Bordsteinrempler - Spur verstellt? Folgen?
Hallo
bisher hatte ich mit meinem S211 Glück und nie einen Schaden gehabt. Nun hat es mich aber auch leicht erwischt.
Am Freitag verschätzte ich mich bei mir im Ort. Auf glatter Straße wollte ich in eine Seitenstraße einbiegen. Dabei rutschte ich mit dem linken Vorderrad gegen einen Bordstein. Es war schon ein "heftiger" Rempler. Zum Glück waren es bis zu mir nach Hause nur wenige Meter und ich fuhr weiter.
An der Alufelge ist ein Stück rausgebrochen - ca. 15x5cm. Das Teil ist Schrott. Der Reifen behielt aber noch die Luft. Trotzdem ging ich auf Nummer sicher und hatte zum Glück noch einen Satz Winterreifen auf Stahlfelge liegen. Ich hab alles gewechselt. Schäde im Bereich der Aufhängung/Antrieb/Bremse konnte ich an der VA nicht erkennen - Okay, ich bin aber auch ein absoluter Laie.
Nun habe ich einen Fahrtest gemacht, natürlich jetzt in der Nacht, so dass keiner auf der Straße war. Der Wagen fährt sich normal wie immer. Kein Rattern/Schlackern - hab bis 200 beschleunigt - nix, auch einige Male stark abgebremst, der Wagen bleibt in der Spur.
Aber... wenn ich das Lenkrad nun gerade halte - zieht er nach rechts.. ich muss es also leicht nach links drücken, damit ich gerade fahre. Darum habe ich dann einge Male stark gebremst - aber da blieb der Wagen in der Spur - obwohl nun die Lenkradstellung nicht mehr "12Uhr" ist, sondern eher 11Uhr.
Als ich nun das Auto abstellte - habe ich das Lenkrad auf "12Uhr" gestellt - also normal wie immer. Das rechte Vorderrad steht gerade. Beim linken Rad sehe ich, dass es leicht nach innen steht.
So ist also - denke ich - die Spur verstellt... Was erwartet mich da beim "Freundlichen"? Dass ich nicht ewig so rumfahren kann, ich mir klar - Reifenabnutzung.
Da ich einen Allrad habe, so hoffe ich, dass nix am Antrieb kaputt ist oder an der Airmatic.. Obwohl ich aber eigentlich nun auch nix gemerkt habe - bis eben das mit der Spur.
Ärgerlich so etwas - aber wer nicht fährt, dem passiert auch nix.
Danke und Grüße
miki79
Ähnliche Themen
16 Antworten
Was dich beim Freundlichen erwartet können wir hier nicht sagen.
Auf jeden Fall alles überprüfen lassen, könnte ja was verbogen oder kaputt sein.
Du schreibst 15x5CM??
Da wäre ja fast die halbe Felge weg.
Wie kann man da noch fahren?
Bei meinem Freund sein Audi A6 genau das gleiche, komplette Achse vorne getauscht, 5000€ versicherung zahlte ... Haben auch gedacht es wäre nur etwas verstellt.
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Was dich beim Freundlichen erwartet können wir hier nicht sagen.
Auf jeden Fall alles überprüfen lassen, könnte ja was verbogen oder kaputt sein.
Du schreibst 15x5CM??
Da wäre ja fast die halbe Felge weg.
Wie kann man da noch fahren?
War ne 18" Felge.. die 15cm habe ich geschätzt, es können auch 13 gewesen sein. Ist nicht in der Höhe rausgebrochen sondern beim Umfang. Ist zumindest ein ordentliches Stück was weg ist.
Zitat:
Original geschrieben von mangafa2
Bei meinem Freund sein Audi A6 genau das gleiche, komplette Achse vorne getauscht, 5000€ versicherung zahlte ... Haben auch gedacht es wäre nur etwas verstellt.
Du hast Recht. Ich werde die Tage gleich hinfahren. Also nicht so lange warten, nichts dass dann kein Schnee mehr liegt usw. Denn da wird es schwer werden, der Versicherung klar zu machen, dass man gegen einen Bordstein rutschte.
Zitat
"Du hast Recht. Ich werde die Tage gleich hinfahren. Also nicht so lange warten, nichts dass dann kein Schnee mehr liegt usw. Denn da wird es schwer werden, der Versicherung klar zu machen, dass man gegen einen Bordstein rutschte."
Ob Schnee oder nicht - ist der Versicherung egal. Hauptsache kein Alkohol oder vorsätzliches Verhalten. Fahrlässigkeit - leicht oder mittel - führt nicht zum Haftungsausschluß.
dto
Zitat:
Original geschrieben von tüv-onkel
Zitat
"Du hast Recht. Ich werde die Tage gleich hinfahren. Also nicht so lange warten, nichts dass dann kein Schnee mehr liegt usw. Denn da wird es schwer werden, der Versicherung klar zu machen, dass man gegen einen Bordstein rutschte."
Ob Schnee oder nicht - ist der Versicherung egal. Hauptsache kein Alkohol oder vorsätzliches Verhalten. Fahrlässigkeit - leicht oder mittel - führt nicht zum Haftungsauschluß.
dto
Na Alkohol oder vorsätzliches Verhalten war nicht vorhanden. Aber wie will ich dass beweisen, wenn es nun schon 2 Tage her ist. Es gab keine Zeuge, keine Polizei und ich hatte noch nicht einmal angehalten.
Ich kenne mich da nicht so aus mit den Versicherungen - bisher brauchte ich sie nicht. Aber vielleicht bin ich da zu "ängstlich" und mache mir nun zu viele Gedanken.
Freund war in der Werkstatt hat es machen lassen vorher Versicherung gemeldet und die haben alles bezahlt.
Hätte man es selber zahlen müssen würde ich persönlich auch nicht mehr zahlen, das Fahrzeug hat einen Wert von 11000€ danach noch 5000€ reinstecken hm.... Wenn danach noch etwas kaputt geht ist es zu viel. Schau das du die Versicherung direkt anrufst.
Da hätte ich die Karre ausgeschlachtet gibt viel Geld mit ausschlachten ^^
Zitat:
Original geschrieben von mangafa2
Freund war in der Werkstatt hat es machen lassen vorher Versicherung gemeldet und die haben alles bezahlt.
Hätte man es selber zahlen müssen würde ich persönlich auch nicht mehr zahlen, das Fahrzeug hat einen Wert von 11000€ danach noch 5000€ reinstecken hm.... Wenn danach noch etwas kaputt geht ist es zu viel. Schau das du die Versicherung direkt anrufst.
Da hätte ich die Karre ausgeschlachtet gibt viel Geld mit ausschlachten ^^
Na ich denke, dass die in der Werkstatt wissen - wie ich mich verhalten soll. Ich hab Vollkasko - man muss dann auch sehen - ich wie fern sich es rechnet, weil man steigt ja dann.
Wenn fast 2 Tonnen mit 10km/h gegen einen Bordstein drücken - dann entstehen doch unerwartete Kräfte. Hätte ich nicht gedacht.
Wie gesagt er hatte auch Vollkasko alles kein Problem. Wie viel es gestiegen ist weiß ich nicht, beim Audi hat es halt 5000€ gekostet und das ist schon eine menge.
Moin,
1. da verstellt sich nichts - da ist was deformiert (ein Kfz-SV würde sogar Lenkgetriebe erneuern vorsehen)
2. bei Vollkasko den Schaden melden, fertig (der Rest ist Vertragssache; z.B. Werkstattbindung ja/nein o.ä.)
Deine Versich. wird dir schon mitteilen, wie du verfahren sollst; gefällt dir das nicht findest du Infos in deiner AKB zu dem was geht und was nicht.
oh man, ihr macht mir ja Hoffnung das ich meine Achse wieder ruhig bekomme... bis dato getauscht: beide Federlenker. 2 x Achsvermessung. Eine Felge. Kein plan wie´s weitergeht... Als nächstes lass ich die Werkstatt mal bis 160km/h eine Probefahrt machen...
Da bin ich mal gespannt.. Vollkasko habe ich ja..
Trotzdem ist alles sehr ärgerlich.
Zitat:
Original geschrieben von heizölraser
oh man, ihr macht mir ja Hoffnung das ich meine Achse wieder ruhig bekomme... bis dato getauscht: beide Federlenker. 2 x Achsvermessung. Eine Felge. Kein plan wie´s weitergeht... Als nächstes lass ich die Werkstatt mal bis 160km/h eine Probefahrt machen...
Wieso? Was hast du denn gemacht?
Wenn ich nur wüsste was da genau passiert ist. Meine Frau hat den rechts gegen den Bordstein gesetzt und links mal in der Tiefgarage hängen geblieben...