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Borgward Isabella Kraftstoff
Hallo Oldtimer Fans!
Meine neue (alte) 59er Isabella will fahren, weiss aber nicht, was sie an der Zapfsäule tanken soll. Ich möchte ihr Normalbenzin verabreichen, mit hin und wieder einem Schwung Bleizusatz. Halten das die Ventile aus?
Bin echt dankbar für Euren Input.
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10 Antworten
"Normal" gibt es nicht mehr, auch wenn das noch auf der Säule steht. Bleizusatz - auf den Preis pro Liter umgerechnet, dann kann man auch gleich den Renn-Sprit kaufen. Ich fahre seit Jahrzehnten alte Opel-Motoren mit Guß-Kopf ohne spezielle Ventilsitze und ohne Bleizusatz. Es genügt völlig, ab und an das Ventilspiel zu prüfen. Solange die Dinger leise vor sich hin schnattern ist alles ok. Wenn es leise wird, dann wird es kritisch.
Gute Fahrt mm
Die "normale" Isabella (60 PS) fuhr mit Normalbenzin (damals 90-92 ROZ), die Isabella TS (75 PS, Verd. 8,2) benötigte Superbenzin (damals 97-99 ROZ, also das heutige Super Plus). Du kannst aber die Zündung eine Idee später einstellen (wenn überhaupt nötig - - aufs Klingeln achten!) und mit dem heutigen "einfachen" Super (95 ROZ) fahren, Vergaser (bei der TS: SOLEX 32 PAJTA) und Ventile exakt einstellen! Den Bleizusatz würde ich vorsichtshalber erstmal beibehalten, obwohl es zu jener Zeit ja auch schon bleifreies Superbenzin gab ("ARAL bleifei"), müßtest Du bei den BORGWARD Klubs mal abklären, was deren Mitglieder "verfüttern".
Ob das Zugeben von Blei-Ersatz notwendig ist oder nicht, darüber streiten sich die Geister schon seit Jahrzehnten. Auch die Hersteller sind sich hier nicht einig. Mercedes sagt nein, Porsche und BMW ja, Opel wieder nein. Sicher ist aber, dass die Verwendung dieses Benzinzusatzes keinesfalls schadet, zerstörte Ventilsitze aber kräftig ins Geld gehen.
Deshalb mal ein kleines Rechenbeispiel:
Bei einem Preis von etwa € 5,- für die 250ml Flasche Blei-Ersatz (Aral) und einem Mischungsverhältnis von 1:1.000 reden wir von einem Mehrpreis von € 1,- für eine 50 Liter Tankfüllung. Nehme ich für meinen V8 einen Durchschnittsverbrauch von 25l/100km an und rechne auf max. 3.000km Jahresfahrleistung hoch, dann kostet mich die Verwendung des Blei-Ersatzes € 15,- im Jahr bzw. € 1,25 im Monat. Wenn ich für die Isabella einen Verbrauch von 10l/100km zu Grunde lege, verursacht die Verwendung von Blei-Ersatz Mehrkosten in Höhe von € 0,50 pro Monat.
Grüsse
Norske
@ norske
Du und madmax, Ihr redet etwas aneinander vorbei...... er meint die Mehrausgabe für den Bleizusatz nach km-Leistung, Du nach Zeiteinheit gerechnet - - teurer wird's natürlich auf jeden Fall, aber insgesamt gewiß weniger als bei manch anderem Fahrzeug, weil die Isabella ein solides Teil ist. Verbrauch unserer Isabella TS seinerzeit im Urlaub (2 Pers. + Gepäck) über jeweils mind. 3000 km (jedesmal 2 Alpenüberquerungen auf Straßen, nicht auf Autobahnen!) übrigens stets bei 7,5 L/100 km, und das bei einer 1954er Motor-Konstruktion! Nachmachen!
@ madmax
Dein Hinweis auf die Gefährlichkeit von nicht mehr hörbaren Ventilen stimmt, aber höre Du mal ein oder zwei "stumme" Ventile bei dem Geschnatter heraus....
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Ich würde mal die Jungs vom BORGWARD-Stammtisch in Bremen kontakten, die sich monatlich treffen (www.borgward-club-bremen.de), wie die es halten.
Verbleites Benzin kam erst in den 60ern flächendeckend auf den Markt, 1959 war das Benzin noch weitestgehend unverbleit.
Der Zusatz kann bei Motoren vor 1960 verwendet werden, muss aber nicht.
Motore die aus den 60ern und 70ern stammen und nie geöffnet wurden haben meist noch genug Bleireste inne...
@ Prussiacus:
Eigentlich war mein Posting gar nicht so sehr auf den Beitrag von madmax4444 bezogen.
Es soll bitte schön jeder selbst entscheiden, ob er das Zeug in seinen Tank füllt oder nicht. Mir ist es die € 15,- p.a. wert, ob der Ford den Kram nun braucht oder nicht, ich fühle mich mit dem Zeug auf der sichereren Seite und schaden tut es auch nicht. Deshalb gilt für mich und nur für mich: Rein damit!
Grüsse
Norske
@ norske
Ich verwende es auch für meinen '72er Käfer, sicher ist sicher.... Aber worüber reden wir hier eigentlich? 2 ct pro Liter liegen weit unter der üblichen Kraftstoffpreis-Schwankungsbreite von Ölmultis Gnaden; vor einem halben Jahrhundert war eine Preiserhöhung um 1-2 Pfennig des kostbaren Saftes der BILD-Zeitung eine große Schlagzeile auf Seite 1 wert - - heute juckt es kaum noch, wenn sich die Preise um ein Mehrfaches zu den bewußten Feiertagen, Ferienterminen und an Wochenenden verändern - - das Kartellamt kann natürlich nie eine Preisabsprache feststellen So ändern sich die Zeiten...
Grüße
P r.
Zitat:
Original geschrieben von Prussiacus
@ norske
- heute juckt es kaum noch, wenn sich die Preise um ein Mehrfaches zu den bewußten Feiertagen, Ferienterminen und an Wochenenden verändern - - das Kartellamt kann natürlich nie eine Preisabsprache feststellen So ändern sich die Zeiten...
Grüße
P r.
So etwas gibt es nicht, war letztens noch im TV zu hören. Sowas würde man nie machen. Das liegt nur an der Nachfrage.
Das war kurz vor Ostern im TV.
Gruß Achim
An meiner Stammtankstelle habe ich neulich folgendes gehört:
"Wir sind eine nachrangige Marke, darum dürfen wir einen Cent unter dem Preis der Hauptmarken bleiben."
Also wenn das nicht nach Preisdiktat klingt, dann weiss ich auch nicht.
Etwas ähnliches habe ich vor Jahren von einer freien Tankstelle in unserer Kreisstadt gehört, dies sagten:
"Wenn wir mehr als 2 Pfennige (gabs damals noch) unter den Preis der Markentanken gehen, haben wir spätestens am nächsten Tag den Anwalt von denen am Hals."
Soviel dazu. Wir werden doch verarscht nach allen Regeln der Kunst.
PROTEST
Zitat:
Original geschrieben von deville73
Soviel dazu. Wir werden doch verarscht nach allen Regeln der Kunst.
Kennst du das anders?
Ich nicht! Man wird doch verarscht und ausgenommen wo man nur kann. Politik (Geld her oder wir erhöhen die Steuern, hahaha), Privatwirtschaft (Benzin, Euro), unter Freunden (soll zwar nicht ...) unter Mitbewerbern sowieso (Abmahnungen).
Was bleibt da noch übrig?
Genau du (ich, wir alle) mußt auch so ein Schwe...n werden.
Gruß Achim