Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Bosch AeroTwin, Gelenkwischer, Alternativ-Wischer und Frontscheiben beim 190er / W201

Bosch AeroTwin, Gelenkwischer, Alternativ-Wischer und Frontscheiben beim 190er / W201

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 10:23

Moin moin.

Mal ein kleiner Tipp von mir wie man die AeroTwin nutzen kann und dabei noch Geld spart.

In den Foren wird ja immer von irgendwelches Set`s gesprochen, in denen je 1x 600er und 400er oder 575er enthalten sind.....sodass man den kleineren eigentlich nicht nutzen kann.

Es gibt jedoch ein Set für den Renault Espace und irgendwelche Transporter bei diesem 2x 600er enthalten sind.....also kann man beide nutzen.

Das Set nennt sich BOSCH AeroTwin AR609S (Nr. 3397009776) und kostet so zwischen 17 und 23€.

Da sind dann zwei Einzelwischer namens AR 600 U drin....siehe Fotos...

Ich habe mir dieses (klick) Set für 32,45€ inkl. Versand gekauft: 2x 600er Wischer + 2x 700er Wischergummis

Jeder Wechsel kostet mich nun 8,11€. Sollten die Ersatz-Gummis keine gute Qualität aufweisen und nur ein halbes Jahr halten, so belaufen sich die Kosten bei 3 Jahren auf 10,82€/Jahr.

Wenn man bedenkt, dass man für den Standard-Bosch-Gelenkwischer ca. 20€ hinlegen muss und ein schlechteres Wischergebnis hat, ist das mit den AeroTwin ein super Preisleistungsverhältnis.

Bei der Montage der AeroTwin`s muss die innere Endkappe entfernt werden, da diese etwas zu viel aufträgt und sich unter dem Wischerarm ein wenig einklemmt.

Ist sie ab, so steht dem geräuschlosen sowie erstklassigem Wischerlebnis nicht`s mehr im Wege.

Wie meistens noch ein paar Fotos...vom Karton und am 190er verbaut:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 10:23

Moin moin.

Mal ein kleiner Tipp von mir wie man die AeroTwin nutzen kann und dabei noch Geld spart.

In den Foren wird ja immer von irgendwelches Set`s gesprochen, in denen je 1x 600er und 400er oder 575er enthalten sind.....sodass man den kleineren eigentlich nicht nutzen kann.

Es gibt jedoch ein Set für den Renault Espace und irgendwelche Transporter bei diesem 2x 600er enthalten sind.....also kann man beide nutzen.

Das Set nennt sich BOSCH AeroTwin AR609S (Nr. 3397009776) und kostet so zwischen 17 und 23€.

Da sind dann zwei Einzelwischer namens AR 600 U drin....siehe Fotos...

Ich habe mir dieses (klick) Set für 32,45€ inkl. Versand gekauft: 2x 600er Wischer + 2x 700er Wischergummis

Jeder Wechsel kostet mich nun 8,11€. Sollten die Ersatz-Gummis keine gute Qualität aufweisen und nur ein halbes Jahr halten, so belaufen sich die Kosten bei 3 Jahren auf 10,82€/Jahr.

Wenn man bedenkt, dass man für den Standard-Bosch-Gelenkwischer ca. 20€ hinlegen muss und ein schlechteres Wischergebnis hat, ist das mit den AeroTwin ein super Preisleistungsverhältnis.

Bei der Montage der AeroTwin`s muss die innere Endkappe entfernt werden, da diese etwas zu viel aufträgt und sich unter dem Wischerarm ein wenig einklemmt.

Ist sie ab, so steht dem geräuschlosen sowie erstklassigem Wischerlebnis nicht`s mehr im Wege.

Wie meistens noch ein paar Fotos...vom Karton und am 190er verbaut:

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 6. Dezember 2014 um 11:32

Man bekommt ja auch das Gummi als Meterware ?? dann is man noch günstiger dran.

Weitere Ergänzung zur Idee des Themenstarters

http://www.te-taxiteile.com/.../...chbalken-W124-W201-W202-W210-Hybrid

Nutze ich seit gut 3 Monaten. Kann bisher nichts schlechtes darüber berichten.

Ich greife da lieber auf das klassische Modell von SWF zurück, die leisten gute Arbeit und passen meiner Meinung nach auch optisch besser zum 190er. :D

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 6:03

Den SWF kann ich nicht beurteilen, doch glaube ich kaum dass dieser an den Wischkomfort der AeroTwin heran kommt.

