- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Borduhr geht immer wieder nach
Borduhr geht immer wieder nach
Moin in die Runde,
bei unserem V70 II (MY2012) geht immer mal wieder die Uhr im Kombi um ein paar Minuten nach. Es sieht so aus, als ob die Zeit "schleichend" nachgeht, d. h. erst eine Minute, dann werden es nach ein paar Wochen zwei etc.
Nun zu meiner Vermutung: Kann es sein, dass beim Starten des Motors die Bordnetzspannung kurzzeitig einbricht und die Uhr dann für 1-2Sek. stehen bleibt? Und dies akkumuiert sich dann über mehrere Startvorgänge pro Tag eben auf?!
Zu unserem Bordnetz: Wir haben eine neue 12V AGM Starterbatterie vor 4 Jahren eingebaut. Ich vermute in der jetztigen Situation aber eher einen Verscheiß der Hilfsbatterie, die ja eigentlich bei Startvorgängen das Bordnetz stabilisieren soll. Diese wurde seit 12 Jahren nicht getauscht. Gemeint ist die kleine Batterie auf der Beifahrerseite mit 12V, 10Ah und VRLA/AGM-Technik (Volvo-Teilenummer 32238082).
Nun die Frage in die Runde: Liege ich richtig mit meiner Vermutung? Gibt es andere Gründe für das "Wegdriften" der Uhrzeit? Gibt es Erfahrungen mit dieser Thematik?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ist eben nicht mit dem Internet verbunden. So war es damals.
OK, @teddy1x, meinst also, dass das normal ist, oder?
Würde sie vorgehen, wäre das nerviger... weil vorstellen schneller geht als zurückstellen.
Zitat:
da es auch keine Funkuhr ist, ja
@eule85 schrieb am 11. Mai 2024 um 12:13:44 Uhr:
OK, @teddy1x, meinst also, dass das normal ist, oder?
Es ist zwar blöd, aber daran wirst du nichts machen können. Meine Uhr im Volvo geht auch in einem Jahr ca. 5 min. nach
Och Mensch Leute, gibt es hier auch fachlich-technische Rückmeldungen?
Bisher kam nur:
1. Musst du mit leben und
2. lieber nachgehen als vorgehen
Hat jemand das Problem schon mal gelöst? Hilft der Tausch der Hilfsbatterie (bitte sachlich begründen)? Ich suche hier nach einer Lösung zum Problem und würde mich nur ungern einfach damit abfinden...
Was erwartest Du jetzt? Wie bei jeder normalen - auch digitalen - Uhr gibt es Gangungenauigkeiten.
Bei mir war es ähnlich wie bei teddy mit ca. 5 Minuten im Jahr. Da mich das auch immer genervt hat, habe ich sie regelmäßig nachgestellt - und einfach damit gelebt. Weil nicht änderbar.
Mit dem "neuen" 2016er ist das Problem gelöst, der holt sich die Zeit aus dem Netz.
Da Du Lösungsvorschläge möchtest: Auto gegen ein etwas neueres tauschen. Problem gelöst.
Von was für einer Ungenauigkeit reden wir hier eigentlich? Wieviel Minuten in wieviel Tagen/Wochen/Monaten?
Lass ihn - mit der Einstellung soll er in die Werkstatt fahren,da zahlt er und darf fordern…
Gruß Didi
Ok. Ein fachlicher Tipp, Eule: hänge 3-4 Starterbatterien parallel ans Anschlusskabel. Damit hättest du auch beim Starten kaum Spannungsanfall und das Problem wäre Geschichte.
Aber Vorsicht: bei extremen Sonnenstürmen könnte sie plötzlich vorgehen!!!
Hallo zusammen,
möglicherweise habe ich meine Frage etwas zu unpräzise gestellt.
Die Essenz meiner Frage war: Hilft der Tausch der Hilfsbatterie, um das Nachgehen der Uhr zu reduzieren? Momentan geht unsere Borduhr pro Monat um ca. 1Min nach. Im letzten halben Jahr musste sie 2x um 3Min korrigiert werden...
Ich fürchte, die Garantie kann dir keiner geben…
Ein Versuch ist es mal wert, wenn du auf die Borduhr so angewiesen bist.
Gruß Didi
Die Uhrmodule sind einfach nicht genauer. Meine Fotokameras muss ich zur Sommer-/Winterzeitumstellung auch mehrere Minuten korrigieren - manche vor, manche zurück. Das ist der Preis für Geräte, die dankenswerterweise offline sind.
Bei meinem V40 geht die Uhr minimal um eine Minute pro Halbjahr nach. Es stört eigentlich nur, wenn ich gezielt zur vollen Stunde die Nachrichten hören will und dann um 11:59 Uhr doch wieder verpasse, wie schlecht die Welt ist ;-)
Am allerbesten kann das die elektromechanische Zeitmaschine in meinem Volvo 164. Wenn ich ihn im November mit korrekter Zeit einwintere, begrüßt er mich im folgenden Frühling mit fast perfekter Sommerzeit. Er hat die Extra-Stunde dann bereits selbstständig rausgeholt.
Womit wir wieder beim o g. wären.
Musst du mit leben
Zitat:
@eule85 schrieb am 12. Mai 2024 um 00:50:32 Uhr:
Die Essenz meiner Frage war: Hilft der Tausch der Hilfsbatterie, um das Nachgehen der Uhr zu reduzieren? Momentan geht unsere Borduhr pro Monat um ca. 1Min nach. Im letzten halben Jahr musste sie 2x um 3Min korrigiert werden...
Ob ein Tausch der Hilfsbatterie hilft, konnte/kann wohl niemand beantworten. Es ist an dir, diesen vergleichsweise kostspieligen Versuch zu wagen, um ein vergleichsweise geringes Problem möglicherweise zu eliminieren. Meine Uhr im Mj. 2010 geht ca. eine Minute im halben Jahr vor. Ist mir egal. Nerviger ist das manuelle Umstellen zur Sommer-/Winterzeit. Das macht mittlerweile jeder Hyundai selbst.
Mein schweizer Chronometer (Automatik) am Handgelenk geht ca. eine Minute monatlich nach. Als ich die Uhr 2001 kaufte, sagte mir der Juwelier beim Verkaufsgespräch wörtlich, dass eine Uhr mit Automatik-Uhrwerk nichts für mich ist, wenn ich Sekunden-Fetischist sei.