ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bordstein überfahren

Bordstein überfahren

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 15:24

Hallo,

 

mir ist gestern ein Fahrfehler unterlaufen. Ich hatte mein Fahrzeug in einer Parkbucht an einem Straßenrand abgestellt. Ich bin auf den vordersten Platz in der Parkbucht gefahren und stand somit ca. 1 meter von einer Bordsteinkante weg.

 

War kurz ausgestiegen, hatte was erledigt und beim späteren Rausfahren aus der Parkbucht hat ich vergessen ein Stück zurückzusetzen. Hatte einfach vergessen, dass vor mir noch die Bordsteinkante ist.

 

Habe das Lenkrad links eingeschlagen, bin aus der Parkbucht raus und habe dabei mit dem Vorderreifen auf der Beifahrerseite den Bordstein getroffen und bin drübergefahren. Die Geschwindigkeit lag dabei vielleicht bei 10 oder max. 20kmh.

 

Ich habe mir den Reifen und die Stahlfelge angesehen. Es war keine Beschädigung zu erkennen. Beim Fahren und bei Vollbremsung hält der Wagen die Spur und zieht dabei weder nach links noch nach rechts. Ich bin der Meinung, dass der betroffene Reifen auch noch richtig steht ( analog zum anderen Vorderreifen).

 

Wenn ich Glück gehabt habe, ist nichts passiert. Habt ihr noch eine Idee, worauf ich jetzt zeitnah achten sollte beim Reifen und beim Auto? Es geht um einen VW Golf 3.

 

Greetz

Maik

Ähnliche Themen
17 Antworten

Einfach nur den Reifen regelmäßig begutachten ob er an der Außenkannte oder Innenkante stärker abgenutzt wird. Ist das der Fall kann man das mittels Spureinstellung wieder beheben.

Aber solange das Fahrzeug wie gewohnt gerade aus läuft, das Lenkrad nicht irgendiw anders steht in Geradeausfahrt, wird auch nichts passiert sein.

In der Regel kann das Fahrwerk das Schlucken bei so niedriger Geschwindigkeit.

Wenn du wirklich 1m davor gestanden hast, dann warst du ja mal gerade so eben angefahren. Und du wirst ja nicht mit Vollgas aus der Parklücke gefahren sein.

Daher halte ich die 10-20km/h für ziemlich hochgegriffen, wenn das mit 1m stimmt.

Gut ist es sicher nicht und kommt auch auf die Höhe des Bordsteins und den Winkel an, aber wenn man mal guckt, wie manche Leute am Straßenrand einparken, dann wäre bei denen nach jedem Einparken was kaputt.

Stahlfelgen stecken eh mehr weg als Alufelgen.

Nach a = v^2/2s (nach v auflösen ist v=Wurzel(2s/a)) mit a = 9.81 m/s^2 und s = 1m kannst du nicht mehr als 1.6 km/h draufgehabt haben. Und ja, das rumpelt vertikal deutlich heftiger. Und fühlt sich heftig an. Immerhin beschleunigst du in einer etwa sechzentel Radumdrehung (geschätzt) vertikal um eine Bordsteinhöhe.

Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 5:47

Ich bin der Ansicht, dass auch das Lenkrad weiterhin mittig steht. Beim Rausfahren aus der Parkbucht war ich schon recht zügig unterwegs. Ich war der Meinung, der Tacho hätte in diesem Moment mindestens irgendeinen Wert zwischen 10 und 20kmh angezeigt. Vielleicht stand ich auch 1 1/2 Meter vom Bordstein weg. Ich weiß es auch leider nicht mehr so genau. Bei dem Bordstein handelte es sich nach meiner Meinung um ein Exemplar, dass nicht wesentlich höher war, als andere Bordsteinkanten am Straßenrand.

 

Greetz

Maik

Innerhalb von 1,5m erreichst du keine 10 oder 20km/h.

Hauptsache der Bordstein ist unverletzt geblieben.

Wenn jeder bei so einem Fahrfehler wie hier passiert einen neuen Thread aufmachen würde, würde das Forum zusammenbrechen.

Ohne Bilder kann man sowieso nichts sagen.

Wenn du trotzdem Angst um deinen Reifen hast, fahre in die Werkstatt und lass es mal von denen kontrollieren.

Zitat:

@autobilder schrieb am 7. Oktober 2022 um 08:28:53 Uhr:

Wenn jeder bei so einem Fahrfehler wie hier passiert ...

Hier macht keiner Fahrfehler. Niemals. Uns springt bestenfalls völlig unerwartet ein Bordstein vor die Reifen.

Einbildung.

Kein Mensch guckt auf den Tacho, während man aus einer Parklücke rauszieht. Da guckt man nach hinten, ob frei ist, da kurbelt man am Lenkrad. Da guckt man nicht auf den Tacho, weil die Geschwindigkeit da völlig egal ist. Und wenn es dann laut rumpelt und kracht, guckt man da erst recht nicht hin.

Zitat:

@GaryK schrieb am 6. Oktober 2022 um 21:45:15 Uhr:

Nach a = v^2/2s (nach v auflösen ist v=Wurzel(2s/a)) mit a = 9.81 m/s^2 und s = 1m kannst du nicht mehr als 1.6 km/h draufgehabt haben. Und ja, das rumpelt vertikal deutlich heftiger. Und fühlt sich heftig an. Immerhin beschleunigst du in einer etwa sechzentel Radumdrehung (geschätzt) vertikal um eine Bordsteinhöhe.

Wie kommt jetzt die Erdbeschleunigung in die Formel ?? Der Golf ist doch nicht auf dem Bordstein gestürzt :-)

Hat was mit der Masseträgheit zu tun. Die ist nun mal Abhängig von der Erdanziehungskraft.

Die Horizontalbeschleunigung ist halt auf etwa 1g begerenzt. Plus Zuschlag bei "Trackday Reifen" minus Gripverlust auf nicht idealer Strecke.

Siehe Motorrad: Reale 3.0s aus dem Stand auf 100 sind etwa 9.3 m/s² gemittelt. Also mit s = a/2 t² liegen wir bei gerade mal 41 Metern um aus dem Stand auf 100 km/h zu kommen. Was in der Regel nur heisst - Vorderrad unten halten und den ersten Gang bis irgendwo nahe Anschlag durchreissen. Erstes ist bei älteren Maschinen die Herausforderung, letztes weniger das Problem.

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 7. Oktober 2022 um 14:07:25 Uhr:

Hat was mit der Masseträgheit zu tun. Die ist nun mal Abhängig von der Erdanziehungskraft.

Nein. das ist sie nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen