ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bosch - Scheibenwischer Problem

Bosch - Scheibenwischer Problem

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 18:42

Hallo, habe Bosch Aero twins zum wiederholten mal drauf. Die haben mir jedes mal knapp 1 Jahr gehalten, danach bzw. jetzt fangen die wieder an zu schlieren :(. Ab einer Geschwindigkeit von 140km/h wischen diese auch nicht mehr so wie sie es sollten, es bleibt immer ein bereich genau im sichtfeld nass. Das ist total nervig. Mein Gestänge ist richtig ausgerichtet. Nun wie schon gesagt, es sind bereits die 2ten die drauf sind und jedesmal versagen die dinger. Noch dazu nervt mich dass das Wasser teilweise wieder auf der Scheibe verteilt wird. Es ist schade weil sie so teuer sind und nicht das halten was sie versprechen. Früher hatte ich ein normales Gestänge dran, das mir 4 Jahre ohne wechseln gehalten hat. Diese sahen zwar altbacken aus aber von qualität viel besser!

-Hat jemand dieselben erfahrungen gemacht?

Finde keine alten Wischergestänge außer von Bosch. Das währen die Bosch Eco. hat jemand erfahrung mit diese?

-Optimal wäre Aero twins Vs. Eco twins :)

Weiß jemand gute Alternativen? Danke im Voraus

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 23. Oktober 2016 um 18:57

Habe lange die alten Wischer benutzt und habe jedes Jahr die Gummis gewechselt. Bosch Aero Twin habe ich jetzt seit 8 Monaten. Alles perfekt! Werde die aber nach dem Winter auch wieder ersetzen. Die kosten mit 30€ doch wirklich kein Geld und das es mir Wert!

Ich habe mit den normalen Wischern gute Erfahrungen und von nachgerüsteten Flachbalkenwischern nur schlechtes gehört.

Las mich raten . Du hast nicht das Plastikteil am Wischarm entfernt ?

Mal die scheibe mit Bremsenreiniger oder Aceton gereinigt ?

Ich benutze seit zig jahren auf verschiedenen Fahrzeugen die Aerotwin wischer . Bin top zufrieden . Bei mir halten die 1-1,5 Jahre und das ist absolut Ok .

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 19:41

@Vr6667 was für ein plastik teil? Natürlich hab ich alles entfernt. Wollt jetzt nicht meine scheiben chemisch behandeln :D. Mit bremsreiniger? Sowas hab ich noch nie gehört

Mit Bremsenreiniger entfernst du Wachse und Silikone und sonstigen Rotz der sich auf der Scheibe ablagern kann . Dieser führt auch zu einem schlechteren Wischergebnis .

Auf der verpackung der AeroTwins steht drauf das ein Plastikteil das im Bereich der Feder des Wischerarmes ist , entfernt werden muss . Ansonsten drückt es auf den Wischer .

Das hier habe ich aus einem anderen Forum rauskopiert :

 

"Bei der Fahrerseite ist allerdings etwas unbedingt zu beachten sonst kommt zu der beschrieben schlechten Wischleistung. Innerhalb des Wischerarms (ziemlich in der Mitte) befindet sich ein kleines Plastikteil - das muss unbedingt entfernt werden. Einfach Wicher hochklappen und mal in den Wischerarm - also von unten - reinschauen. Das Teil lässt sich mit einem kleinen Schraubenzieher o.ä. sehr leicht raushebeln. Dann den neuen Wischer einfach mit dem mitgelieferten und bereits vormontierten Adapter anbauen."

am 23. Oktober 2016 um 20:06

Ich würde es nicht mit Bremsenreiniger machen, sondern mit BMW Silikonentferner ;)

Hallo

Ich hatte bei meinem ex320i immer die Bosch AeroTwins, war immer recht zufrieden, aber länger wie 1 Jahr haben die nicht wirklich gehalten.

Vor etwa 2,5 Jahren habe ich mein jetzigen 330i gekauft, die Scheibenwischer waren fertig und das bei starkem Regen. Auf der Heimreise habe ich durch Zufall bei Aldi Scheibenwischer im Angebot für etwa 12€ gesehen. Ich dachte, nimmste die und dann kannste immernoch welche von Bosch holen.

 

Was soll ich sagen, ich bin mit denen seit 2,5Jahren zufrieden........

Nächstes Jahr ist es aber wieder Zeit für neue und wenn Aldi keine hat, dann Bosch ;-)

 

Gruß Stormy

Aerotwins verwend ich auch schon seit mehreren Jahren auf allen meinen Karren. Hatte mir beim 330er auch direkt nach dem Kauf (2013) die Aerotwins draufgemacht, die sind immer noch gut, also fast genau 3 Jahre jetzt drauf und hab nix dran auszusetzen, wischen immer noch gut.

So unterschiedlich können Erfahrungen sein :D

Gruß

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 20:06

@Mister_E36 war heute im laden, gibt fast nur noch bosch scheibenwischer :/ wo ist die markenvielfallt geblieben? Echt traurig eigentlich. Da gabs von kaufland noch no name wischer für 1,49 das stück!!! Gabs leider kein passendes paar sonst hätte ich mir diese gekauft. Die dinger sind 20 mal billiger wie die von bosch!!! Hab schon früher die billigen auf mein twingo gehabt und die waren echt top

Ich persönlich kenn auch nicht so viele Marken, Bosch, SWF und die no-Names.

Hatte früher auch mal billige ausprobiert, haben mich aber nie überzeugt. Die haben meist grad mal n knappes Jahr gehalten bei mir. Aufm Fiesta hab ich die Aerotwins nu fast 5 Jahre drauf, jetzt merkt man langsam daß sie alt geworden sind und es Zeit für neue ist.

am 25. Oktober 2016 um 10:01

Also Scheibenwischer tausche ich grundsätzlich einmal im Jahr. Meistens nach dem Winter. Die kosten im Internet wirklich so wenig und bringen immer gute Sicht und vorallem Sicherheit. Ich bin da extrem pingelig. Sobald ein Scheibenwischer anfängt zu schlieren, fliegt er, bevor ich abfliege, weil ich etwas nicht gesehen habe.

Kleiner tip: für die bosch aerotwin gibs ersatzgummis. Bei großen fluß kosten die ca 5-7€ (für beide seiten) und die halten auch locker 1 jahr. Hab meine jetzt wieder getauscht. Waren 2jahre drauf (also nur die gummis)

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 12:06

@xyztk008 hab etz mal versucht die gummis ab hu ziehen. Ich krieg sie nicht ab :/ .

links und rechts sind ja diese abdeckkappen, die mus man runterziehen mit ner zange. Dann sieht man auch schon warum die gummis sich nicht so einfach abziehen lassen, es ist nämlich ein kleiner metalhaken der die gummis festhält darunter. Den muss man kurz nach oben hebeln, das gummi rausziehen, neues reinschieben und den haken wieder nach untern drücken. Bei den austauschgummis ist meist auch ne bebilderte anleitung dabei. Ist ne sache von ca 5mins mit an und abbau ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bosch - Scheibenwischer Problem