ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bordsteinkontakt -> Lenkrad schief! Was nun?

Bordsteinkontakt -> Lenkrad schief! Was nun?

Themenstarteram 19. März 2010 um 11:35

Hallo liebe Forenmitglieder.

Ich bin neu im Forum und habe mich wegen eines kleinen Problems hier angemeldet.

Über's Auto:

Ich fahre einen Golf VI GTI EZ: 02/2010

Mit MTM-Chip: 270 PS und 18'' Schmiederädern.

Zum Sachverhalt:

Ich bin gestern bei einer Rechtskurve leider etwas zu schnell unterwegs gewesen.

Dabei habe ich die Kontrolle über das Fahrzeug verloren (Übersteuert) und linksseitig mit dem linken Vorderrad gegen den Bordstein geknallt.

Ich war dabei etwa 30 km/h schnell.

Für mich war es eine Lehre, einfach mal früher loszufahren und nicht alles auf den letzten Drücker zu machen. Also bitte kein Kommentar dazu. Ich werd's wohl nicht nochmal so machen.

Zu meinem Problem:

Direkt danach konnte ich keinen Schaden am Fzg. feststellen. Ausschließlich die Felge ist auf einer Länge von ca. 20cm angekratz. Schlag ist nicht vorhanden. Verbogen ist sie entsprechend ebenso nicht. Sehr gute Qualität. Ich bin mit meinem Kauf zufrieden.

Jedoch:... das Lenkrad steht ein klein wenig schief (etwa. 2° nach rechts bei Geradeausfahrt) Das war vorher definitiv nicht so.

Bitte sagt nicht, dass ich einfach zum :) fahren soll und den Wagen mal durchchecken lassen soll. Ich werde die nächsten Tage selbst nochmal genau schauen, ob ich erkennen kann, ob evtl. der Querlenker eingestaucht ist oder eine Spurstange verbogen ist. Außerdem lass ich mal Spur und Sturz checken... evtl lässt sich ja dadurch was erkennen.

Ich denke mal einen (stärkeren) Bordsteinkontakt werden hier im Forum schon mehrere gehabt haben. Bestimmt auch welche, bei denen dann das Lenkrad nicht mehr gerade war. Was war bei euch defekt bzw. was wurde gemacht um den Fehler zu beheben?

Außerdem: Wenn das Lenkrad jetzt mit leichter Rechts-stellung ist, wird der Lenkwinkelsensor und die Raddrezahlen ja nicht miteinander korrespondieren. Greift das ESP dann die ganze Zeit oder ist das Steuergerät lernfähig und bemerkt, dass das Lenkrad nun eine neue "geradeausstellung" hat?

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2010 um 15:38

Man will zwar nicht persönlich werden oder off topic, aber als ich deine beiträge gelesen habe, dachte ich so ein schlaues Kerlchen, kann sich ganz gut artikulieren, kann sich einen MTM GTI leisten (und sogar ein Tuning von der Freundin schenken lassen), kennt sich schon ziemlich mit Technik aus, mehr als so mancher hier.

Aber irgendwo fehlt es trotzdem. ;)

Du meinst fähig zu sein Reparaturen an einem ziemlich neuen Wagen auszuführen, und das sogar besser als eine Vertragswerkstatt mit all ihrem spezial Werkzeug.

OK, da hat niemand was zu sagen, aber dann kommst du in ein Forum, und fragst wie, wo, was? Und du möchtest dem Fachkundigen Publikum hier, das dir Ratschläge und Tipps gibt mehr vertrauen?

Auch wenn du diese Beiträge nicht hören willst, aber irgendwie fehlt das konsequente Handeln bei dir, mit dem du wahrschenlich sogar diesen Unfall, aus dem du scheinbar doch nichts gelernt hast, obwohl du das Gegenteil behauptest, vermeiden hättest können.

Wird bestimmt lustig, wenn der MTM getunte GTI demnächst bei einer höheren Geschwindigkeit wegen cooler Selbstreparatur abfliegt. ;)

Ist bestimmt günstiger als die VW Werkstatt, und deine Freundin wird auch wieder verfügbar. :D

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Ich würde die Spur nachmessen lassen. Kostet irgendwie 90 EUR und dann kannst du dir auch sicher sein, dass nichts am Auto ist. Lenkrad richtig einstellen sollte jeder Mechaniker schnell hinbekommen. Das Lenkrad ist auf die Lenkstange nur draufgeschraubt und kann um ein paar Grad gedreht werden. Es ist aber wahrscheinlicher, dass doch etwas anderes defekt ist. Warum sollte sich diese Einstellung ändern?

am 19. März 2010 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von MTM-GTI 270

Hallo liebe Forenmitglieder.

