ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bordwerkzeug bei Ausstattung mit Tirefit

Bordwerkzeug bei Ausstattung mit Tirefit

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 31. August 2015 um 6:47

Letzte Woche habe ich in der Niederlassung Rhein-Ruhr in Hilden meinen Jungen Stern, 300 CDI Bj.2014, entgegen genommen. Jetzt ist mir aufgefallen dass es kein Bordwerkzeug gibt, noch nicht einmal einen Adapter um die Spezialradbolzen (wellenförmiger Kopf) mit einem herkömmlichen Drehmomentschlüssel nachziehen zu können. In meinem BMW ist ein solcher Adapter vorhanden. Dazu schreibt mir die Niederlassung:

Ihre Feststellung über das nicht vorhandene Bordwerkzeug ist korrekt. Da Sie nur ein sog. Tirefit inkl. Kompressor haben und kein Notrad, entfällt das gesamte Bordwerkzeug (Wagenheber, Radschlüssel etc.).

Auch wenn die vorgefertigte Mulde vorhanden ist, gehört in das Fahrzeug nicht mehr als der Abschlepphaken und das Tirefit.

Weiter:

Bei den Radbolzen handelt es sich um ganz „normale“, es sind keine Radsicherungsschrauben, die mit einem anderen Radschlüssel gelöst werden müssen. Dies können Sie auch gerne nochmal in Ihrer Werkstatt vor Ort anfragen. Die Radbolzen sehen vielleicht von der Form her etwas anders auch, können aber mit jedem Radschlüssel gelöst werden. Wenn an dem Wagen sog. Radsicherungsschrauben angebracht gewesen wären, hätte ich Ihnen die dazugehörige Box natürlich ausgehändigt.

Meine Frage:

Ist dies so korrekt? Kann man diese Schrauben mit einer normalen Nuss anziehen und lösen?

Gruss

Lutz

Ähnliche Themen
27 Antworten

mit dem Bordwerkzeug ist das ok so wie MB geschrieben, aber Bild wäre hilfreich von den Radbolzen.

 

Gruß AtzeKalle

Also mein Dicker hat kein Notrad aber Tirefit samt Komressor und trotzdem einen Keil, einen Radschlüssel und einen Wagenheber.

Aber vielleicht ist dieser ja in 2014 schon eingespart worden...

Hallo,

bei meinem E350 war es auch bereits so.

Irgendwo bei den extremen Sparmaßnahmen, auch am Gewicht, klar und auch logisch erklärbar. Wozu da Teile mitführen, die man ohnehin nicht einsetzen kann, da kein Reserverad oder Notrad vorhanden. Unnötige Kosten und Gewicht.

Ich habe mir das Set trotzdem Nachgekauft, um in einer speziellen Notsituation gerüstet zu sein.

Den Mehrverbrauch für das Zusatzgewicht werde ich verschmerzen können.

Bordwerkzeug ist weggefallen - wie Digi-Fahrer schreibt wegen Kosten und Gewicht - schon ab 06/2010.

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 31. August 2015 um 11:31:58 Uhr:

Hallo,

bei meinem E350 war es auch bereits so.

Irgendwo bei den extremen Sparmaßnahmen, auch am Gewicht, klar und auch logisch erklärbar. Wozu da Teile mitführen, die man ohnehin nicht einsetzen kann, da kein Reserverad oder Notrad vorhanden. Unnötige Kosten und Gewicht.

Ich habe mir das Set trotzdem Nachgekauft, um in einer speziellen Notsituation gerüstet zu sein.

Den Mehrverbrauch für das Zusatzgewicht werde ich verschmerzen können.

So hab ich es auch gemacht. Zunächst den Wagenheber mit Bordwerkzeug (läppische 50 €), um wenigstens den saisonalen Räderwechsel schon mal selbst durchführen zu können und später dann das Notrad (unverschämte 280? €).

Dazu habe ich die Tirefit-Halterung aus der Mulde entfernt und nur den Kompressor (wirklich brauchbares Teil) zwischen Notrad und Muldenwand verkeilt.

Edit: Foto von den Radbolzenköpfen wäre wirklich hilfreich.

