1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Bosch oder SWF

Bosch oder SWF

Opel Vectra B
Themenstarteram 27. September 2004 um 21:30

Hallo !!

Will auf die neue Wischergeneration umsteigen.

Was ist besser ?

- BOSCH Aerotwin oder

- SWF Visioflex

Beide gibt es für den Vectra B

Gruss an alle

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hi

Ich kenne zwar die neuen Visioflex von SWF nicht, aber ich hatte mir für meinen Vectra B auch vor 1,5 Jahren normale SWF Wischer gekauft.

Habe sie nach 3 Monaten gegen Opel-Wischer (Bosch) ersetzt, weil die SWF Wischer selbst bei starkem Regen ständig am rattern und am quietschen waren.

Also ich bin von SWF kuriert.

Gruß Hoffi

Moin Hoffi,

das ist lustig. Bei mir war es genau umgekehrt, habe die Bosch-Wischer wegen der von Dir genannten Macken gegen SWF getauscht. Und außer das diese komische Verschleißanzeige viel zu früh gelb wird hab ich keine Probleme mit den Wischern. Hast Du Deine Frontscheibe mal gründlich mit Scheibenpolitur gereinigt und die Wischerarme neu gebogen? Das hilft zu 90% bei nem schlechten Wischbild.

Gruß

Andre

Habe mir die originalen bei Opel gekauft.Die haben schon nach 1 Woche gerattert.

Hi

@tchibomann

Also wie gesagt hatte ich von SWF nur die normalen Wischer, also keine Visioflex.

Vielleicht sind ja die Visioflex dahingehend deutlich besser.

Aber das Wischbild war ja auch in Ordung mit den normnalen SWF Wischern.

Nur halt das rattern und das quietschen ging auf den Zeiger.

Und meine Wischerarme werde ich sicherlich nicht biegen, nachher funktioniert nämlich gar nichts mehr, so wie ich mich kenne.:D

@totti09

Mit meinen Opel Wischern bin ich bisher sehr zufrieden.

Kein Rattern, kein Quietschen, und sie wischen noch wie am ersten Tag (hab sie jetzt knapp ein dreiviertel Jahr drauf)

Gruß Hoffi

@ Hoffi:

Im Bezug auf die SWF-Wischer hast Du mich missverstanden. Meine Erfahrung bezieht sich auf die normalen Blätter (mit Spoiler), die neuen Visioflex habe ich grad erst bestellt.

Und zum Thema Biegen: Du sollst da ja kein Fragezeichen oder Deine Initialen reinknoten ;), nur den Arm selbst etwas anheben und dann vorsichtig Richtung Scheibe biegen, das erhöht geringfügig den Anpressdruck.

Gruß

Andre

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Also ich bin von SWF kuriert.

Von einer Einzelbeobachtung würde ich nicht gleich auf die ganze Marke schließen.

Ist schließlich schwäbische Wertarbeit (Süddeutsche Wischerfabrik). Wie Bosch übrigens auch. :D

Gruß Wolfgang

Aber frag mich jetzt bloß nicht, wo die Wischer wirklich herkommen ...

Zitat:

Original geschrieben von Nimm6

Aber frag mich jetzt bloß nicht, wo die Wischer wirklich herkommen ...

Made in Hungary, der Mutterkonzern von SWF (Valeo) hat dort 2 Werke. Stand mal im SPIEGEL das die dort fast alles was mit Kautschuk zu tun hat produzieren.

Gruß

Andre

Moin moin,

habe eben meine neuen Visioflex montiert und getestet. Vorläufiges Ergebnis: Bis 100 km/h kein nennenswerter Unterschied zu den normalen Wischern, der AB-Versuch (jenseits der 150 km/h bei leichtem Regen) folgt demnächst. Aber schick sehen sie aus... ;)

Gruß

Andre

Themenstarteram 1. Oktober 2004 um 8:00

Was hast Du für die Visioflex bezahlt ??

33 Euro.

Gruß

Andre

und wo gibts die ?????

Eigentlich bei jedem guten KFZ-Teiledealer (also nicht bei ATU... ;)). Da die Wischer (egal ob Bosch oder SWF) aber noch ganz neu auf dem Markt sind hat der Handel noch nix auf Lager. Also nachfragen und dann bestellen.

Gruß

Andre

Nachtrag zu meinem Post weiter oben: Bin mittlerweile auch mal bei Regen AB gefahren, die Visioflex rattern nicht, heben nicht ab, liegen einfach nur gut auf der Scheibe und wischen tadellos. Das konnten meine normalen SWF´s zwar fast genauso gut, aber die haben mehr Windgeräusche produziert.

auch wenn das thema schon älter ist, hab sie mir jetzt auch montiert ( bei ebay gekauft ).

muß sagen, der helle wahnsinn. hatte vorher bosch twin drauf und die waren nicht unbedingt schlecht, jetzt aber mit den neuen visoflex kann ich sagen, ganz anderes wischergebnis. ich sprüh, die dinger fangen an und bevor die wischer über die stelle sausen, is das wasser schon wech.

vielleicht blöd erklärt, fast schon wie lucky luke, aber kommt schon fast hin. ab hab ich jetzt nicht ausprobiert und richtig geregnet hats auch ned, aber den unterschied konnte ich auf alle fälle schon merken.

kleine spielerei : die teile haben ne markierung, woran man erkennt, daß sie ausgewechselt werden sollten, süß oder ?

die meisten dürftens aber wohl auch an der schlechten sicht erkennen ;)

schwer zu empfehlen !

Hab die SWF auch seit ca. ner Woche drauf und bin voll zufrieden.

Nen bekannter hat Bosch auf seinen Polo und da schliert es nur find ich :D.

Und die spielerrei mit dem Punkt bei SWF naja die dinger werden genutzt bis mich nen rattern oder schlechte sicht nervt :D.

Die dürfen diesen Winter erstmal ihr Geld abarbeiten :D.

Gruß Marcel

Deine Antwort