- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Bosch Bremssattel Astra G
Bosch Bremssattel Astra G
Hallo liebe Gemiende.
Ich fahre einen Astra G Caravan (75 PS, 175 TKM) von 07/2000.
Es müssen unbedingt die Bremsen an der HA gemacht werden, da beim bremsen schon echt üble Geräusche zu hören waren.
Ich also in die Werkstatt (ATU) ums endlich mache zu lassen. Vorraussichtliche Kosten 293€.
Am nächsten Tag ruft der Meister an und sagt mir folgendes:
Eine bremse sitzt fest. Man bräuchte also neue Bremssättel.
Da aber eine Bosch-Bremsanlage verbaut ist, kann man keine Sättel mehr bestellen, sondern muss umrüsten auf LUCAS.
Vorraussichtliche Kosten 800 - 900€.
Jetzt meine Frage:
Muss ich wirklich umrüsten oder gibt es auch eine andere, deutlich günstigere Möglichkeit.
Ich will keine 900€ in das Auto investieren, da es schon so viel runter hat.
Ich bedanke mich schon mal für eure Ratschläge und Tipps.
Gruß
Ähnliche Themen
19 Antworten
Vergesse aber nicht das du auch ein neues Handbremseil brauchst dafür, sind auch nomal kosten!!
Habe es bei mir auch nicht umrüsten lassen, habe vom Schrotti ein gebrauchten Bremssattel geholt (60€)
Fahre lieber zu einer freien Werkstatt, kommste günstiger weg, habe für 1 Seite 30€ bezahlt, also Bremmsattel austauschen und Bremsflüssikeit wechseln.
Schau dich mal um nach ein komplettset Scheibe und Beläge kostet ungefähr 120€ (Hasste alle beide Seiten für den Preis!!)
Moin.
Normalerweise habe ich da auch nen günstigen Mechaniker, den ich anhauen kann.
Allerdings war das mit den Fahrgeräuschen so akut, dass ich direkt bei ATU angehaölten habe.
Also habe ich folgende Möglichkeiten????
1. ATU....umrüsten.....900€
2. Schrotti.......Bremssattel besorgen.....60€+ Bremsscheiben und Beläge 120€ + einbau
Die Sattel gibts also echt nicht mehr zu kaufen?
Ein guter gebrauchter Sattel vom Schrott tut es völlig. Dank Abwrackprämie kein Problem. Gibts auf jedem Schrottplatz. Nach dem Ausbau gründlich reinigen.
Ich wette, wenn man den angeblich festen Sattel ordentlich reinigt, geht sogar der wieder.
Der oben gepostete Bremsensatz ist außerdem der falsche. Du brauchst einen für die 240er 4-Loch-Bremse. Das da oben ist einer für die 264er-5-Loch-Anlage der größeren Motoren.
Solide Ware gibt es unter 100,- EUR. Das hier wäre der richtige. Noch dazu solide ATE-Ware.
Den Einbau erledigt man selber oder lässt das eine freie Werkstatt machen.
Koreaner
Hey Koreaner.
Mit dem von dir genannten Shop hatte ich bereits Kontakt.
Hatten mir für VA und HA ein komplett Angebot von 234€ gemacht.
Das hätte ich auch genommen, wenn nicht die Sache mit dem bremssattel gekommen wäre.
Ich rufe nachher mal beim Schrotti an.....
Muss ich da was bestimmtes Angeben oder reicht: Astra von 2000, 4-Loch, Bosch-Bremse
Weiß ich doch Koreaner, hab den Link schon gelöscht, so was dummes auch.
Aber was hälst du von nagelneuen Bremssattel von Bosch, oder ist das betrug??
Hier die Nummer von E-Bay 390352853097
oh ja....das würde mich auch interessieren
kann ich die nehmen?
234 EUR rundum wäre preislich halbwegs ok, wenn alles komplett von ATE ist.
"4-Loch-Bremse, hinten System Bosch" reicht als Angabe zum bestellen völlig aus. Dann müßte das richtige kommen.
Den Sattel zu tauschen, bzw. den alten gangbar zu machen, ist kein großes Problem. Besorg einen guten gebrauchten, vom Verwerter mit Gewährleistung.
Für den Einbau such eine freie Werkstatt oder jemanden, der das zusammen mit Dir macht. Dabei kann man nur lernen.
Koreaner
Zitat:
Original geschrieben von Koreaner
234 EUR rundum wäre preislich halbwegs ok, wenn alles komplett von ATE ist.
Ja, war alles von ATE
Was den "neuen" Sattel angeht. Das wird wahrschenilich ein regenerierter gebrauchter Sattel sein. Der dürfte technisch aber schon quasi "wie neu" sein. ERA Benelux ist z.B. auf sowas spezialisiert. Die haben auch Bosch-Sättel für den G im Programm.
Die gibt es aber nicht nur bei ebay zu kaufen.
Koreaner
wenn es sowas zu kaufen gibt...warum sagt mir ATU dann, dass es die nicht mehr gibt.
ist doch assi sowas
Das gehört bei ATU (leider) zum Geschäftsgebaren.
Koreaner
Hi!
Habe auch die guten ;-) Boschbremsen verbaut! Habe sie im Frühjahr wechseln lassen, wegen abgefahren, Qietschen, Peifen usw...
Der FOH hat mir Boschbremsen eingebaut - frag' mich nicht genau, glaube es waren die Beläge und Scheiben. Müsste da evtl. mal die Rechnung rauskramen, vielleicht steht's da drauf. Auf jeden Fall hat der FOH gesagt, das die neuen Boschbeläge den Fehler, der das Quietschen verursacht, durch irgendeinen Abstandshalter ausgleichen, so dass man das alte Boschsystem weiter benutzen kann, also ohne Umrüstung - hat ca. 350€ gekostet - und seit dem keine Probleme mehr! Muss jetzt für den kommenden Winter mal schauen, vielleicht die Bremsseile etwas einfetten, damit sie nicht hängen bleiben und einfrieren, war letzten Winter zumindest so!
Also vielleicht mal genau nachfragen und nachhaken, evtl. auch bei einer anderen Werkstatt, bevor du die 900€ rauswirfst!
mfg
Es gibt keine "Abstandhalter" oder sonstwas für die Boschsättel. Der hat Dir einfach neue Scheiben und Beläge eingebaut und ansonsten was vom Pferd erzählt.
Es gibt nur die Wahl: Bosch oder Komplettumbau auf Lucas.
Wenn im Winter die Bremse hängt, ist meist der Faltenbalg am Ende des Bremsseils hin. Dann läuft da Wasser rein, gefriert, Bremse fest. Da hilft nur Gummibalg erneuern (geht gut beim Bosch-Seil mit rundem Endstück) oder gleich das ganze Seil tauschen (sollte man beim Lucas-Seil mit T-Endstück machen).
Wenn man die Boschsättel einmal im Jahr gründlich reinigt, funktionieren die auch ewig.
Koreaner
Zitat:
Original geschrieben von clubjack
wenn es sowas zu kaufen gibt...warum sagt mir ATU dann, dass es die nicht mehr gibt.
Da hält man auch höchstens zum Teile kaufen
Ich würd mir auch einen gebrauchten holen und dann ab zur nächsten freien Werkstatt deines Vertrauens.