Bordsteinautomatik + Rückspiegeleinstellungen bei Fahrerwechsel funktioniert nicht
Hallo,
in der Anleitung zur Bordsteinautomatik steht im Handbuch auf Seite 120/121 nicht viel. Nur das der Schalter zur Spiegeleinstellung auf Fahrerseite stehen muss. Tut er, trotzdem wird der rechte Außenspiegel beim einlegen des Rückwärtsgangs nicht abgesenkt. Auch wenn ich den Spiegel im Rückwärtsgang manuell absenke, bleibt er in der Position wenn man von R auf D stellt. In den Einstellungen hab ich dazu auch nichts gefunden.
Auch bei Fahrerwechsel mit verschiedenen Schlüsseln verstellen sich die Spiegel nicht. Ich habe meinen Schlüssel mit BMW ID angemeldet. Wenn jemand mit dem anderen Schlüssel im Gastprofil die Außenspiegel verstellt, werden diese nicht auf meine Einstellungen zurückgestellt wenn ich wieder mit meinem Schlüssel das Fahrzeug benutze.
Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte? Vorab vielen Dank!
VG
Ähnliche Themen
14 Antworten
Der rechte Spiegel wird in R abgesenkt, wenn der Schalter zur Einstellung rechts ist, sobald du ihn wieder auf links schiebst, bleibt der rechte Spiegel "oben".
Innen- und Außenspiegelpaket ist vorhanden? Lassen sich deine Spiegel elektrisch anklappen?
Zitat:
@HD65 schrieb am 18. Januar 2024 um 11:43:35 Uhr:
Der rechte Spiegel wird in R abgesenkt, wenn der Schalter zur Einstellung rechts ist, sobald du ihn wieder auf links schiebst, bleibt der rechte Spiegel "oben".
Nein, das ist bei VW so. Bei BMW ist es genau anders herum: der Schalter muss auf links / Fahrer stehen, damit der Spiegel runterfährt
Zitat:
@-StefanBln84- schrieb am 18. Januar 2024 um 11:50:35 Uhr:
Innen- und Außenspiegelpaket ist vorhanden? Lassen sich deine Spiegel elektrisch anklappen?
Nein, das Paket habe ich nicht. Die Bordsteinautomatik hat aber funktioniert als ich das Auto übernommen habe. Ich weiß leider nicht was die Ursache war, das es jetzt nicht mehr funktioniert.
Ich nehme mal an, dass es keinen Anhänger gibt?
Ansonsten würde ich mal den Reset über den Lautstärkeknopf empfehlen, dadurch wird einmal alles durchgebootet.
Zitat:
@i435 schrieb am 18. Januar 2024 um 12:54:18 Uhr:
Zitat:
@-StefanBln84- schrieb am 18. Januar 2024 um 11:50:35 Uhr:
Nein, das Paket habe ich nicht. Die Bordsteinautomatik hat aber funktioniert als ich das Auto übernommen habe. Ich weiß leider nicht was die Ursache war, das es jetzt nicht mehr funktioniert.
Laut i4 Konfigurator gibt es die Funktion nur mit dem Spiegelpaket. Eventuell auch mit den elektrischen Sitzen und Memory?! Da würde ich den Spiegel mal in R einstellen und neu abspeichern.
Zitat:
@phchecker17 schrieb am 18. Januar 2024 um 12:15:04 Uhr:
Zitat:
@HD65 schrieb am 18. Januar 2024 um 11:43:35 Uhr:
Nein, das ist bei VW so. Bei BMW ist es genau anders herum: der Schalter muss auf links / Fahrer stehen, damit der Spiegel runterfährt
Ups, sorry, hast natürlich recht, hab ich verdreht.
Ich vertausch das auch immer und hab tatsächlich am Anfang gedacht, dass ich keine Bordsteinautomatik habe aufgrund der 360°-Kamera. Hatte mich schon damit abgefunden, bis ich darauf hingewiesen wurde, dass es andersherum ist Macht irgendwie beides Sinn .... Default = Fahrer = an, Rechts = Spiegel = an
Nur gut, dass man die Bordsteinautomatik abschalten kann. Ich rangiere normalerweise nur mit Spiegeln und Parkpiepsern. Wenn der rechte runter fährt, ist es als wenn man mir ein Auge zuhält.
Und wie machst du das mit dem Bordstein? Die Kamera reicht da ja nicht ansatzweise in meinen Augen.
An den Autos die davor oder dahinter stehen, weiß man wo der Bordstein ist. Viel mehr möchte ich Personen sehen, die auf dem Parkplatz oder dem Bürgersteig hinter dem Bordstein sind.
Zitat:
@Steffen_i4 schrieb am 18. Januar 2024 um 13:53:35 Uhr:
Nur gut, dass man die Bordsteinautomatik abschalten kann. Ich rangiere normalerweise nur mit Spiegeln und Parkpiepsern. Wenn der rechte runter fährt, ist es als wenn man mir ein Auge zuhält.
Geht mir genauso. Habe die Absenkung noch nie genutzt. Sie irritiert mich eher, weil ich nicht weiß wo ich mich im gesamten befinde.
So ab und an finde ich die aber ganz praktisch (ich schalte sie dann manuell ein), wenn ich wg. schmaler Strasse tats. direkt so nah als möglich an der Bordsteinkante stehen will.
Weg bin
Das Manschgerl
Zitat:
@ThomasStr schrieb am 20. Januar 2024 um 18:16:01 Uhr:
Zitat:
@Steffen_i4 schrieb am 18. Januar 2024 um 13:53:35 Uhr:
Geht mir genauso. Habe die Absenkung noch nie genutzt. Sie irritiert mich eher, weil ich nicht weiß wo ich mich im gesamten befinde.
Dafür gibt's ja Kameras, für's Große und Ganze. Man kann sich sehr schnell dran gewöhnen. Ich habe sie aus Versehen irgendwann eingeschaltet und finde sie jetzt doch ganz gut. Man sieht, wie nah das Auto wirklich am Hindernis hinten rechts ist, sei der Bordstein oder ein anderes Auto.
Zurück zum Thema vom Anfang: Ich bin auch eigentlich davon ausgegangen, dass es nur mit dem Spiegelpaket geht. Vielleicht war bei der Abholung das noch "möglich" gewesen, weil der Spiegel einfach vorher manuell abgesenkt wurde?