1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Bosch C70 auf für Roller Batterie Gel/AGM 7,5 Ah geeignet? Generelle Erfahrungen mit Bosch C70 ...

Bosch C70 auf für Roller Batterie Gel/AGM 7,5 Ah geeignet? Generelle Erfahrungen mit Bosch C70 ...

SYM Symphony Symphony
Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 14:15

Hallo zusammen,

ich hatte mir Mitte des Jahres für meinen VW T-Roc R-Line Diesel ein Bosch C70 Ladegerät gekauft, da ich Anfangs Probleme mit der Batterie hatte und mein "Uralt-Ladegerät" von Einhell, der 80er Jahre von meinem VW Käfer, natürlich nicht mehr mit den neueren Batterien AGM, EFB usw. klar kommt.

Nach Austausch der Batterie während der Gebrauchtwagengarantie auf VW Kosten habe ich das Ladegerät natürlich am PKW noch nicht im Einsatz gehabt. - Murphys Gesetz eben.

Nun habe ich mir vor einigen Wochen einen kleinen Roller SYM Symphony 50 gebraucht gekauft, der mit einer Blei Gel Batterie 7.5 Ah ausgestattet ist. Da das Bosch Handbuch zum C70 so dermaßen ausführlich die Funktionen beschreibt, die Bosch Kundenbetreuung auf die Website verweist und nur mit Textbausteien antwortet (man höre hoffentlich den beißenden Sarkasmus heraus), stehe ich natürlich etwas im Regen da ...

Folgendes Problem:

Lt. Bosch Handbuch* zum C70 soll er Auto und Motorradbatterien ab 14 Ah laden und regenerieren können. Auf der Bosch Website soll das Ladegerät Batterien AGM, Gel, EFB usw. ab 2 Ah laden/regenerieren können.

Ich habe jetzt meinen Rollerakku (hat wohl durch eine längere Standzeit einen "Knacks", da ich nur 2-4 mal starten kann bis der Akku leer ist) an das Ladegerät im Regenerierungsmodus hängen gehabt. Die grüne LED "R" blinkt lustig vor sich hin ... Spannung gemessen, schwankt wie erwartet (Impulsladung) doch auch nach 48h blinkt die LED noch immer ...Hm ... wie erkenne ich, dass der Vorgang abgeschlossen ist und/oder eben auf Fehler läuft?

Im Netz findet man kaum Informationen über die "neue" Bosch Ladegeräteserie C10, C30 ... C80. Youtube Videos leider nur in Sprachen, die ich auch nicht im Ansatz verstehen kann.

Sind hier User dabei die diese Ladegeräte einsetzen und mir ein paar Tips geben können? Ich möchte jetzt eigentlich nur sehr ungern noch ein weiteres Ladegerät für die Roller Batterie zulegen. Daher die Frage ...

Freue mich über hilfreiche Infos ... Dankeschön im Voraus!

Viele Grüße

Michael

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo,

wenn eine Bleibatterie länger tiefentladen gestanden hat, ist es ein Fall für die Tonne.

Die Fahrzeugladesysteme laden immer nach Spannung. Das kann dein Ladegerät auch. Ob die ganzen Lade- und Regenerierungsmodi etwas bringen, ist meines Erachtens im Bereich Esotherik angesiedelt. (Außer die diversen Ladespannungen) Es geht ja nix kaputt, also machen.

 

M.M.

Ja, der mikroprozessor-gesteuerte teure Kram sollte das eigentlich alles hinbekommen und vor allem auch eine Rückmeldung geben, wie weit der Vorgang gerade vorangeschritten ist. Sollte... ich hab sowas von Varta, ist vielleicht sogar der gleiche Plunder - ich hänge da alles dran 4 Ah-Fuffi-Nassbatterie, 9 Ah-Gel-Akku im 300er SYM, 70Ah AGM im Pkw... wenn dein Roller-Akku im SYM nicht mehr zu retten ist, wird sich das Ladegerät melden. Je schlimmer es um den Akkus steht, desto mehr Therapie muss der High-Tech-Krempel betreiben. Meist muss der Akku nach ein paar Wochen oder Monaten am Ende sowieso doch in die Tonne und es hat alles nix gebracht. Ich drück mal Daumen...

Ein Bild vom Roller in der "Zeigt her eure Roller"-Abteilung wäre schön. Wenn noch nicht geschehen. Da sind recht wenig SYM vertreten...

Das alte Ladegerät vom VW Käfer darfst Du behalten, wenn es im aktuellen Auto vom VEB-Niedersachsen eine EFB-Batterie gibt. Die wird ja im Nass-Batterie-Modus geladen und das geht dann heute noch.

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 16:41

Zitat:

@Multitina schrieb am 27. Oktober 2024 um 16:37:52 Uhr:

Das alte Ladegerät vom VW Käfer darfst Du behalten ...

Hallo Multitina,

schon vor Jahren entsorgt, als die AGM Batterien aufgekommen sind. Hatte noch einen 1er BMW ...

Die Lademodi der Cxx Serie von Bosch sind überschaubar. Nur etwas "Gesprächiger" könnte der Regenerationsmodus schon sein :);)

lG Michael

Eine alte Faustregel sagt, der Ladestrom (A) soll nicht höher als ca. 10 % der

Akku-Kapazität (Ah) sein

Viele Ladegeräte lassen sich deshalb entsprechend umschalten :)

(Motorrad/Auto) Der Ladestrom steht i.d.R. auch auf dem Typenschild des

Ladegeräts.

Dass von der Regeneration oft zuviel erwartet wird hat ja Tina schon zutreffend

geschrieben ;)

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 17:56

xxxx bitte löschen

Deine Antwort
Ähnliche Themen