ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Borduhr geht nach

Borduhr geht nach

BMW 5er E60
Themenstarteram 28. März 2013 um 15:06

Bei meinem 530d BJ 2008 geht die Borduhr pro Tag 1 Minute nach.Da ist jede Biiliguhr vom Discounter genauer. Hat jemand eine Erklärung?

Frohe Ostern Klaus747

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Fährt die Billig Uhr auch 250, hat ein Navi und Xenon Licht?

Tipp: Billig Uhr kaufen, E60 fahren, glücklich sein.

was soll diese aussage denn ? es gibt genug "Uhren" die 250 (oder schneller) fahren Xenon und navi haben und genau gehen .. da das aber bestimmt nur ein Spaß zu Ostern ist drücke ich nochmal ein auge zu ;)

 

leider habe ich keine Lösung für dein Problem, kann aber sagen, dass in meinem 520d von 2009 mit CIC die Uhr etwa pro Monat eine Minute VOR geht - damit kann ich leben aber NACH gehen ist schon manchmal eher doof .. und pro tag eine minute ist auch nochmal eine ganz andere dimension

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Fährt die Billig Uhr auch 250, hat ein Navi und Xenon Licht?

Tipp: Billig Uhr kaufen, E60 fahren, glücklich sein.

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Fährt die Billig Uhr auch 250, hat ein Navi und Xenon Licht?

Tipp: Billig Uhr kaufen, E60 fahren, glücklich sein.

was soll diese aussage denn ? es gibt genug "Uhren" die 250 (oder schneller) fahren Xenon und navi haben und genau gehen .. da das aber bestimmt nur ein Spaß zu Ostern ist drücke ich nochmal ein auge zu ;)

 

leider habe ich keine Lösung für dein Problem, kann aber sagen, dass in meinem 520d von 2009 mit CIC die Uhr etwa pro Monat eine Minute VOR geht - damit kann ich leben aber NACH gehen ist schon manchmal eher doof .. und pro tag eine minute ist auch nochmal eine ganz andere dimension

am 28. März 2013 um 15:28

Sehe ich auch so. Pro Tag ne Minute ist schon happig... :rolleyes:

Hab ich bei meinem Auto noch keine Probleme, die Uhr geht seit dem Einbau und Codieren des CCC's im November 2012 nach wie vor genau. Hat der Codierer damals nach Funkuhr gestellt und stimmt heute noch immer - plus/minus 1 Minute zwecks Sekundenabweichung.

am 28. März 2013 um 18:56

Genau darüber habe ich mich heute auch geärgert. Da hat man ein teures Auto mit allerlei Schnickschnack, aber jeder Funkwecker für 10 € zeigt die genaue Zeit an. Ich frage mich, warum nicht so ein Funkmodul in unseren Autos verbaut ist?

Ok, die 5er gibts auch in Ländern, in denen ein solches Signal nicht gesendet wird. Aber wenn ein Funkwecker kein Signal empfängt, zeigt er die Zeit doch trotzdem an. Halbwegs genau. Also warum gibts das in PKW nicht? Wird das Signal irgendwie gestört durch die Bordelektronik? Keine Ahnung. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Vielleicht weil die Funkuhr jede Stunde ein Signal empfängt und die Batterie geschwächt würde bei längeren Standzeiten? Kann ich mir auch nicht vorstellen. Eine R6-Batterie in Wecker hält ewig...

PS: Ich habe die Uhr heute nach der Umstellung auf Winterzeit erstmalig um zwei Minuten korrigiert. Ist nicht so viel, wie beim TE. Aber ärgerlich für mich.

@ TE: Leider hab ich keine Lösung für Dein Problem.

am 28. März 2013 um 20:11

Ich habe eine Breitling auf der linken Hand, auf dieser lese ich die Uhrzeit ab :p :cool: Eine Uhr im KI brauche ich persönlich gar nicht, somit stört mich das nicht - obwohl meine genau geht :)

Grüße!

BMW_Verrückter

PS.: Auch ich habe keine Lösung für dich :(

Themenstarteram 28. März 2013 um 21:46

Danke für die Antworten.

Habs noch nicht überprüft, aber hängt die errechnete Ankunftszeit nicht auch von der genauen Anzeige in der Broduhr ab?

Themenstarteram 28. März 2013 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von klaus_747

 

Danke für die Antworten.

Habs noch nicht überprüft, aber hängt die errechnete Ankunftszeit nicht auch von der genauen Anzeige in der Broduhr ab?

Sorry für die Schreibfehler, ist spät :-). Ich meinte die Ankunftszeit im Navi ist doch auch an der Uhrzeit gekoppelt, oder?