 

Ich bin neu im Forum und habe mich wegen eines kleinen Problems hier angemeldet.

 

Über's Auto:

Ich fahre einen Golf VI GTI EZ: 02/2010

Mit MTM-Chip: 270 PS und 18'' Schmiederädern.

 

Zum Sachverhalt:

Ich bin gestern bei einer Rechtskurve leider etwas zu schnell unterwegs gewesen.

Dabei habe ich die Kontrolle über das Fahrzeug verloren (Übersteuert) und linksseitig mit dem linken Vorderrad gegen den Bordstein geknallt.

Ich war dabei etwa 30 km/h schnell.

 

Für mich war es eine Lehre, einfach mal früher loszufahren und nicht alles auf den letzten Drücker zu machen. Also bitte kein Kommentar dazu. Ich werd's wohl nicht nochmal so machen.

 

Zu meinem Problem:

Direkt danach konnte ich keinen Schaden am Fzg. feststellen. Ausschließlich die Felge ist auf einer Länge von ca. 20cm angekratz. Schlag ist nicht vorhanden. Verbogen ist sie entsprechend ebenso nicht. Sehr gute Qualität. Ich bin mit meinem Kauf zufrieden.

 

Jedoch:... das Lenkrad steht ein klein wenig schief (etwa. 2° nach rechts bei Geradeausfahrt) Das war vorher definitiv nicht so.

 

Bitte sagt nicht, dass ich einfach zum :) fahren soll und den Wagen mal durchchecken lassen soll. Ich werde die nächsten Tage selbst nochmal genau schauen, ob ich erkennen kann, ob evtl. der Querlenker eingestaucht ist oder eine Spurstange verbogen ist. Außerdem lass ich mal Spur und Sturz checken... evtl lässt sich ja dadurch was erkennen.

 

Ich denke mal einen (stärkeren) Bordsteinkontakt werden hier im Forum schon mehrere gehabt haben. Bestimmt auch welche, bei denen dann das Lenkrad nicht mehr gerade war. Was war bei euch defekt bzw. was wurde gemacht um den Fehler zu beheben?

 

Außerdem: Wenn das Lenkrad jetzt mit leichter Rechts-stellung ist, wird der Lenkwinkelsensor und die Raddrezahlen ja nicht miteinander korrespondieren. Greift das ESP dann die ganze Zeit oder ist das Steuergerät lernfähig und bemerkt, dass das Lenkrad nun eine neue "geradeausstellung" hat?

vllt fährst du mal zu deiner WS deines vertrauens.. und lässt mal deine spur usw überprüfen...

 

mit 30km/h zu schnell..ok...:confused:

1. Das heisst untersteuern wenn er über die VA-Achse schiebt:D

2. Du hast ja schon alles selbst geplant, was sinvoll ist... wie Spur vermessen... Spurstangen überprüfen etz.;)

3. Willst du ja nicht hören..... aber wie schnell muss man denn mit dem GTI um eine Kurve fahren, das er garadeausgeht?

Ich habe es selbst mit den Wintergummis noch nie geschafft, das auf trockener Strasse das ESP eingreift:confused:

PS. MTM Chip... hat er sich gelohnt? Grosser Unterschied zu Serie, oder eher nicht?

Themenstarteram 19. März 2010 um 11:54

Ich bin beim Bremsen einfach nur geradeaus gerutscht. Durch das starke Verzögern waren es beim "Aufschlag" etwa noch 30-40 km/h.

MTM Chip ist top - aber Preis/Leistung stimmt meiner Meinung nach nicht. War ein Geschenk meiner Freundin, von daher..

Der Beitrag mit der WS und Spur vermessen war nicht so sinnvoll.

Gibt es hier niemanden, der schonmal das gleich / ähnliche Problem hatte?

Was ist mit dem ESP wird es jetzt ganze Zeit eingreifen wollen, weil es denkt, dass ich rechtsrum will, aber geradeaus fahre??

Zitat:

Original geschrieben von MTM-GTI 270

Was ist mit dem ESP wird es jetzt ganze Zeit eingreifen wollen, weil es denkt, dass ich rechtsrum will, aber geradeaus fahre??

Soweit mir bekannt ist, spielt es für das ESP keine Rolle wie das Lenkrad steht... es erkennt ja nicht, wie das Lenkrad steht... sondern nur das das Auto instabil wird.

Themenstarteram 19. März 2010 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Zitat:

Original geschrieben von MTM-GTI 270

Was ist mit dem ESP wird es jetzt ganze Zeit eingreifen wollen, weil es denkt, dass ich rechtsrum will, aber geradeaus fahre??

