ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Bordsteinautomatik für Beifahreraussenspiegel - nur bei elektr. anklappbaren Spiegeln?

Bordsteinautomatik für Beifahreraussenspiegel - nur bei elektr. anklappbaren Spiegeln?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 15. Januar 2014 um 7:50

Hallo,

hier nur eine Frage, ob ich den Audi-Katalog bzw. den Konfigurator zum Q5 richtig verstehe. Ich hatte vor kurzem eine Probefahrt mit einem Q5 - der hatte elektr. anklappbare Spiegel und eine Bordsteinautomatik für den Beifahreraußenspiegel. Das fand ich eine prima Sache.

Wenn ich die Beschreibungen im Konfigurator richtig lese, dann gibt es diese Bordsteinautomatik nur in Verbindung mit elektrisch anklappbaren Spiegeln. Stimmt das? Oder gibt es diese Automatik auch bei den "nur" elektrisch verstellbaren Spiegeln, bzw. kann man die Bordsteinautomatik codieren?

Viele Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Thomas,

alles richtig gelesen.

Den absenkbaren Außenspiegel damit du die Bordsteinkante siehst

gibt es nur in Verbindung mit den elektr. anklappbaren Spiegeln.

Nimm gleich diese Option Pr.Nr. 6XE = 225 €

Manfred

Also m.M.n. hat das mit anklappbar nichts zu tun.

Geht serienmäßig bei der Memory-Option, aber zum Codieren auch bei den normalen Spiegeln.

am 15. Januar 2014 um 9:33

Was soll das ganze Gerede mit Codieren usw.

bei einem Auto dieser Preisklasse.

Option ankreuzen und fertig!

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 10:02

Nun, es handelt sich hierbei um einen Firmenwagen, bei dem ich ein vorgegebenes Budget einhalten muss. Da ich mit anderen Ausstattungen schon recht nah an der Limitgrenze kratze, ist es schon hilfreich, wenn ich hier die 225 € sparen kann. Dann muss ich halt nur noch unseren Freundlichen überzeugen, mir das für eine Spende in die Kaffeekasse zu codieren.

Kann hier jemand die genauen Codieroptionen niederschreiben?

Danke

Thomas

Ich hatte mir die Spiegelverstellung testweise codieren lassen. Der Spiegel senkt sich tatsächlich ein paar Grad nach unten ab, ist aber aus meiner Sicht völlig unzureichend. Ich habe die Codierung deswegen wieder rausgenommen.

die Bordsteinautomatik funktioniert nur richtig, wenn der Außenspiegel über die Verstelleinheit mit Positionssensoren verfügt, egal ob Memeory verbaut ist oder nicht. Ohne diese Positionssensoren kann man zwar die Bordsteinautomatik codieren, aber dann kommt es zum Ergebnis, dass der Spiegel entweder nicht weit genug herunterfährt oder nicht wieder richtig in seine Ausgangsposition fährt. Ist ja auch irgendwie logisch, da das Steuergerät die Position des Spiegels ohne Sensoren nicht erfassen kann.

Früher wurden diese Verstelleinheiten nur bei Memeory mit verbaut, jetzt wohl auch offiziell bei "nur anklappbar" - ob jetzt mittlerweile generell diese Verstelleinheit verbaut ist, ist nicht sicher. Bei manchen ja, bei manchen nein - so zumindest meine Erfahrung bei A4,A5...

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

die Bordsteinautomatik funktioniert nur richtig, wenn der Außenspiegel über die Verstelleinheit mit Positionssensoren verfügt, egal ob Memeory verbaut ist oder nicht. Ohne diese Positionssensoren kann man zwar die Bordsteinautomatik codieren, aber dann kommt es zum Ergebnis, dass der Spiegel entweder nicht weit genug herunterfährt oder nicht wieder richtig in seine Ausgangsposition fährt. Ist ja auch irgendwie logisch, da das Steuergerät die Position des Spiegels ohne Sensoren nicht erfassen kann.

Früher wurden diese Verstelleinheiten nur bei Memeory mit verbaut, jetzt wohl auch offiziell bei "nur anklappbar" - ob jetzt mittlerweile generell diese Verstelleinheit verbaut ist, ist nicht sicher. Bei manchen ja, bei manchen nein - so zumindest meine Erfahrung bei A4,A5...

