1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Bordwerkzeug finden?

Bordwerkzeug finden?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 27. Februar 2019 um 13:26

Hallo zusammen.

Seit letzter Woche bin ich im Besitz eines W 213, Bj. 04/18. Nun suche ich verzweifelt das Bordwerkzeug einschl. Wagenheber, kann es aber nicht finden.

Wo ist dies in der Limo versteckt?:confused:

Danke schon mal jetzt für eure Info.

Beste Antwort im Thema

Bitte an die Admins: Threadtitel mal umändern, Großschreibung gleich Geschrei und taub sind wir ja alle nicht.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Da kannst du lange suchen :D.

Bestenfalls hast du einen Kompressor mit Dichtmittel im Kofferraum.

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 13:37

Danke zunächst mal, für mich unzureichende Info, als absoluter Laie.

Aber ein Fahrzeug ohne Heber? Wie wird z.B. ein Rad gewechselt?

Nachvollziehen kann ich derzeit alles nicht.

Wenn es kein Ersatzrad im Fahrzeug gibt gibt es auch keinen Heber mehr im Fahrzeug dies ist bei MB schon länger so. Wenn du keine RUN -Flat Bereifung hast diese kann man auch ohne Luft bis 80 km/h fahren ist meist ein Tirefit Reparaturset im Kofferraum, sonst findest da nur die Abschleppöse.

PS: beim W213 sind ab 19" Rädern standart RUN Flat Reifen verbaut.

Entschuldigung, aber wohnst Du auf dem Mond? Wagenheber und Ersatzrad gibt es Serienmässig im europäischen Fahrzeugbau schon seit über 10 Jahren nicht mehr! Die Hersteller sind übergangsweise auf Mini Kompressor in Verbindung mit Dichtmittel gewechselt. Damit soll man den Reifen für die Fahrt bis zur nächsten Werkstatt "repapieren". Absoluter Weltraumschrott, aber im Notfall frisst der Teufel Fliegen.

Mittlerweile ist auch das bei manchen Herstellern in die SA-Liste gewandert - wenn Du also nicht aufpasst, hast Du gar nichts für den Notfall an Bord! Meines Wissens ist der Kompressor mit Dichtmittel beim S213 Serie, Wagenheber mit 17' Schlüssel und Ersatzrad ist eine SA - kostet also extra. Wenn Du also kein Ersatzrad findest, braucht es auch keinen Wagenheber. Die Kompressor - Dichtmittellösung wird über das Reifenventil eingefüllt - Anheben des Fahrzeuges nicht nötig, da das Rad am Fahrzeug verbleibt.

Zitat:

@Leis_MB schrieb am 27. Februar 2019 um 14:52:51 Uhr:

Entschuldigung, aber wohnst Du auf dem Mond? Wagenheber und Ersatzrad gibt es Serienmässig im europäischen Fahrzeugbau schon seit über 10 Jahren nicht mehr! Die Hersteller sind übergangsweise auf Mini Kompressor in Verbindung mit Dichtmittel gewechselt. Damit soll man den Reifen für die Fahrt bis zur nächsten Werkstatt "repapieren". Absoluter Weltraumschrott, aber im Notfall frisst der Teufel Fliegen.

Mittlerweile ist auch das bei manchen Herstellern in die SA-Liste gewandert - wenn Du also nicht aufpasst, hast Du gar nichts für den Notfall an Bord! Meines Wissens ist der Kompressor mit Dichtmittel beim S213 Serie, Wagenheber mit 17' Schlüssel und Ersatzrad ist eine SA - kostet also extra. Wenn Du also kein Ersatzrad findest, braucht es auch keinen Wagenheber. Die Kompressor - Dichtmittellösung wird über das Reifenventil eingefüllt - Anheben des Fahrzeuges nicht nötig, da das Rad am Fahrzeug verbleibt.

...oder man hat RunFlat-Reifen, denn dann hat man gar nix an Board!

Bitte an die Admins: Threadtitel mal umändern, Großschreibung gleich Geschrei und taub sind wir ja alle nicht.