Vielleicht meint der TE die Schrauben mit der Edelstahl-Kappe...

http://www.motor-talk.de/forum/radschrauben-ohne-rost-t4712347.html

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 31. August 2015 um 12:55:28 Uhr:

Vielleicht meint der TE die Schrauben mit der Edelstahl-Kappe...

http://www.motor-talk.de/forum/radschrauben-ohne-rost-t4712347.html

hmmm, das könnte der TE meinen, das wäre nicht 6-kant sondern Torx, mal sehen was der TE dazu sagt wenn er sich wieder meldet.

Torx Schrauben sind doch längst ein Standard und jeder Fachmann oder Heimwerker kann damit umgehen, bitte nicht mit "Schlüsselschrauben" verwechseln, wo doch der nur der "Schlüsselbit" passt und verwendet werden kann.

Themenstarteram 31. August 2015 um 16:26

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 31. August 2015 um 13:02:26 Uhr:

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 31. August 2015 um 12:55:28 Uhr:

Vielleicht meint der TE die Schrauben mit der Edelstahl-Kappe...

http://www.motor-talk.de/forum/radschrauben-ohne-rost-t4712347.html

hmmm, das könnte der TE meinen, das wäre nicht 6-kant sondern Torx, mal sehen was der TE dazu sagt wenn er sich wieder meldet.

Genau so sehen die Köpfe aus. Ich hab noch garnicht probiert, kann man die "abheben" sind das sozusagen Verkleidungen und es ist ein normaler Kopf drunter oder geht das wirklich als ein kompletter Bolzen mit einer Torx-Nuss?

Zitat:

@Citabria schrieb am 31. August 2015 um 18:26:23 Uhr:

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 31. August 2015 um 13:02:26 Uhr:

 

hmmm, das könnte der TE meinen, das wäre nicht 6-kant sondern Torx, mal sehen was der TE dazu sagt wenn er sich wieder meldet.

Genau so sehen die Köpfe aus. Ich hab noch garnicht probiert, kann man die "abheben" sind das sozusagen Verkleidungen und es ist ein normaler Kopf drunter oder geht das wirklich als ein kompletter Bolzen mit einer Torx-Nuss?

Ich würde probieren die Kappen mit einer Zange abzuziehen, wenn dem so ist.

Zu deiner Frage 7G und 7G+ , 7G+ hat die Schaltpaddel am Lenkrad

Zitat:

@Citabria schrieb am 31. August 2015 um 18:26:23 Uhr:

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 31. August 2015 um 13:02:26 Uhr:

 

hmmm, das könnte der TE meinen, das wäre nicht 6-kant sondern Torx, mal sehen was der TE dazu sagt wenn er sich wieder meldet.

Genau so sehen die Köpfe aus. Ich hab noch garnicht probiert, kann man die "abheben" sind das sozusagen Verkleidungen und es ist ein normaler Kopf drunter oder geht das wirklich als ein kompletter Bolzen mit einer Torx-Nuss?

Nix Torx, nix abnehmen.

Ganz normaler 6-Kant mit Schlüsselweite 17.

Themenstarteram 1. September 2015 um 17:33

STIMMT! Es passt eine normale 17er Nuss, hätte ich nie gedacht - so kann man sich täuschen....

DANKE!

Gruss

Lutz

Zitat:"Zu deiner Frage 7G und 7G+ , 7G+ hat die Schaltpaddel am Lenkrad."

Ähmmm: 7G+ heißt nur, dass das Fahrzeug zusätzlich über die Start/Stop-Automatik verfügt (so zumindest mein MB-Verkäufer auf meine Frage, worin der Unterschied zwischen 7G und 7G+ besteht).

Hallo ins Forum,

Zitat:

@wbenz schrieb am 1. September 2015 um 20:34:01 Uhr:

Ähmmm: 7G+ heißt nur, dass das Fahrzeug zusätzlich über die Start/Stop-Automatik verfügt (so zumindest mein MB-Verkäufer auf meine Frage, worin der Unterschied zwischen 7G und 7G+ besteht).

nein, stimmt nicht ganz. Wer S/S hat, hat auch immer die 7G+, da nur die S/S-fähig ist. Umgekehrt wurde die 7G+ auch in Fahrzeugen verbaut, die keine S/S haben (so z.B. die frühen 350 CDI mit dem 265PS-OM642 LS oder mit 4matic sogar bis zur Mopf).

Ach ja, die Unterschiede zwischen der 7G und der 7G+ sind schon zahlreicher, wobei es mich nicht wirklich wundert, dass ein Verkäufer hier nicht umfassend Auskunft geben kann.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bordwerkzeug bei Ausstattung mit Tirefit