Soweit mir bekannt ist, spielt es für das ESP keine Rolle wie das Lenkrad steht... es erkennt ja nicht, wie das Lenkrad steht... sondern nur das das Auto instabil wird.

Das ist nicht richtig. Das ESP nimmt Daten verschiedenster Sensoren. Einmal den Lenkwinkelsensor im Lenkrad (müsste bei mir jetzt dauernd auf rechts stehen) und die Raddrehzahlsensoren der einzelnen Räder. Wenn gewünschter Lenkwinkel der Fahrers und Bewegung des PKW nicht übereinstimmen greift es normalerweise ein. Das würde folglich bedeuten, dass es bei mir jetzt die ganze Zeit regelt.

Manche Steuergeräte sind ja aber lernfähig... das ESP auch? Keine Ahnung.

Mist.

Hmm OK, das es so viele Daten sammelt:confused:

Aber du wirst ja demnächst zum :) fahren, und alles checken lassen oder?

Der wird hoffentlich das Problem entdecken, un du kannst anschliessend wieder die Fahrt geniessen;)

am 19. März 2010 um 12:35

die Frage ist, wo der Lenkwinkel abgegriffen wird, wenn der dort abgelesen wird, wo das Zahnrad vom Lenkrad aufliegt, dann ist dein Lenkrad nur ein Zahn weiter gesprungen

vorrausgesetzt, ich habe das in den etlichen Themen dazu richtig verstanden

 

ein ständig eingreifendes ESP würdest du sehen und merken

Bordsteinkontakt mit 30 Sachen --> Lenkrad schief --> Werkstatt!

Sorry aber einen anderen Rat KANN man doch garnicht geben. Alles andere als in die Werkstatt zu fahren halte ich für (lebens)gefährlich. Kanst Du vielleicht kurz erklären, warum Du da nicht hin willst? Machts eventuell verständlicher...

Themenstarteram 19. März 2010 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von wippermann09

Bordsteinkontakt mit 30 Sachen --> Lenkrad schief --> Werkstatt!

Sorry aber einen anderen Rat KANN man doch garnicht geben. Alles andere als in die Werkstatt zu fahren halte ich für (lebens)gefährlich. Kanst Du vielleicht kurz erklären, warum Du da nicht hin willst? Machts eventuell verständlicher...

VW-Werkstätten sind sehr teuer. Vieles kann man nunmal selbst machen. Die Werkstatt-Mitarbeiter sind auch nur Menschen und haben bisher mit Sicherheit noch keine VI-GTI Achse auseinander gebaut. Von daher würden die genauso erstmal überlegen müssen wie ich.

Außerdem wollen die einem oft irgendwelche Reperaturen andrehen, die nicht sein müssen bzw. das Problem nur kaschieren (weil sie es unter Umständen sogar nicht besser wissen).

Das Lenkrad soll nicht einfach wieder in die alte Position gebracht werden, sondern die Ursache behoben werden.

Oft heißt es auch hier im Forum: "Boah, mach' das bloß nicht selbst, das ist gefährlich, wenn du das Lenkrad selbst ausbaust. Das müssen und dürfen nur Werkstätten machen". Das auch zu anderen Themen. Obwohl es ansich ein Kinderspiel ist, viele Sachen selbst zu machen.

Wie gesagt: ich denke jemand von euch wird das Problem selbst schonmal gehabt haben. Was war da bei euch defekt? Bzw. was schätzt ihr, ist bei mir kaputt?

Liebe Grüße

am 19. März 2010 um 15:38

Man will zwar nicht persönlich werden oder off topic, aber als ich deine beiträge gelesen habe, dachte ich so ein schlaues Kerlchen, kann sich ganz gut artikulieren, kann sich einen MTM GTI leisten (und sogar ein Tuning von der Freundin schenken lassen), kennt sich schon ziemlich mit Technik aus, mehr als so mancher hier.

Aber irgendwo fehlt es trotzdem. ;)

Du meinst fähig zu sein Reparaturen an einem ziemlich neuen Wagen auszuführen, und das sogar besser als eine Vertragswerkstatt mit all ihrem spezial Werkzeug.

OK, da hat niemand was zu sagen, aber dann kommst du in ein Forum, und fragst wie, wo, was? Und du möchtest dem Fachkundigen Publikum hier, das dir Ratschläge und Tipps gibt mehr vertrauen?