Hatte gestern mal ordendlich Regen auf der BAB........echt Top.......völlig geräuschlos und super Wischleistung.

Also ich wechsel nicht mehr zu den Standard-Wischern zurück. Optisch ist es natürlich erstmal ungewohnt, doch häßlich sieht es nicht aus....

niu12157, kannst Du den TE-Wischer mal bitte am Fahrzeug fotografieren (+Detailaufnahmen)?

Hat der im Kunststoff 2 Gelenke oder wie ist das dort?

Der AeroTwin ist ja quasi nur eine Blattfeder, wie ist das genau beim TE-Wischer gemacht?

am 11. Dezember 2014 um 6:29

Moin Tequila,

 

ich und Digital....habe gar keine Kamera und nein, auch kein Handy mit Cam.

 

Werde mal Nachbarn fragen und dann hier Posten wenn ichs hinbekomme.

 

Ja, 2 Gelenke im Kunsstoff. Jedoch nur in eine Richtung ein ganz klein wenig zu "biegen". Wenn Du den Link aufrufst, kannst Du es mit der Lupe ganz gut sehen.

Der Kunststoff ist geformt wie eine durchgängige Verkleidung = Anpressfunktion/Spioler oder wie immer man das nennen mag.

Wie sehen eigentlich eure Scheiben so aus? Der Zustand der Scheibe hat ja auch massiven Einfluss auf das Wischergebnis.

Bei mir beispielsweise sind in der Mitte der Wischerfläche schon leichte Kratzer erkennbar, das war aber seit dem Kauf schon so. Das ist übrigens nur auf der Fahrerseite so, die Beifahrerseite ist fast unverkratzt!

Die Arbeit des Wischers ist in diesem Bereich natürlich etwas eingeschränkt...

am 11. Dezember 2014 um 9:15

Hallo,

ich habe mich ja zunächst gar nicht getraut, das Argument zu bringen, aber da ist mir jemand zuvorgekommen. :D

Zitat:

@FlyingKiwi95 schrieb am 10. Dezember 2014 um 23:52:35 Uhr:

Ich greife da lieber auf das klassische Modell von SWF zurück, die leisten gute Arbeit und passen meiner Meinung nach auch optisch besser zum 190er. :D

Sehe ich genauso. :)

Ich habe meinen Wischer bei Mercedes gekauft (vermutlich auch von SWF) und bin zufrieden damit. Generell zieht bei mir auch das Design-Argument - der filigrane Bügelwischer gefällt mir einfach besser, als der bloße Balken.

Generell fahre ich aber am liebsten mit einer Scheibenversiegelung unterwegs. Ab Landstraßentempo brauche ich dann gar keinen Wischer mehr und bei Autobahntempo noch weniger. Sämtliches Wasser perlt dann dank des Fahrtwindes nach hinten ab (aber ich finde die Perlenbildung auch so angenehmer, bei Stadtfahrt). Dank der im 190er eh immer trockenen Seitenscheiben bieten sich somit optimale Sichtverhältnisse und somit bestmögliche Sicherheit und Komfort. :)

 

MfG

el lucero

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 18:07

Der Scheibenzustand ist ein wichtiger Hinweis! FlyingKiwi95, guter Gedanke!

Es ist ja klar, dass eine sehr verschlierte Scheibe schon noch gut "abgewischt" werden kann, jedoch bilden die Krater im Glas eine Sammelfläche für Wasser-Partikel.....

Meine FS sieht soweit ziemlich gut aus...keine Schlieren oder Steinschläge......nur, dass sie an den unteren Ecken (wie auf dem Foto zu erkennen) "blind" wird.....

Da muss ich mal schauen wie sehr es sich ausbreitet und wie lange man noch "freie Sicht" hat... :D .....den Wechsel der FS kann ich auf jeden Fall schon mal im Hinterkopf behalten. ;)

 

Jo niu12157, habe mir die 2 Bilder natürlich angeschaut.....doch werde ich nicht ganz schlau daraus.

Wie wird das Wischer-Gummi zwischen den Gelenkpunkten gleichmäßig belastet?

Wird es gespannt? Wie, als wenn man eine Schere nimmt, an beiden Enden das Gummi Befestigt und dann auseinander drückt?

