- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Karosseriearbeiten & Lackierungen
- Bordsteinkontakt Falz
Bordsteinkontakt Falz
Guten Morgen,
hatte gestern unglücklichlicherweise leichten Kontakt mit einem Bordstein. Es hat den Falz vom Schweller erwischt und er ist nun teilweise angekratzt. Dank Plastikabdeckungen ist nicht mehr passiert. Es ist nichts eingedrückt oder verbogen.
Da der Winter und somit auch Streusalz im Anmarsch ist wollte ich fragen wie ich - zumindest erstmal provisorisch - vor der Belastung und Folgeschäden schützen kann.
Wenn es wieder wärmer wird würde ich den Schaden ordnungsgemäß behandeln.
Grüße,
mit_conduit
Ähnliche Themen
29 Antworten
@WeinviertlerGarage Versuche ich sobald wie möglich zu liefern. Gestern hatte ich leider keine Zeit und es nur ohne Aufbocken begutachtet.
Ja, dann kann man dir hoffentlich helfen
Zinkspray wenn Kratzer aufs Metall gehen. Danach mit etwas U-Schutz drüber.
Hier die markanten Stellen im Anhang. Das zerfetzte ist die Plastikabdeckung. Man kann aber den Falz erkennen.
Zitat:
@camelffm-2 schrieb am 27. November 2022 um 10:31:32 Uhr:
Zinkspray wenn Kratzer aufs Metall gehen.
Das Zinkspray-Märchen ist leider nicht totzukriegen.
Siehe Detail-Info: https://...korrosionsschutz-depot.de/.../
@GBMueller Was würdest du empfehlen? Geht hauptsächlich um die blank geschrammten Stellen.
Zitat:
@conduit schrieb am 27. November 2022 um 18:55:41 Uhr:
@GBMueller Was würdest du empfehlen? Geht hauptsächlich um die blank geschrammten Stellen.
Brunox oder TimeMax Paintrepair als Grundierung und Fluid Film Liquid A als erste, penetrierende Schicht und dann fertan UBS 240 oder TimeMax Wax300 drauf.
@WeinviertlerGarage Danke, ich schau mir die Produkte später Mal an. Muss mich immerhin zeitig damit eindecken
Zitat:
@conduit schrieb am 27. November 2022 um 18:55:41 Uhr:
Wenn es nur die Stellen sind + Du das sowieso nächstes Jahr ausbessern lassen willst:
Dann zweimal-dreimal Grundierung aufpinseln (Soll Dir ggf. der Lackierer etwas abfüllen, das langt mehr als dicke) + machst bissl Vaseline, Fett oder sonstwas drüber. Und lässt es dann richten.
Ansonsten nach der Grundierung ein Decklack + dann ein Wachsschutz.
Es geht darum dem Sauerstoff & der Feuchtigkeit den Zugang zum Blech zu verhindern, das schaffen beide auch via Diffusion. Daher muss man die Schichten so aufbauen, dass sie gut sperren.
Zitat:
@conduit schrieb am 27. November 2022 um 19:16:09 Uhr:
@WeinviertlerGarage Danke, ich schau mir die Produkte später Mal an. Muss mich immerhin zeitig damit eindecken
Bitte gerne, wenn es gut und günstig sein soll dann brunox epoxy>Fluid Film Liquid a>fertsn ubs 240
Bitte dir Ablüftzeiten, schichtdicken, Anzahl der Schichten und andere Herstelleranweisungen einhalten.
Fahr zu Smartrepair bevor du die Stelle mit irgendwelchem Zeugs so behandelst das der Lackierer später die dreifache Arbeit hat.
All das Zeugs was da so empfohlen wird verträgt sich nicht mit den Lacksystemen von Galsurit, Inmont oder Heller etc. Wenn das aufgetragene Zeugs nicht restlos entfernt wird hebt sich beim Lackieren der Lack und die Arbeit muss nochmal gemacht werden.
@camelffm-2 Lackieren wäre dort ja gar nicht so wichtig. Ist ja im nicht sichtbaren Bereich. Zumindest müsste es nicht schön werden Die Kunststoffabdeckung hat mehr abbekommen als der Falz. Die kann aber so bleiben
Sinnvoll wäre für die Zukunft (Rost in Falz erkennbar) ja sogar Owatrol, aber das ist ja leider nix fürs blanke Blech.
Tendiere im Moment zum Brunox Vorschlag, da im Kleingebinde erhältlich. Lacker habe ich nicht an der Hand für eine geringe Menge 2k Grundierung. Verarbeitungstemperatur macht mir nur Sorgen. Garage ist unbeheizt
Zitat:
@conduit schrieb am 28. November 2022 um 12:26:43 Uhr:
@camelffm-2 Lackieren wäre dort ja gar nicht so wichtig. Ist ja im nicht sichtbaren Bereich. Zumindest müsste es nicht schön werden Die Kunststoffabdeckung hat mehr abbekommen als der Falz. Die kann aber so bleiben
Sinnvoll wäre für die Zukunft (Rost in Falz erkennbar) ja sogar Owatrol, aber das ist ja leider nix fürs blanke Blech.
Tendiere im Moment zum Brunox Vorschlag, da im Kleingebinde erhältlich. Lacker habe ich nicht an der Hand für eine geringe Menge 2k Grundierung. Verarbeitungstemperatur macht mir nur Sorgen. Garage ist unbeheizt
2k Epoxy Primer kannst du als Grundierung auch verwenden falls du lackieren möchtest...