Auch wenn du diese Beiträge nicht hören willst, aber irgendwie fehlt das konsequente Handeln bei dir, mit dem du wahrschenlich sogar diesen Unfall, aus dem du scheinbar doch nichts gelernt hast, obwohl du das Gegenteil behauptest, vermeiden hättest können.

Wird bestimmt lustig, wenn der MTM getunte GTI demnächst bei einer höheren Geschwindigkeit wegen cooler Selbstreparatur abfliegt. ;)

Ist bestimmt günstiger als die VW Werkstatt, und deine Freundin wird auch wieder verfügbar. :D

am 19. März 2010 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von MTM-GTI 270

Zitat:

Original geschrieben von wippermann09

Bordsteinkontakt mit 30 Sachen --> Lenkrad schief --> Werkstatt!

Sorry aber einen anderen Rat KANN man doch garnicht geben. Alles andere als in die Werkstatt zu fahren halte ich für (lebens)gefährlich. Kanst Du vielleicht kurz erklären, warum Du da nicht hin willst? Machts eventuell verständlicher...

VW-Werkstätten sind sehr teuer. Vieles kann man nunmal selbst machen. Die Werkstatt-Mitarbeiter sind auch nur Menschen und haben bisher mit Sicherheit noch keine VI-GTI Achse auseinander gebaut.

Teuer ist relativ, ich denke, es sind doch nur Peanuts im Vergleich zur Anschaffung eines Golf VI GTI. ;)

Wie gesagt: ich denke jemand von euch wird das Problem selbst schonmal gehabt haben. Was war da bei euch defekt? Bzw. was schätzt ihr, ist bei mir kaputt?

Also, den Werkstatt-Mitarbeitern traust du das Beheben des Problems nicht zu, aber den Usern in einem Forum schon? Das ist nicht besonders logisch. Hier geht es um Sicherheit, da kann man doch nicht selbst experimentieren.

Themenstarteram 19. März 2010 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von traumzauber

Also, den Werkstatt-Mitarbeitern traust du das Beheben des Problems nicht zu, aber den Usern in einem Forum schon? Das ist nicht besonders logisch. Hier geht es um Sicherheit, da kann man doch nicht selbst experimentieren.

Leute... übertreibt doch nicht.

1. Ich habe nicht gefragt, ob ihr mir das montieren könnt. Ich habe mehrfach gefragt, ob jemand von euch schon dieses Problem hatte und was da bei euch kaputt war, bzw. was ihr denkt, was kaputt ist! Dies soll bei der Fehlersuche bzw. beim Eingrenzen nach dem Fehler helfen.

2. Habe ich nicht so viel Know-How was die ESP-Systeme angeht. Deswegen habe ich gefragt, ob einer der Software-Spezis hier im Forum (scheinbar hat keiner diesen Thread gelesen) weiß, ob das ESP-System lernfähig ist oder erst aber einer bestimmten Abweichung reagiert.

3. Traue ich den VW-Mitarbeitern das Beheben des Fehlers zu - kann es aber unter Umständen selbst genauso gut machen. Bzw. weiß ich aus Erfahrung, dass man an seinem eigenen Auto immer sauberer arbeitet, als an den Autos von Fremden (ich denke, ihr könnt das bestätigen, oder?)

4. Na klar ist so ne Reperatur im Relation zum Kaufpreis eines VI GTI gering, aber habt ihr Geld zu verschenken? Wenn ich irgendwo sparen kann um im Sommer in paar Tage länger im Urlaub zu sein, dann mach' ich das auch. Oder ist es ein "Fahr-lieber-zum-Händler-Forum"?

5. Neue Autos sind auch nicht anders als Alte. Haben 4 Räder, ein Lenkrad, sind aus Metall und werden von Schrauben gehalten. (Elektik mal außen vor)... von daher steht mechanischen Reperaturen nichts im Wege.

6. Lasst meine Freundin da aus dem Spiel ;)

Zitat:

Original geschrieben von MTM-GTI 270

Zum Sachverhalt:

Ich bin gestern bei einer Rechtskurve leider etwas zu schnell unterwegs gewesen.

Dabei habe ich die Kontrolle über das Fahrzeug verloren (Übersteuert) und linksseitig mit dem linken Vorderrad gegen den Bordstein geknallt.

Ich war dabei etwa 30 km/h schnell.

Ich bin beim Bremsen einfach nur geradeaus gerutscht. Durch das starke Verzögern waren es beim "Aufschlag" etwa noch 30-40 km/h.

Zur Info:

Wenn das Auto über die Vorderräder rutscht spricht man von Untersteuern und nicht von Übersteuern!

Beim Übersteuern bricht das Heck aus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bordsteinkontakt -> Lenkrad schief! Was nun?