Die Gelenkwischer haben ja 8 Belastungspunkte auf der Länge verteilt........und der TE-Wischer? :confused:

Wäre echt ne feine Sache wenn Dein Nachbar mal paar Fotos schießen könnte.... :D

 

el lucero orgulloso, keine Scheu.... :D ...die Optik zählt natürlich auch, und nicht Jedermann kann sich mit dem AeroTwin am 190er anfreunden. ;)

Hier sollte jeder für sich selbst entscheiden......

Die angesprochene Scheibenversiegelung möchte ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren.......nur gibt es da mehr völlig verschiedene Meinungen/Erfahrungen als Auswahlmöglichkeiten....

Auch bei den Anwendungen gibt es starke Unterschiede....

Welche Versiegelung nutzt Du?

(Ich werde die Moderation dann mal drum bitten, den Thread-Titel anzupassen......da es hier schon eher um die allgemeine Klarsicht der Frontscheibe geht.)

Tequila,

du kannst mir auch einfach mitteilen, welchen Titel du nun gerne hättest - ich habe hier schließlich auch die Rechte. ;)

Zu meinem Scheibenzustand: Der ist generell eher mau.

Ich habe schon Wischerstriemen im Glas drin und der linke und rechte Rand der (nicht mehr originalen) Scheibe ist auch milchig. Noch ist es nicht störend, aber bei mir steht der Wechsel der Scheibe auch irgendwo auf der To-Do-Liste, wenn auch nicht mit der höchsten Priorität.

Der Wischer kann gerade dank des "Zurückwischens" eigentlich fast das komplette Wasser von der Scheibe verdrängen.

Als Scheibenversiegelung nutzte ich bisher nur Ombrello und war damit sehr zufrieden.

Je genauer man vorarbeitet, umso besser. Eine penible Reinigung der Scheibe ist sowieso erforderlich, damit der (optimalerweise im Zuge der Versiegelung erneuerte) Wischer nicht schmiert. Ein leichtes "Ghosting" (eine Art Schleier hinter dem Scheibenwischer) ist soweit normal und verschwindet normalerweise innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde (ist also nicht wirklich störend).

 

MfG

e lucero

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 23:15

So......dank el lucero (kurzform:D) konnte der Thread-Titel schnell und einfach angepasst werden. :)

Also es geht hier nicht mehr speziell um die Aero-Twin für den 190er/w201, sondern um alles was für eine klare Sicht sorgt....

Zusätzlich zu den Wischer-Erfahrungen sind hier ebenfalls die Standhaltungen bei neu eingesetzten Scheiben ein Thema!

Welche Front-Scheibe (und auch alle anderen) von wem eingesetzt?

Wie lange ist es her?

Verklebung in Ordnung?

Sommer-, Winter-, oder Ganzjahres-Nutzung?

Bei Beschädigungen gerne ein Foto zeigen.

PS: Die Scheibenwischer sind aber auch noch aktuell zu behandeln.... :D

Fang ich mal an

Frontscheibe neu ab 2013 von mir verbaut scheibe von mb originalteil

Scheibe wird jedes Jahr versiegelt seit dem kaum Wischerbenutzung( ombrello)

Fzg wird täglich bewegt.

Wischerarm original bis auf Gummi.

Meine WSS ist dieses Jahr beio Mercedes neu gemacht worden, und ich verwende einen Original Mercedes benz wischer sprich also Bosch. egal wie viel oder wie wenig wasser wisch ergebnis ist immer top. ich muss nur wohl mal wieder die Hubfunktion schmieren. Kann einbildung sein aber mir komtm sie langsamer vor als vor 2 Jahren wo ich das Fett neu gemacht habe.

Ich befürchte, dass meine Scheibe in der Vergangenheit irgendwann mal neu kam, da der Herstellername "PPG Laminated Glass" lautet. Dennoch ist sie bekanntermaßen verkratzt. :D

Die anderen Scheiben rundherum sind zum Teil von Sekurit, aber auch von Sigla, wurde wohl beides verbaut.

Sicher, dass es an der Schmierung des Wischers liegt, Ben1338? Meiner wurde noch nie geschmiert und läuft gut und da deine letzte Schmierung vor 2 Jahren war, ist das doch eher unwahrschienlich, oder?

Gibt es das Wischergummi noch als Meterware, W201Freak? Ich dachte sowas gibt es schon seit Ewigkeiten nicht mehr...

Gibt es auf jeder Oldtimermesse ebenso wie Türgummis etc evt auch mal im Internet schauen. Wäre aber bei ebay vorsichtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Bosch AeroTwin, Gelenkwischer, Alternativ-Wischer und Frontscheiben beim 190er / W201