Naja, also die Argumente "ich bräuchte eigentlich gar keine Uhr" und der Hinweis "fährt die Billig-Uhr auch 250" würde ich jetzt auch mal nicht zählen lassen. Eine einfache Uhr ist ja jetzt kein High-Tech-Wunderwerk daß noch in den Kinderschuhen steckt ...und 1 Minute nahchlaufen pro Tag ist ja wohl ein Witz, wenn die jeden Monat um ne halbe Stunde falsch läuft.

Warum in den heutigen Autos keine Funkuhr drin steckt weiß der Geier ...im E38 war sie meines Wissens serienmäßig ...aber ob eine Funkuhr ein Privileg der Oberklasse sein soll? ...ich weiß ja nicht.

Hallo Klaus747,

geht deine Borduhr schon immer 1 Minute pro Tag nach ?

Bei mir hat sich so nach 6 Jahren eine schwächer werdende

Batterie "angekündigt".

Habe diese erneuern, registrieren und codieren lassen.

Seit dem geht die Uhr wieder genau!

Gruß

Günter

am 29. März 2013 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ich habe eine Breitling auf der linken Hand...

Da zeigt aber jemand extrem guten Geschmack... Breitling ist top... :D

Ich trage in der Regel gar keine Armbanduhr mehr und wenn dann so einen 08/15 Chronograph für 150 Euro aus dem Uhrenladen um die Ecke... :cool:

Im Auto lege ich aber eigentlich schon wert darauf, dass die Uhr halbwegs stimmt. 1 oder 2 Minuten Unterschied stören mich da aber auch nicht. Denke aber auch, dass hier eher eine etwas altersschwache Batterie dran schuld sein könnte. Die Technik der Uhr an sich, kann es kaum sein, ist ja keine olle Analoguhr mehr.

Themenstarteram 29. März 2013 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von bobby06

Hallo Klaus747,

geht deine Borduhr schon immer 1 Minute pro Tag nach ?

Bei mir hat sich so nach 6 Jahren eine schwächer werdende

Batterie "angekündigt".

Habe diese erneuern, registrieren und codieren lassen.

Seit dem geht die Uhr wieder genau!

Gruß

Günter

Hallo Günter,

danke für den Tipp. Der Fehler tritt erst seit ein paar Wochen auf. Werde die Batterie mal überprüfen lassen. Kann schon sein, dass sie nach 5 Jahren bei all den elektischen Komponenten zu schwach ist und der Bordcomputer, an der ja wohl auch die Uhr hängt, mehr Strom braucht.

Gruss Klaus747

Zitat:

Original geschrieben von klaus_747

Bei meinem 530d BJ 2008 geht die Borduhr pro Tag 1 Minute nach.Da ist jede Biiliguhr vom Discounter genauer. Hat jemand eine Erklärung?

Frohe Ostern Klaus747

Erklärung ist einfach: Bewegte Uhren gehen langsamer - hat Albert Einstein in seiner Relativitätstheorie rausgefunden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitdilatation

Du scheinst recht schnell unterwegs zu sein! Stutzig macht mich allerdings, dass die Uhr vom BMW-Verrückten genau geht. ;-)

Frohe Ostern!

Zitat:

Original geschrieben von klaus_747

Zitat:

Original geschrieben von bobby06

Hallo Klaus747,

geht deine Borduhr schon immer 1 Minute pro Tag nach ?

Bei mir hat sich so nach 6 Jahren eine schwächer werdende

Batterie "angekündigt".

Habe diese erneuern, registrieren und codieren lassen.

Seit dem geht die Uhr wieder genau!

Gruß

Günter

Hallo Günter,

danke für den Tipp. Der Fehler tritt erst seit ein paar Wochen auf. Werde die Batterie mal überprüfen lassen. Kann schon sein, dass sie nach 5 Jahren bei all den elektischen Komponenten zu schwach ist und der Bordcomputer, an der ja wohl auch die Uhr hängt, mehr Strom braucht.

Gruss Klaus747

wenn du die Möglichkeit hast, dein Auto mal 2-3 Tage nicht zu bewegen

und die Uhr dann vielleicht 6 Minuten nach geht, ist es auf jeden Fall die

Batterie!

Schöne Ostertage

Günter

 

 

am 29. März 2013 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Da zeigt aber jemand extrem guten Geschmack... Breitling ist top... :D

Ich trage in der Regel gar keine Armbanduhr mehr und wenn dann so einen 08/15 Chronograph für 150 Euro aus dem Uhrenladen um die Ecke... :cool:

Danke :) :)

Ja, die Breitling ist bei Meetings oder auf wichtigen Ereignissen oben :D Sonst trage ich den M-Chronograph, welchen ich zu Geburtstag bekommen habe von meine Cousin :)

Grüße!

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen