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Bosch-Einspritzpumpe C250 Turbodiesel kaputt. Welche paßt?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 21. Mai 2011 um 12:04

Hallo Experten,

 

nachdem meiner partout nicht mehr anspringen wollte, mußte ich ihn zum :) schleppen lassen. Der hat festgestellt, daß die Regelstange für die Einspritzmengensteuerung feststeckt. Auf deutsch: Die gute alte für "unkaputtbar" gehaltene Bosch-Reiheneinspritzpumpe ist hinüber:eek: Reparieren kann der :) sie nicht, nur an Bosch schicken zum Instandsetzen. Ich denke eher daran, mir eine günstige gebrauchte zu besorgen. Ein Angebot für den Einbau habe ich bereits. Aber nicht vom :)

 

Meine bisherige Pumpe hat laut grünem Typenschild die Mercedes-Original-Teilenummer A605 070 1101 ER 0048. Die von Bosch ist 0400 195 004. Also ein bißchen gegoogelt und herausgefunden, daß es zu ein und derselben Bosch-Teilenummer zwei Pumpen gibt: Meine soeben genannte und dann noch eine mit der Mercedes-OE-Teilenummer A605 070 1101 80 auf einem blauen Typenschild. So eine könnte ich günstig kriegen. Aber ob sie auch paßt? Laut Anruf beim :) müßte sie das, aber darauf verlasse ich mich lieber nicht. Für meine Augen sehen bis auf das Typenschild beide gleich aus. Kann es sein, daß die letztere aus dem W210er E250 Turbodiesel stammt, der nur für den Export gebaut wurde? Passen könnte sie trotzdem. Weiß jemand Näheres? Schon mal vielen Dank!

 

Und allzeit gute Einspritzung wünscht Euch

Stefan

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7 Antworten

Du hast eine Bosch Reihenpumpe gekillt:eek: Naja, ist ja eine verweichlichte elektronisch gesteuerte;)

Ach ja, die Pumpe passt, es ist die gleiche, die A605 070 1101 ist bei beiden die Teilenummer, die 80 bei der anderen sagt aus dass es sich um ein Tauschteil handelt.

Such dir gut aus zu wem du sie zum Einbau bringst, ich kenne viele freie, aber vielleicht 2,3 denen ich zutrauen würde die Pumpe richtig einzubauen.

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 16:26

Hallo Farmer,

 

super, endlich weiß ich, was los ist! Vielen Dank! Es wundert mich nur, daß so viele C250 Turbo mit ausgetauschten R-ESP unterwegs sind, wenn sie so robust ist. An der Elektronik dürfte es kaum liegen;) Obwohl der :) herausgefunden hat, daß der EHAB nur 8,8V Spannung bekommt, so daß er schon allein deshalb den Motor abstellt. Aber ich denke, das hängt mit der in der Nullförderstellung feststeckenden Pumpe zusammen.

Was den Einbau angeht, habe ich wohl keine große Wahl. Ich habe 12 Werkstätten angefragt, und nur eine ist dazu bereit. Da gilt dann wohl das Prinzip Hoffnung. Ich könnte natürlich den Suchradius erweitern, aber irgenwann lohnen sich die Kosten fürs Abschleppen nicht mehr:(

 

Noch einmal vielen Dank und Gruß

Stefan

Ich habe bisher keine solche Pumpe erneuern müssen, nur ausgebaut um den O-Ring tauschen zu können. Bei den mechanischen kenne ich nur ganz wenige die überholt werden mussten, i.d.R. frühe Pumpen die nicht an den Motorölkreislauf angeschlossen waren wie es z.B. beim Unimog und alten Traktoren der Fall war, da musste Öl in der Pumpe gewechselt und ergänzt werden, wer das nicht macht bekommt irgendwann die Quittung.

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 9:18

Das leuchtet ein. Ironischerweise blieb meine nur wenige Tage nach dem letzten Ölwechsel stecken. Allerdings hatte sie auch vorher immer mal wieder geklemmt.

Nochmal zum Typenschild: Hier verkauft einer eine, die angeblich von Bosch überholt worden sei:

www.leboncoin.fr/equipement_auto/200187147.htm

Trotzdem hat sie ein grünes Typenschild mit "ER 0048"? Mal abgesehen davon, daß mir der Preis etwas hoch gegriffen scheint. Ich kriege eine überholte aus Deutschland für 800 € plus Altteilpfand von 150 €. Aber letzteres gibt's nur zurück, wenn meine alte noch zu retten ist;)

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 12:26

Hallo ESP-Experten,

 

bin noch immer nicht weiter. Zum Glück ist es nicht mehr so kalt, so daß ich radeln kann. Bin inzwischen richtig fit :-) Und über Einspritzpumpen habe ich ebenfalls einiges gelernt. Zum Beispiel, daß die Ausgänge sofort nach dem Ausbau abgedichtet sein sollten, weil sonst Schmutz eindringen kann, und was dann passiert, daran wage ich gar nicht zu denken :-( Oder daß das Kabel zum Motorsteuergerät nicht durchgezwackt sein sollte. Als ich der freien Werkstatt vorschlug, das durchgetrennte Kabel mit Lüsterklemmen anzuschließen, sagte sie etwas von Übergangswiderstand, Spannungsabfall und Korrosion :-(

 

Ich könnte nun eine günstige Pumpe mit gerade mal 112.000 km bekommen. Leider ebenfalls mit abgezwacktem Kabel. Aber ich habe ja noch das Kabel von der alten Pumpe, und das ist noch intakt. Jetzt meine Frage: Wie groß ist der Aufwand, um das Gehäuse der neuen Pumpe zu öffnen und das Kabel der alten innen anzuschließen? Dürfte doch nicht allzu groß sein? Wenn es nicht mehr als 1-2 Stunden sind, würde sich der Kauf bei einer Preisdifferenz von mehr 200 € schon lohnen.

 

Und gleich noch eine Frage: Würde auch eine A605 070 0401 bzw. 0400 195 001 passen? Die ist eigentlich aus dem C250 D/E250 D mit OM605.910 und 83 kW/113 PS, also ohne Turbo. Auch eine solche könnte ich günstig kriegen. Aber nicht, wenn ich nicht sicher bin, ob sie auch paßt. Wißt Ihr es?

 

Für Eure Hilfe besten Dank im voraus und allzeit gute Einspritzung wünscht Euch

Stefan

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 11:37

Hallo Pumpenprofis,

 

habe für n'Appel und n'Ei in Polen eine Pumpe in Polen erstanden. Leider hat meine freie Werkstatt sich geweigert, sie einzubauen, weil sie in schlechtem Zustand sei: Öffnungen nicht abgedichtet, Kabel durchgetrennt :-( Deshalb habe ich sie neugierhalber mal aufgemacht. Was gar nicht so leicht war, weil sich zwei Schrauben nur der rohen Gewalt beugen wollten ;-) Ich wollte ja wissen, ob sich das innere Ende des Kabels leicht festmachen läßt. Wie es drin aussieht, zeigt das angehängte Bild. Allzu schlau werde ich daraus nicht, und nicht nur deshalb, weil alles ölverschmiert ist ;-( Was würdet Ihr sagen:

1. Eine billigere Pumpe mit abgezwacktem Kabel nehmen, beide Pumpen aufschrauben und das Kabel der alten innen an der neuen festmachen, oder

2. Eine Pumpe mit vollständigem Kabel nehmen, das man nur am Motorsteuergerät einstecken braucht, und dafür 200 € mehr bezahlen?

Danke für Eure Einschätzungen und gute Fahrt

Stefan

 

Themenstarteram 19. August 2011 um 11:44

Hallo Leute,

 

es gibt – endlich – Neuigkeiten. Seit gestern fährt mein Schätzchen wieder. Nach dreieinhalb Monaten! Zum Glück ist Sommer, und radfahren ist schön:p Ich hatte ja eine billige Schrottpumpe in Polen gekauft. Die taugte erwartungsgemäß nichts. Da kam ich auf die Idee, einen günstigen Instandsetzer zu suchen. Den fand ich auch, und zwar hier: Tonis-Einspritzpumpen-Reparaturservice. Also die Pumpe Toni geschickt. Der hat alle fünf Elemente erneuert und zwei Druckventile ausgetauscht. Kostenpunkt 380 €.

 

Allerdings konnte er kein neues Kabel bekommen. Also die alte Pumpe aus meinem Auto ausbauen lassen und ihm auch noch geschickt. Er hat das Kabel von der alten Pumpe an die neue montiert und sie meiner freien Werkstatt zurückgeschickt. Die hat alles wieder eingebaut, und es läuft! Zwar nicht besonders gut, aber das hat vermutlich andere Gründe:rolleyes: Die Kosten fürs Abschleppen, Aus- und Einbauen waren rund 600 €.

 

Meine alte Pumpe hat Toni gleich dort behalten. Auch bei ihr müßten zwei Elemente getauscht werden, weil womöglich Schmutz reingekommen war. Dafür hat er das Kabel kostenlos transplantiert, und was will ich mit noch einer reparaturbedürftigen oder auch reparierten Pumpe?

 

Allzeit gute Einspritzung wünscht Euch

Stefan

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