da! :)

zeigen zeigen zeigen :)

ich wusste bisher nicht was alles möglich ist..deswegen fragte ich 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. bordstein-rutschen :) reperatur