Kunzmann hat einen Satz Bordwerkzeug im Onlineshop:

[url=Kunzmann hat einen Satz Bordwerkzeug im Onlineshop: https://www.kunzmann.de/.../...riginal-mehrteiliger-satz-b66850791.htm]

Ich hab noch den Werkzeugsatz vom S212, den habe ich damals auch beim Kunzmann gekauft. Allerdings ist das Einzige was ich davon noch nutze, der Radzentrierbolzen. Der ist einfach praktisch beim Rad montieren...

Hallo ins Forum,

Zitat:

@delvos schrieb am 27. Februar 2019 um 14:28:24 Uhr:

Bestenfalls hast du einen Kompressor mit Dichtmittel im Kofferraum.

aber nur, wenn Tirefit bestellt wurde. Ansonsten ist nix drin.

Früher gab's durchaus brauchbares Werkzeug in Serie. Dies wurde aber immer mehr entfeinert und ist am Ende der CO2-Einsparung zum Opfer gefallen.

Viele Grüße

Peter

Nach dem 6. Wagen (>800.000km) ohne Esatzreifen mit Kompressor / Dichtmasse.

Habe ich jetzt bei der Bestellung ganz darauf verzichtet (Kompressor/Dichtmasse).

Solange keine echtes Ersatzrad hinein passt

(welche Größe nehme ich dann, bekommen vorne 245/45R18 hinten 275/40 R18)?

Verzichte ich auf alles.

Zitat:

@goetzuwe schrieb am 28. Februar 2019 um 11:16:08 Uhr:

Nach dem 6. Wagen (>800.000km) ohne Esatzreifen mit Kompressor / Dichtmasse.

Habe ich jetzt bei der Bestellung ganz darauf verzichtet (Kompressor/Dichtmasse).

Solange keine echtes Ersatzrad hinein passt

(welche Größe nehme ich dann, bekommen vorne 245/45R18 hinten 275/40 R18)?

Verzichte ich auf alles.

Solange ich im Umkreis von 200km der Heimat bin, habe ich kein Problem damit.

Irgendjemand kann mir die benötigten Teile schnell bringen (Wagenheber, Drehmomentschlüssel, Winter-/Sommerrad).

Auf einer längeren Tour wird aber wohl ein Winterrad im Kofferraum Platz nehmen.

Ich musste einmal 3 Tage auf einen Ersatzreifen in der absoluten Provinz im Osten der Republik warten.

Das soll mir nicht wieder passieren.

@S213

Die Frage ist doch wie oft das passiert

Ich hatte in den letzten 20 Jahren (>1.500.000km) 1 Zwischenfall (auch> 500km weg von zuhause)

da waren 2 Reifen defekt da half nur Abschleppen/Hotel.

( auch 1 Ersatzreifen hätte da nicht gereicht)

Ich geh das Risiko ein

@goetzuwe

Bis dato hatte ich auf knapp 1 MKM drei Reifenpannen und mir hat zweimal das Ersatzrad helfen können.

Im anderen Fall ist der Reifen auf der BAB geplatzt und im W211 war damals ein Tirefit Dichtmittel, was keine große Hilfe bei einem Handflächen großen Riss war.

Zwei defekte Reifen kommt aber auch schon einem Unfall und keiner Panne gleich! ;)

Ich fahre jetzt seit fast 30 Jahren Auto und hatte in dieser Zeit zwei platte Reifen wegen einem Nagel/Schraube. Bewege mich auch regelmäßig außerhalb meiner Homezone wie z.B. Fahrten nach Österreich, Schweiz, Frankreich und Spanien als auch weitere Strecken Innerhalb von Deutschland und hatte nie ein Ersatzrad dabei.

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 27. Februar 2019 um 14:54:57 Uhr:

...

...oder man hat RunFlat-Reifen, denn dann hat man gar nix an Board!

Ach ... das erklärt, weshalb meiner nur die Abschleppöse hat :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen