Bosch Aerotwin Scheibenwischer für den W210
Hallo an alle Glubschi Fahrer
da ich schon seit Jahren erfreuter Nutzer mit den Bosch Aerotwin bin, habe ich auch für den älteren Herren welche gekauft - leider ist im Ersatzteilhandel nicht immer der richtige Typ angegeben und ein Fehlkauf musste ausgebessert werden.
Hier wird leider viel zu oft nur auf die Länge acht gegeben und es gibt mehrere Modelle mit 600mm.
Z.b. auch für den Sprinter aber da ist die Aufnahme viel größer...
Für die Nachwelt hier der richtige Typ welcher beim W210 perfekt passt:
Das ist der BOSCH AR24U
Ich wünsche euch weiterhin gute Sicht und knitterfreie Fahrt!
Ähnliche Themen
23 Antworten
Ich habe mit den Bosch Wischern ganz schlechte Erfahrungen. Das muss aber nichts heißen, die Bosch hatte ich zweimal aus dem Baumarkt. Das Wischbild war nach kürzester Zeit schlecht. Danach habe ich im Fachhandel SWF gekauft und seitdem keine Probleme mehr.
Allerdings ist es gut möglich, dass Baumarkt-Bosch anders als Fachhandelbosch ist..... oder ich hatte mit denen Pech.
Der W210 braucht 640mm Länge!!
@tomate67
Welche von SWF hast du denn genommen? Mein Bosch schmiert auch nach kurzer Zeit. Nicht so schlimm wie MB Original, und am meisten wenn ich wenig durch die Waschanlage gefahren bin.
Keine Ahnung, ich war bei A bis Z Autoteile Oldenburg. Der Verkäufer hat mir den passenden rausgesucht und gut. Er murmelte noch Erstausrüsterqualität.
Kannst du bei Gelegenheit ein Bild einstellen? Ich würde gerne sehen, wie sich der Wischer am 210 macht
Wischbild? Sobald es regnet
Nene, von dem montierten Wischer
Zitat:
@bfr123 schrieb am 20. Januar 2021 um 11:00:36 Uhr:
Der W210 braucht 640mm Länge!!
ich war erst heute wieder bei meinem 210er...
Gehe davon aus, dass deine information verkehrt ist - denn der 600mm schließt schon ganz optimal mit der WSS ab!
Hallo,
ich bin wieder auf die alten "Bügelwischer" umgestiegen. Sieht mittlerweile irgendwie "stylischer" aus
Auch gibt es keine Probleme mit der Wischleistung und kosten fast nichts.
LG
Zitat:
@aston3457 schrieb am 23. Januar 2021 um 12:29:37 Uhr:
Hallo,
ich bin wieder auf die alten "Bügelwischer" umgestiegen. Sieht mittlerweile irgendwie "stylischer" aus
Auch gibt es keine Probleme mit der Wischleistung und kosten fast nichts.
LG
das ist genau auch mein Grund, zumal die Wischleistung mit konventionellen Markenwischern perfekt ist.
Nebenbei bemerkt ist der richtige Waschwasserzusatz entscheidend für das Wischbild.
CW 100 (so hiess das mal) ist hier ganz klar die optimale Empfehlung, zumal damit auch die Scheinwerfer"gläser" vor Ablösung des UV Schutzlackes (zumindest bei Xenon) bewahrt und geschützt werden.
Was die Länge angeht:
laut Mercedes und Bosch beträgt die Länge 640mm:
https://scheibenwischer-liste.de/p/455/3397012455
Dies ist der originale Boschwischer passend für den W210
Ja Männers,
ich bin auch ein totaler Fan von CW 100
Aber wenn der originale Wischer 640mm haben soll - das bezieht sich ja auf die Gesamtlänge.
Dann wäre er an beiden Seiten 20 mm länger - wie soll das wirklich funktionieren ?!
Ich habe ja oben das Bild geladen.
Hat jemand den original MB Wischer mit 640 mm Länge auch am Start? Gib mir gerne ein Bild dazu.
Der Wischer soll nicht, er h a t 640 mm
Und ich habe noch nie etwas anders benutzt als den original Bosch Bügelwischer 455 mit 640 mm..
Wahrscheinlich sitzt bei deinem Wischer die Wischerarmbefestigung nicht in der Mitte..
Daher passt es wahrscheinlich am Scheibenrahmen bei dir..
Egal, Hauptsache du bist zufrieden.
Mensch das könnte ich mir ja auch nicht vorstellen, denn sonst wird der Wischer ja ungleichmäßig Anpressdruck produzieren.
Aber wenn ich das nächste mal im Auto bin prüfe ich das gerne nach und gebe ihr bescheid!
Glaub mir: Mercedes und Bosch haben schon recht..