Woran kann ich erkenn, ob diese Sensoren verbaut sind?

dann musst du eigentlich schon das Spiegelglas herausnehmen oder gucken ob am Türsteuergerät Pin 13/14/16 belegt sind.

Die Verstelleinheit hat ohne Sensoren 4 Kabel, mit Sensoren 3 mehr.

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

die Bordsteinautomatik funktioniert nur richtig, wenn der Außenspiegel über die Verstelleinheit mit Positionssensoren verfügt, egal ob Memeory verbaut ist oder nicht. Ohne diese Positionssensoren kann man zwar die Bordsteinautomatik codieren, aber dann kommt es zum Ergebnis, dass der Spiegel entweder nicht weit genug herunterfährt oder nicht wieder richtig in seine Ausgangsposition fährt. Ist ja auch irgendwie logisch, da das Steuergerät die Position des Spiegels ohne Sensoren nicht erfassen kann.

Wieder was dazugelernt.

Darum hat bei meinem A4 so recht und schlecht funktioniert. Ich hatte die anklappbaren Spiegel nachgerüstet, die memoryfähig waren. Alle paar mal musste man trotzdem nachkorrigieren.

wenn du memory-fahige Spiegel (sprich mit der Verstelleinheit mit Pos.Sensoren) verbaut hast, dann musst du im TSG auch Memory codieren! Gibt zwar bei älteren TSG 'ne Fehlermeldung im Fehlerspeicher, funktioniert aber einwandfrei jetzt mit der Bordsteinautomatik:D

EDIT: Hannes, Seit wann hast du denn 'ne Kuh? Is' mir noch gar nicht aufgefallen:confused:

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

wenn du memory-fahige Spiegel (sprich mit der Verstelleinheit mit Pos.Sensoren) verbaut hast, dann musst du im TSG auch Memory codieren! Gibt zwar bei älteren TSG 'ne Fehlermeldung im Fehlerspeicher, funktioniert aber einwandfrei jetzt mit der Bordsteinautomatik:D

EDIT: Hannes, Seit wann hast du denn 'ne Kuh? Is' mir noch gar nicht aufgefallen:confused:

Kann man das über Auslesen des Steuergerätes erkennen ?

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

EDIT: Hannes, Seit wann hast du denn 'ne Kuh? Is' mir noch gar nicht aufgefallen:confused:

Hallo,

bestellt vor fast einem Jahr, bekommen Anfang Oktober.

Zitat:

Original geschrieben von schumannk

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

wenn du memory-fahige Spiegel (sprich mit der Verstelleinheit mit Pos.Sensoren) verbaut hast, dann musst du im TSG auch Memory codieren! Gibt zwar bei älteren TSG 'ne Fehlermeldung im Fehlerspeicher, funktioniert aber einwandfrei jetzt mit der Bordsteinautomatik:D

EDIT: Hannes, Seit wann hast du denn 'ne Kuh? Is' mir noch gar nicht aufgefallen:confused:

Kann man das über Auslesen des Steuergerätes erkennen ?

TSG auf Memory codieren und danach Messwertblock 6 aufrufen. Dort steht dann die X und Y- Position drin.

Ich denke mal, dass wenn kein Positionssensor/Potentiometer angeschlossen ist dort ein unplausibler Wert oder Fehler drinsteht.

Bordsteinautomatik-mit-memory

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Zitat:

Original geschrieben von schumannk

 

Kann man das über Auslesen des Steuergerätes erkennen ?

TSG auf Memory codieren und danach Messwertblock 6 aufrufen. Dort steht dann die X und Y- Position drin.

Ich denke mal, dass wenn kein Positionssensor/Potentiometer angeschlossen ist dort ein unplausibler Wert oder Fehler drinsteht.

Ich kenne die Anleitung nur von http://www.stemei.de/pages/coding/audi-q5-8r/spiegelabsenkung.php

Was wird denn noch gebraucht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Bordsteinautomatik für Beifahreraussenspiegel - nur bei elektr. anklappbaren Spiegeln?